Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

so dauerte es doch noch wieder fast ein Jahrhundert, bis neue
Erweiterungen dieser Lehre entdeckt wurden. Erst im letzten Drittel
des siebzehnten Jahrhunderts stellte Guericke und fast zu eben
der Zeit Boyle eine neue Reihe von Versuchen an. Der erstere
bediente sich einer Schwefelkugel, die er in einem gläsernen Gefäße
gegossen und mit einer Axe und Handgriff zum Drehen versehen
hatte, um durch Reiben mit der Hand sie electrisch zu machen.
Er bemerkte, daß dieser electrisch gemachte Körper nicht allein alle
leichten Körper an sich zog, und selbst Wassertropfen in seiner
Nähe gegen sich zu ausgedehnter machte, sondern daß auch eine
Abstoßung statt fand, daß nämlich der einmal angezogene Körper sich
nun von dem electrischen Körper entfernte und erst dann zum zwei-
ten Male angezogen wurde, wenn er einen andern Körper berührt
hatte. Das letztere zeigte Guericke an Federchen, die in der
Luft schwebend, nach einmaliger Berührung der electrischen Kugel
vor dieser flohen, wenn man die Kugel ihnen näherte. Guericke
bemerkte, daß diese Federchen selbst wieder fähig waren, andre
Körper anzuziehen, daß sie also selbst electrisch geworden waren oder
Electricität durch Mittheilung von dem geriebenen Körper erhalten
und aufgenommen hatten. Eine Flaumfeder breitete sich aus, so
daß die einzelnen Theile abstoßend auf einander wirkten; dagegen
ward sie vom Finger angezogen oder übte vielmehr selbst diese an-
ziehende Kraft aus, und wenn sie den Finger berührt hatte, so war
sie wieder fähig von der electrischen Kugel angezogen zu werden.
Einige andere Erfahrungen, die Guericke sich noch nicht erklä-
ren konnte, übergehe ich hier; aber die Erfahrung, daß der gerie-
bene Schwefel im Dunkeln leuchte, also ein electrisches Licht ent-
stehe, kann ich doch nicht unerwähnt lassen.

Boyle stellte ähnliche Versuche, aber unvollkommner, an,
und Wall bemerkte, daß das electrische Licht des Bernsteins mit
einem Knistern begleitet war. -- Newton scheint zuerst bemerkt
zu haben, daß die untere Seite einer Glasscheibe die Wirkungen der
Electricität zeigte, wenn man die obere gerieben hatte, und auch
diese Bemerkung ist für jenen Zustand der Kenntnisse keine ganz
unerhebliche. Daß Wollenzeug zum Reiben des Glases besser als
Leinen sei, daß es also einen Unterschied der Wirksamkeit des Reibe-
zeuges gebe, gehört auch zu den kleinen Entdeckungen Newtons.


ſo dauerte es doch noch wieder faſt ein Jahrhundert, bis neue
Erweiterungen dieſer Lehre entdeckt wurden. Erſt im letzten Drittel
des ſiebzehnten Jahrhunderts ſtellte Guericke und faſt zu eben
der Zeit Boyle eine neue Reihe von Verſuchen an. Der erſtere
bediente ſich einer Schwefelkugel, die er in einem glaͤſernen Gefaͤße
gegoſſen und mit einer Axe und Handgriff zum Drehen verſehen
hatte, um durch Reiben mit der Hand ſie electriſch zu machen.
Er bemerkte, daß dieſer electriſch gemachte Koͤrper nicht allein alle
leichten Koͤrper an ſich zog, und ſelbſt Waſſertropfen in ſeiner
Naͤhe gegen ſich zu ausgedehnter machte, ſondern daß auch eine
Abſtoßung ſtatt fand, daß naͤmlich der einmal angezogene Koͤrper ſich
nun von dem electriſchen Koͤrper entfernte und erſt dann zum zwei-
ten Male angezogen wurde, wenn er einen andern Koͤrper beruͤhrt
hatte. Das letztere zeigte Guericke an Federchen, die in der
Luft ſchwebend, nach einmaliger Beruͤhrung der electriſchen Kugel
vor dieſer flohen, wenn man die Kugel ihnen naͤherte. Guericke
bemerkte, daß dieſe Federchen ſelbſt wieder faͤhig waren, andre
Koͤrper anzuziehen, daß ſie alſo ſelbſt electriſch geworden waren oder
Electricitaͤt durch Mittheilung von dem geriebenen Koͤrper erhalten
und aufgenommen hatten. Eine Flaumfeder breitete ſich aus, ſo
daß die einzelnen Theile abſtoßend auf einander wirkten; dagegen
ward ſie vom Finger angezogen oder uͤbte vielmehr ſelbſt dieſe an-
ziehende Kraft aus, und wenn ſie den Finger beruͤhrt hatte, ſo war
ſie wieder faͤhig von der electriſchen Kugel angezogen zu werden.
