Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Jndem Er ja dadurch uns tränket, kleidet, speiset.
Der Gärtner bringt itzt Kürbs' und solch Gewächs ins Haus,
Er pflückt das Winter-Obst, nimmt Kraut und Wurzeln aus.
Er schneidet itzt den Kol, auch macht er ihn zum gären
Mit Salz und Kümmel ein, er sammlet Rüben, Möhren,
Versetzet junge Bäum', und mit vergnüg'ter Müh
Bedünget er und schneidet sie.
Jn diesem Monat pflüg't der Landmann, daß die Erde
Zur Sat aufs neu bereitet werde,
Rupft Hopfen, spinnet Flachs, macht Malz, befischt die Teiche,
Den Schweinen gibt er itzt die Frucht der Büch' und Eiche,
Brenn't Kolen, fället Holz. Man sieht den Jäger hetzen
Dachs, Hasen, Fuchs und Schwein'. Ein Vogler fängt
mit Netzen,
Und zwar in ungezäl'ten Scharen,
Die Drosseln, Zeischen, Lerchen, Staren.

Du Segen-reicher GOtt, Der Du so Lieb' als Macht,
Jn diesem Monat' uns so gnädiglich gewiesen,
Sey im October auch mit Lust und mit Bedacht
Geehrt, gelobet und gepriesen!


Novem-
H h 4

Jndem Er ja dadurch uns traͤnket, kleidet, ſpeiſet.
Der Gaͤrtner bringt itzt Kuͤrbſ’ und ſolch Gewaͤchs ins Haus,
Er pfluͤckt das Winter-Obſt, nimmt Kraut und Wurzeln aus.
Er ſchneidet itzt den Kol, auch macht er ihn zum gaͤren
Mit Salz und Kuͤmmel ein, er ſammlet Ruͤben, Moͤhren,
Verſetzet junge Baͤum’, und mit vergnuͤg’ter Muͤh
Beduͤnget er und ſchneidet ſie.
Jn dieſem Monat pfluͤg’t der Landmann, daß die Erde
Zur Sat aufs neu bereitet werde,
Rupft Hopfen, ſpinnet Flachs, macht Malz, befiſcht die Teiche,
Den Schweinen gibt er itzt die Frucht der Buͤch’ und Eiche,
Brenn’t Kolen, faͤllet Holz. Man ſieht den Jaͤger hetzen
Dachs, Haſen, Fuchs und Schwein’. Ein Vogler faͤngt
mit Netzen,
Und zwar in ungezaͤl’ten Scharen,
Die Droſſeln, Zeiſchen, Lerchen, Staren.

Du Segen-reicher GOtt, Der Du ſo Lieb’ als Macht,
Jn dieſem Monat’ uns ſo gnaͤdiglich gewieſen,
Sey im October auch mit Luſt und mit Bedacht
Geehrt, gelobet und geprieſen!


Novem-
H h 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="100">
            <l><pb facs="#f0523" n="487"/>
Jndem Er ja dadurch uns tra&#x0364;nket, kleidet, &#x017F;pei&#x017F;et.</l><lb/>
            <l>Der Ga&#x0364;rtner bringt itzt Ku&#x0364;rb&#x017F;&#x2019; und &#x017F;olch Gewa&#x0364;chs ins Haus,</l><lb/>
            <l>Er pflu&#x0364;ckt das Winter-Ob&#x017F;t, nimmt Kraut und Wurzeln aus.</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;chneidet itzt den Kol, auch macht er ihn zum ga&#x0364;ren</l><lb/>
            <l>Mit Salz und Ku&#x0364;mmel ein, er &#x017F;ammlet Ru&#x0364;ben, Mo&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;etzet junge Ba&#x0364;um&#x2019;, und mit vergnu&#x0364;g&#x2019;ter Mu&#x0364;h</l><lb/>
            <l>Bedu&#x0364;nget er und &#x017F;chneidet &#x017F;ie.</l><lb/>
            <l>Jn die&#x017F;em Monat pflu&#x0364;g&#x2019;t der Landmann, daß die Erde</l><lb/>
            <l>Zur Sat aufs neu bereitet werde,</l><lb/>
            <l>Rupft Hopfen, &#x017F;pinnet Flachs, macht Malz, befi&#x017F;cht die Teiche,</l><lb/>
            <l>Den Schweinen gibt er itzt die Frucht der Bu&#x0364;ch&#x2019; und Eiche,</l><lb/>
            <l>Brenn&#x2019;t Kolen, fa&#x0364;llet Holz. Man &#x017F;ieht den Ja&#x0364;ger hetzen</l><lb/>
            <l>Dachs, Ha&#x017F;en, Fuchs und Schwein&#x2019;. Ein Vogler fa&#x0364;ngt</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">mit Netzen,</hi> </l><lb/>
            <l>Und zwar in ungeza&#x0364;l&#x2019;ten Scharen,</l><lb/>
            <l>Die Dro&#x017F;&#x017F;eln, Zei&#x017F;chen, Lerchen, Staren.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="101">
            <l>Du Segen-reicher GOtt, Der Du &#x017F;o Lieb&#x2019; als Macht,</l><lb/>
            <l>Jn die&#x017F;em Monat&#x2019; uns &#x017F;o gna&#x0364;diglich gewie&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Sey im October auch mit Lu&#x017F;t und mit Bedacht</l><lb/>
            <l>Geehrt, gelobet und geprie&#x017F;en!</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">H h 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Novem-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[487/0523] Jndem Er ja dadurch uns traͤnket, kleidet, ſpeiſet. Der Gaͤrtner bringt itzt Kuͤrbſ’ und ſolch Gewaͤchs ins Haus, Er pfluͤckt das Winter-Obſt, nimmt Kraut und Wurzeln aus. Er ſchneidet itzt den Kol, auch macht er ihn zum gaͤren Mit Salz und Kuͤmmel ein, er ſammlet Ruͤben, Moͤhren, Verſetzet junge Baͤum’, und mit vergnuͤg’ter Muͤh Beduͤnget er und ſchneidet ſie. Jn dieſem Monat pfluͤg’t der Landmann, daß die Erde Zur Sat aufs neu bereitet werde, Rupft Hopfen, ſpinnet Flachs, macht Malz, befiſcht die Teiche, Den Schweinen gibt er itzt die Frucht der Buͤch’ und Eiche, Brenn’t Kolen, faͤllet Holz. Man ſieht den Jaͤger hetzen Dachs, Haſen, Fuchs und Schwein’. Ein Vogler faͤngt mit Netzen, Und zwar in ungezaͤl’ten Scharen, Die Droſſeln, Zeiſchen, Lerchen, Staren. Du Segen-reicher GOtt, Der Du ſo Lieb’ als Macht, Jn dieſem Monat’ uns ſo gnaͤdiglich gewieſen, Sey im October auch mit Luſt und mit Bedacht Geehrt, gelobet und geprieſen! Novem- H h 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/523
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 487. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/523>, abgerufen am 16.04.2024.