Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

unter die Nase rieb. Ich faßte Muth, verantwortete
mich so gut ich konnte, und sagt' ihr auch gerad' allen
Kram heraus, was die Leuth' von ihr redeten, und
wofür man sie hielt -- von meinen Gesinnungen hin-
gegen kein Wort: "So"! sagte sie: "Was schiert
"mich der Leuthe Reden! Ich weiß schon, wer ich
"bin -- und hinter dir hätt' ich doch ein wenig mehr
"als so viel gesucht. Macht' aber nichts, schadt gar
"nichts"! Nachdem dieser Wortwechsel noch ein
Weilchen fortgedauert hatte, und mir das Breuz
ein wenig in den Kopf stieg, wagt' ich's, ihr ein
Bißlin näher zu rücken; denn das zwar bös schei-
nende, aber verzweifelt artige Raisonieren gefiel mir
in der Seele wohl. Ich erkühnte mich so gar, ihr
einige läppische Lehrstücke von erznärrischen Liebko-
sungen zu machen. Sie wies mich aber frostig zu-
rück, und sagte: "Kannst mir warten! Wer hat
dich das gelehrt"? u. d. gl. Dann schwieg sie eine
Weile still, guckte steif ins Licht, und ich ein gut
Klafter von ihr entfernt -- ihr in's Gesicht: O ihre
zwey blauen Aeuglin, die gelben Haarlocken, das
nette Näschen, das lose Mäulchen, die sanft rothen
Bäcklin, das feine Ohrläpplin, das geründelte Kinn,
das glänzend weisse Hälschen -- O in meinem Leben
hab' ich so nichts gesehn -- Kein Mahler vom Him-
mel könnt's schöner mahlen. "Dürft' ich doch"
(dacht' ich) "auch nur ein eineinziges Mal einen
"Kuß auf ihr holdes Mündlein thun. Aber nun
"hab' ich's schon wieder -- und Ach! wohl gewiß
"auf ewig verdorben". Ich nahm also kurz und

unter die Naſe rieb. Ich faßte Muth, verantwortete
mich ſo gut ich konnte, und ſagt’ ihr auch gerad’ allen
Kram heraus, was die Leuth’ von ihr redeten, und
wofuͤr man ſie hielt — von meinen Geſinnungen hin-
gegen kein Wort: „So„! ſagte ſie: „Was ſchiert
„mich der Leuthe Reden! Ich weiß ſchon, wer ich
„bin — und hinter dir haͤtt’ ich doch ein wenig mehr
„als ſo viel geſucht. Macht’ aber nichts, ſchadt gar
„nichts„! Nachdem dieſer Wortwechſel noch ein
Weilchen fortgedauert hatte, und mir das Breuz
ein wenig in den Kopf ſtieg, wagt’ ich’s, ihr ein
Bißlin naͤher zu ruͤcken; denn das zwar boͤs ſchei-
nende, aber verzweifelt artige Raiſonieren gefiel mir
in der Seele wohl. Ich erkuͤhnte mich ſo gar, ihr
einige laͤppiſche Lehrſtuͤcke von erznaͤrriſchen Liebko-
ſungen zu machen. Sie wies mich aber froſtig zu-
ruͤck, und ſagte: „Kannſt mir warten! Wer hat
dich das gelehrt„? u. d. gl. Dann ſchwieg ſie eine
Weile ſtill, guckte ſteif ins Licht, und ich ein gut
Klafter von ihr entfernt — ihr in’s Geſicht: O ihre
zwey blauen Aeuglin, die gelben Haarlocken, das
nette Naͤschen, das loſe Maͤulchen, die ſanft rothen
Baͤcklin, das feine Ohrlaͤpplin, das geruͤndelte Kinn,
das glaͤnzend weiſſe Haͤlschen — O in meinem Leben
hab’ ich ſo nichts geſehn — Kein Mahler vom Him-
mel koͤnnt’s ſchoͤner mahlen. „Duͤrft’ ich doch„
(dacht’ ich) „auch nur ein eineinziges Mal einen
„Kuß auf ihr holdes Muͤndlein thun. Aber nun
„hab’ ich’s ſchon wieder — und Ach! wohl gewiß
„auf ewig verdorben„. Ich nahm alſo kurz und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="68"/>
unter die Na&#x017F;e rieb. Ich faßte Muth, verantwortete<lb/>
mich &#x017F;o gut ich konnte, und &#x017F;agt&#x2019; ihr auch gerad&#x2019; allen<lb/>
Kram heraus, was die Leuth&#x2019; von ihr redeten, und<lb/>
wofu&#x0364;r man &#x017F;ie hielt &#x2014; von meinen Ge&#x017F;innungen hin-<lb/>
gegen kein Wort: &#x201E;So&#x201E;! &#x017F;agte &#x017F;ie: &#x201E;Was &#x017F;chiert<lb/>
&#x201E;mich der Leuthe Reden! Ich weiß &#x017F;chon, wer ich<lb/>