Einige andere Erfahrungen, die Guericke ſich noch nicht erklaͤ-
ren konnte, uͤbergehe ich hier; aber die Erfahrung, daß der gerie-
bene Schwefel im Dunkeln leuchte, alſo ein electriſches Licht ent-
ſtehe, kann ich doch nicht unerwaͤhnt laſſen.

Boyle ſtellte aͤhnliche Verſuche, aber unvollkommner, an,
und Wall bemerkte, daß das electriſche Licht des Bernſteins mit
einem Kniſtern begleitet war. — Newton ſcheint zuerſt bemerkt
zu haben, daß die untere Seite einer Glasſcheibe die Wirkungen der
Electricitaͤt zeigte, wenn man die obere gerieben hatte, und auch
dieſe Bemerkung iſt fuͤr jenen Zuſtand der Kenntniſſe keine ganz
unerhebliche. Daß Wollenzeug zum Reiben des Glaſes beſſer als
Leinen ſei, daß es alſo einen Unterſchied der Wirkſamkeit des Reibe-
zeuges gebe, gehoͤrt auch zu den kleinen Entdeckungen Newtons.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="207"/>
&#x017F;o dauerte es doch noch wieder fa&#x017F;t ein Jahrhundert, bis neue<lb/>
Erweiterungen die&#x017F;er Lehre entdeckt wurden. Er&#x017F;t im letzten Drittel<lb/>
des &#x017F;iebzehnten Jahrhunderts &#x017F;tellte <hi rendition="#g">Guericke</hi> und fa&#x017F;t zu eben<lb/>
der Zeit <hi rendition="#g">Boyle</hi> eine neue Reihe von Ver&#x017F;uchen an. Der er&#x017F;tere<lb/>
bediente &#x017F;ich einer Schwefelkugel, die er in einem gla&#x0364;&#x017F;ernen Gefa&#x0364;ße<lb/>
gego&#x017F;&#x017F;en und mit einer Axe und Handgriff zum Drehen ver&#x017F;ehen<lb/>
hatte, um durch Reiben mit der Hand &#x017F;ie electri&#x017F;ch zu machen.<lb/>
Er bemerkte, daß die&#x017F;er electri&#x017F;ch gemachte Ko&#x0364;rper nicht allein alle<lb/>
leichten Ko&#x0364;rper an &#x017F;ich zog, und &#x017F;elb&#x017F;t Wa&#x017F;&#x017F;ertropfen in &#x017F;einer<lb/>
Na&#x0364;he gegen &#x017F;ich zu ausgedehnter machte, &#x017F;ondern daß auch eine<lb/>
Ab&#x017F;toßung &#x017F;tatt fand, daß na&#x0364;mlich der einmal angezogene Ko&#x0364;rper &#x017F;ich<lb/>
nun von dem electri&#x017F;chen Ko&#x0364;rper entfernte und er&#x017F;t dann zum zwei-<lb/>
ten Male angezogen wurde, wenn er einen andern Ko&#x0364;rper beru&#x0364;hrt<lb/>
hatte. Das letztere zeigte <hi rendition="#g">Guericke</hi> an Federchen, die in der<lb/>
Luft &#x017F;chwebend, nach einmaliger Beru&#x0364;hrung der electri&#x017F;chen Kugel<lb/>
vor die&#x017F;er flohen, wenn man die Kugel ihnen na&#x0364;herte. <hi rendition="#g">Guericke</hi><lb/>
bemerkte, daß die&#x017F;e Federchen &#x017F;elb&#x017F;t wieder fa&#x0364;hig waren, andre<lb/>
Ko&#x0364;rper anzuziehen, daß &#x017F;ie al&#x017F;o &#x017F;elb&#x017F;t electri&#x017F;ch geworden waren oder<lb/>
Electricita&#x0364;t durch Mittheilung von dem geriebenen Ko&#x0364;rper erhalten<lb/>
und aufgenommen hatten. Eine Flaumfeder breitete &#x017F;ich aus, &#x017F;o<lb/>
daß die einzelnen Theile ab&#x017F;toßend auf einander wirkten; dagegen<lb/>
ward &#x017F;ie vom Finger angezogen oder u&#x0364;bte vielmehr &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;e an-<lb/>
ziehende Kraft aus, und wenn &#x017F;ie den Finger beru&#x0364;hrt hatte, &#x017F;o war<lb/>
&#x017F;ie wieder fa&#x0364;hig von der electri&#x017F;chen Kugel angezogen zu werden.<lb/>
Einige andere Erfahrungen, die <hi rendition="#g">Guericke</hi> &#x017F;ich noch nicht erkla&#x0364;-<lb/>
ren konnte, u&#x0364;bergehe ich hier; aber die Erfahrung, daß der gerie-<lb/>
bene Schwefel im Dunkeln leuchte, al&#x017F;o ein electri&#x017F;ches Licht ent-<lb/>
