Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901.

Bild:
<< vorherige Seite

sollte wie sein eigenes Leben, behandelt er hart und
roh wie ein Tyrann. Wer kann all' die herzlosen
Worte zählen, mit denen er sie beschimpft? Wer all'
die Seufzer, all' die bittern Klagen, all' die heißen
Thränen, die er ihr erpreßt? Wie viele Frauen solcher
Männer sind vor Kummer und Verdruß früh alt und
kränklich geworden und vor der Zeit in's Grab ge-
stiegen? Ja mancher trunksüchtige Mann ist der
Mörder seines Weibes geworden, wenn er sie auch
nicht erdrosselt oder mit dem Messer durchbohrt hat.
Aber auch selbst diese entsetzlichen Fälle sind schon im
Zustande der Trunkenheit vorgekommen.

Mancher Unmäßige und Trunkenbold ist Vater.
Drei, vier oder noch mehr Kinder mit frischen Wangen
und leuchtenden Augen tummeln sich munter und froh
in seinem Hause und Hofe herum. Er ist nach Gott
die Ursache ihres Lebens. Indem er aber die Ursache
ihres Daseins geworden, hat er auch große und ernste
Pflichten gegen sie übernommen. Er soll nach Kräften
dafür sorgen, daß sie gesund und stark werden, daß sie
in der Jugend etwas Tüchtiges lernen und so später als
gute, brauchbare Menschen sich im Leben bewähren.
Es soll vor Allem sein ernstes Bestreben sein, daß sie in
Unschuld und Tugend heranwachsen, daß sie, als eifrige
und gute Christen, auch die begründete Hoffnung
haben, dermaleinst in die ewigen Freuden des Himmels
einzugehen. Ist er wirklich ein treuer und guter Vater,
so wird er vor keiner Mühe und Anstrengung, vor
keiner Selbstüberwindung und keinem Opfer zurück-

sollte wie sein eigenes Leben, behandelt er hart und
roh wie ein Tyrann. Wer kann all' die herzlosen
Worte zählen, mit denen er sie beschimpft? Wer all'
die Seufzer, all' die bittern Klagen, all' die heißen
Thränen, die er ihr erpreßt? Wie viele Frauen solcher
Männer sind vor Kummer und Verdruß früh alt und
kränklich geworden und vor der Zeit in's Grab ge-
stiegen? Ja mancher trunksüchtige Mann ist der
Mörder seines Weibes geworden, wenn er sie auch
nicht erdrosselt oder mit dem Messer durchbohrt hat.
Aber auch selbst diese entsetzlichen Fälle sind schon im
Zustande der Trunkenheit vorgekommen.