&#x201E;bin &#x2014; und hinter dir ha&#x0364;tt&#x2019; ich doch ein wenig mehr<lb/>
&#x201E;als &#x017F;o viel ge&#x017F;ucht. Macht&#x2019; aber nichts, &#x017F;chadt gar<lb/>
&#x201E;nichts&#x201E;! Nachdem die&#x017F;er Wortwech&#x017F;el noch ein<lb/>
Weilchen fortgedauert hatte, und mir das Breuz<lb/>
ein wenig in den Kopf &#x017F;tieg, wagt&#x2019; ich&#x2019;s, ihr ein<lb/>
Bißlin na&#x0364;her zu ru&#x0364;cken; denn das zwar bo&#x0364;s &#x017F;chei-<lb/>
nende, aber verzweifelt artige Rai&#x017F;onieren gefiel mir<lb/>
in der Seele wohl. Ich erku&#x0364;hnte mich &#x017F;o gar, ihr<lb/>
einige la&#x0364;ppi&#x017F;che Lehr&#x017F;tu&#x0364;cke von erzna&#x0364;rri&#x017F;chen Liebko-<lb/>
&#x017F;ungen zu machen. Sie wies mich aber fro&#x017F;tig zu-<lb/>
ru&#x0364;ck, und &#x017F;agte: &#x201E;Kann&#x017F;t mir warten! Wer hat<lb/>
dich das gelehrt&#x201E;? u. d. gl. Dann &#x017F;chwieg &#x017F;ie eine<lb/>
Weile &#x017F;till, guckte &#x017F;teif ins Licht, und ich ein gut<lb/>
Klafter von ihr entfernt &#x2014; ihr in&#x2019;s Ge&#x017F;icht: O ihre<lb/>
zwey blauen Aeuglin, die gelben Haarlocken, das<lb/>
nette Na&#x0364;schen, das lo&#x017F;e Ma&#x0364;ulchen, die &#x017F;anft rothen<lb/>
Ba&#x0364;cklin, das feine Ohrla&#x0364;pplin, das geru&#x0364;ndelte Kinn,<lb/>
das gla&#x0364;nzend wei&#x017F;&#x017F;e Ha&#x0364;lschen &#x2014; O in meinem Leben<lb/>
hab&#x2019; ich &#x017F;o nichts ge&#x017F;ehn &#x2014; Kein Mahler vom Him-<lb/>
mel ko&#x0364;nnt&#x2019;s &#x017F;cho&#x0364;ner mahlen. &#x201E;Du&#x0364;rft&#x2019; ich doch&#x201E;<lb/>
(dacht&#x2019; ich) &#x201E;auch nur ein eineinziges Mal einen<lb/>
&#x201E;Kuß auf ihr holdes Mu&#x0364;ndlein thun. Aber nun<lb/>
&#x201E;hab&#x2019; ich&#x2019;s &#x017F;chon wieder &#x2014; und Ach! wohl gewiß<lb/>
&#x201E;auf ewig verdorben&#x201E;. Ich nahm al&#x017F;o kurz und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0084] unter die Naſe rieb. Ich faßte Muth, verantwortete mich ſo gut ich konnte, und ſagt’ ihr auch gerad’ allen Kram heraus, was die Leuth’ von ihr redeten, und wofuͤr man ſie hielt — von meinen Geſinnungen hin- gegen kein Wort: „So„! ſagte ſie: „Was ſchiert „mich der Leuthe Reden! Ich weiß ſchon, wer ich „bin — und hinter dir haͤtt’ ich doch ein wenig mehr „als ſo viel geſucht. Macht’ aber nichts, ſchadt gar „nichts„! Nachdem dieſer Wortwechſel noch ein Weilchen fortgedauert hatte, und mir das Breuz ein wenig in den Kopf ſtieg, wagt’ ich’s, ihr ein Bißlin naͤher zu ruͤcken; denn das zwar boͤs ſchei- nende, aber verzweifelt artige Raiſonieren gefiel mir in der Seele wohl. Ich erkuͤhnte mich ſo gar, ihr einige laͤppiſche Lehrſtuͤcke von erznaͤrriſchen Liebko- ſungen zu machen. Sie wies mich aber froſtig zu- ruͤck, und ſagte: „Kannſt mir warten! Wer hat dich das gelehrt„? u. d. gl. Dann ſchwieg ſie eine Weile ſtill, guckte ſteif ins Licht, und ich ein gut Klafter von ihr entfernt — ihr in’s Geſicht: O ihre zwey blauen Aeuglin, die gelben Haarlocken, das nette Naͤschen, das loſe Maͤulchen, die ſanft rothen Baͤcklin, das feine Ohrlaͤpplin, das geruͤndelte Kinn, das glaͤnzend weiſſe Haͤlschen — O in meinem Leben hab’ ich ſo nichts geſehn — Kein Mahler vom Him- mel koͤnnt’s ſchoͤner mahlen. „Duͤrft’ ich doch„ (dacht’ ich) „auch nur ein eineinziges Mal einen „Kuß auf ihr holdes Muͤndlein thun. Aber nun „hab’ ich’s ſchon wieder — und Ach! wohl gewiß „auf ewig verdorben„. Ich nahm alſo kurz und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/84
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/84>, abgerufen am 19.04.2024.