&#x017F;tehe, kann ich doch nicht unerwa&#x0364;hnt la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Boyle</hi> &#x017F;tellte a&#x0364;hnliche Ver&#x017F;uche, aber unvollkommner, an,<lb/>
und <hi rendition="#g">Wall</hi> bemerkte, daß das electri&#x017F;che Licht des Bern&#x017F;teins mit<lb/>
einem Kni&#x017F;tern begleitet war. &#x2014; <hi rendition="#g">Newton</hi> &#x017F;cheint zuer&#x017F;t bemerkt<lb/>
zu haben, daß die untere Seite einer Glas&#x017F;cheibe die Wirkungen der<lb/>
Electricita&#x0364;t zeigte, wenn man die obere gerieben hatte, und auch<lb/>
die&#x017F;e Bemerkung i&#x017F;t fu&#x0364;r jenen Zu&#x017F;tand der Kenntni&#x017F;&#x017F;e keine ganz<lb/>
unerhebliche. Daß Wollenzeug zum Reiben des Gla&#x017F;es be&#x017F;&#x017F;er als<lb/>
Leinen &#x017F;ei, daß es al&#x017F;o einen Unter&#x017F;chied der Wirk&#x017F;amkeit des Reibe-<lb/>
zeuges gebe, geho&#x0364;rt auch zu den kleinen Entdeckungen <hi rendition="#g">Newtons</hi>.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0221] ſo dauerte es doch noch wieder faſt ein Jahrhundert, bis neue Erweiterungen dieſer Lehre entdeckt wurden. Erſt im letzten Drittel des ſiebzehnten Jahrhunderts ſtellte Guericke und faſt zu eben der Zeit Boyle eine neue Reihe von Verſuchen an. Der erſtere bediente ſich einer Schwefelkugel, die er in einem glaͤſernen Gefaͤße gegoſſen und mit einer Axe und Handgriff zum Drehen verſehen hatte, um durch Reiben mit der Hand ſie electriſch zu machen. Er bemerkte, daß dieſer electriſch gemachte Koͤrper nicht allein alle leichten Koͤrper an ſich zog, und ſelbſt Waſſertropfen in ſeiner Naͤhe gegen ſich zu ausgedehnter machte, ſondern daß auch eine Abſtoßung ſtatt fand, daß naͤmlich der einmal angezogene Koͤrper ſich nun von dem electriſchen Koͤrper entfernte und erſt dann zum zwei- ten Male angezogen wurde, wenn er einen andern Koͤrper beruͤhrt hatte. Das letztere zeigte Guericke an Federchen, die in der Luft ſchwebend, nach einmaliger Beruͤhrung der electriſchen Kugel vor dieſer flohen, wenn man die Kugel ihnen naͤherte. Guericke bemerkte, daß dieſe Federchen ſelbſt wieder faͤhig waren, andre Koͤrper anzuziehen, daß ſie alſo ſelbſt electriſch geworden waren oder Electricitaͤt durch Mittheilung von dem geriebenen Koͤrper erhalten und aufgenommen hatten. Eine Flaumfeder breitete ſich aus, ſo daß die einzelnen Theile abſtoßend auf einander wirkten; dagegen ward ſie vom Finger angezogen oder uͤbte vielmehr ſelbſt dieſe an- ziehende Kraft aus, und wenn ſie den Finger beruͤhrt hatte, ſo war ſie wieder faͤhig von der electriſchen Kugel angezogen zu werden. Einige andere Erfahrungen, die Guericke ſich noch nicht erklaͤ- ren konnte, uͤbergehe ich hier; aber die Erfahrung, daß der gerie- bene Schwefel im Dunkeln leuchte, alſo ein electriſches Licht ent- ſtehe, kann ich doch nicht unerwaͤhnt laſſen. Boyle ſtellte aͤhnliche Verſuche, aber unvollkommner, an, und Wall bemerkte, daß das electriſche Licht des Bernſteins mit einem Kniſtern begleitet war. — Newton ſcheint zuerſt bemerkt zu haben, daß die untere Seite einer Glasſcheibe die Wirkungen der Electricitaͤt zeigte, wenn man die obere gerieben hatte, und auch dieſe Bemerkung iſt fuͤr jenen Zuſtand der Kenntniſſe keine ganz unerhebliche. Daß Wollenzeug zum Reiben des Glaſes beſſer als Leinen ſei, daß es alſo einen Unterſchied der Wirkſamkeit des Reibe- zeuges gebe, gehoͤrt auch zu den kleinen Entdeckungen Newtons.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/221
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1832, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre03_1832/221>, abgerufen am 28.04.2024.