Mancher Unmäßige und Trunkenbold ist Vater.
Drei, vier oder noch mehr Kinder mit frischen Wangen
und leuchtenden Augen tummeln sich munter und froh
in seinem Hause und Hofe herum. Er ist nach Gott
die Ursache ihres Lebens. Indem er aber die Ursache
ihres Daseins geworden, hat er auch große und ernste
Pflichten gegen sie übernommen. Er soll nach Kräften
dafür sorgen, daß sie gesund und stark werden, daß sie
in der Jugend etwas Tüchtiges lernen und so später als
gute, brauchbare Menschen sich im Leben bewähren.
Es soll vor Allem sein ernstes Bestreben sein, daß sie in
Unschuld und Tugend heranwachsen, daß sie, als eifrige
und gute Christen, auch die begründete Hoffnung
haben, dermaleinst in die ewigen Freuden des Himmels
einzugehen. Ist er wirklich ein treuer und guter Vater,
so wird er vor keiner Mühe und Anstrengung, vor
keiner Selbstüberwindung und keinem Opfer zurück-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="9">
        <div n="5">
          <p><pb facs="#f0233" xml:id="B836_001_1901_pb0221_0001" n="221"/>
sollte wie sein eigenes Leben, behandelt er hart und<lb/>
roh wie ein Tyrann. Wer kann all' die herzlosen<lb/>
Worte zählen, mit denen er sie beschimpft? Wer all'<lb/>
die Seufzer, all' die bittern Klagen, all' die heißen<lb/>
Thränen, die er ihr erpreßt? Wie viele Frauen solcher<lb/>
Männer sind vor Kummer und Verdruß früh alt und<lb/>
kränklich geworden und vor der Zeit in's Grab ge-<lb/>
stiegen? Ja mancher trunksüchtige Mann ist der<lb/>
Mörder seines Weibes geworden, wenn er sie auch<lb/>
nicht erdrosselt oder mit dem Messer durchbohrt hat.<lb/>
Aber auch selbst diese entsetzlichen Fälle sind schon im<lb/>
Zustande der Trunkenheit vorgekommen.</p>
          <p>Mancher Unmäßige und Trunkenbold ist Vater.<lb/>
Drei, vier oder noch mehr Kinder mit frischen Wangen<lb/>
und leuchtenden Augen tummeln sich munter und froh<lb/>
in seinem Hause und Hofe herum. Er ist nach Gott<lb/>
die Ursache ihres Lebens. Indem er aber die Ursache<lb/>
ihres Daseins geworden, hat er auch große und ernste<lb/>
Pflichten gegen sie übernommen. Er soll nach Kräften<lb/>
dafür sorgen, daß sie gesund und stark werden, daß sie<lb/>
in der Jugend etwas Tüchtiges lernen und so später als<lb/>
gute, brauchbare Menschen sich im Leben bewähren.<lb/>
Es soll vor Allem sein ernstes Bestreben sein, daß sie in<lb/>
Unschuld und Tugend heranwachsen, daß sie, als eifrige<lb/>
und gute Christen, auch die begründete Hoffnung<lb/>
haben, dermaleinst in die ewigen Freuden des Himmels<lb/>
einzugehen. Ist er wirklich ein treuer und guter Vater,<lb/>
so wird er vor keiner Mühe und Anstrengung, vor<lb/>
keiner Selbstüberwindung und keinem Opfer zurück-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0233] sollte wie sein eigenes Leben, behandelt er hart und roh wie ein Tyrann. Wer kann all' die herzlosen Worte zählen, mit denen er sie beschimpft? Wer all' die Seufzer, all' die bittern Klagen, all' die heißen Thränen, die er ihr erpreßt? Wie viele Frauen solcher Männer sind vor Kummer und Verdruß früh alt und kränklich geworden und vor der Zeit in's Grab ge- stiegen? Ja mancher trunksüchtige Mann ist der Mörder seines Weibes geworden, wenn er sie auch nicht erdrosselt oder mit dem Messer durchbohrt hat. Aber auch selbst diese entsetzlichen Fälle sind schon im Zustande der Trunkenheit vorgekommen. Mancher Unmäßige und Trunkenbold ist Vater. Drei, vier oder noch mehr Kinder mit frischen Wangen und leuchtenden Augen tummeln sich munter und froh in seinem Hause und Hofe herum. Er ist nach Gott die Ursache ihres Lebens. Indem er aber die Ursache ihres Daseins geworden, hat er auch große und ernste Pflichten gegen sie übernommen. Er soll nach Kräften dafür sorgen, daß sie gesund und stark werden, daß sie in der Jugend etwas Tüchtiges lernen und so später als gute, brauchbare Menschen sich im Leben bewähren. Es soll vor Allem sein ernstes Bestreben sein, daß sie in Unschuld und Tugend heranwachsen, daß sie, als eifrige und gute Christen, auch die begründete Hoffnung haben, dermaleinst in die ewigen Freuden des Himmels einzugehen. Ist er wirklich ein treuer und guter Vater, so wird er vor keiner Mühe und Anstrengung, vor keiner Selbstüberwindung und keinem Opfer zurück-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/233
Zitationshilfe: Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/233>, abgerufen am 29.03.2024.