Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730.

Bild:
<< vorherige Seite
Von der Subtilen Materie.
Sah' er, so voller Kunst, den schönen Bau der Welt;
Hat er sich ihn, als wenn er lebte,
Und durch den Himmels-Stoff beseelt sey, vorgestellt.
Doch sonder so gar weit zu gehen,
Kan man von diesem Stoff so| viel gewiß verstehen,
Er sey an jedem Ort. Durch die stets rege Gluht
Entwickelt er die Pflantzen, senckt ihr Bluht,
Den fruchtbarn Nahrungs-Safft, in ihren Schooß;
Es wird der Keim durch ihn bloß fruchtbar, reg und groß.
Er wirckt in unserm Leib' den wurtzelichten Safft,
Der unsre Geister treibt, wodurch das Bluht
So flüßig wird, und nimmer ruht:
Die gäntzliche Natur verspühret seine Krafft.


Er nimmt, indem er sich da, wo es leer ist, sencket;
Stets allerley Gestalten an,
Durchdringt das festeste, weil nichts ihn| hemmen kan.
Der Lufft, der Himmels-Lufft geheime Federn lencket,
Sein' immerflüßige Beschaffenheit,
Die sich so leicht, so fertig reget:
Sein Druck der würckenden Geschwindigkeit
Fängt die Bewegung an, die alle Welt beweget.
Von
Q 3
Von der Subtilen Materie.
Sah’ er, ſo voller Kunſt, den ſchoͤnen Bau der Welt;
Hat er ſich ihn, als wenn er lebte,
Und durch den Himmels-Stoff beſeelt ſey, vorgeſtellt.
Doch ſonder ſo gar weit zu gehen,
Kan man von dieſem Stoff ſo| viel gewiß verſtehen,
Er ſey an jedem Ort. Durch die ſtets rege Gluht
Entwickelt er die Pflantzen, ſenckt ihr Bluht,
Den fruchtbarn Nahrungs-Safft, in ihren Schooß;
Es wird der Keim durch ihn bloß fruchtbar, reg und groß.
Er wirckt in unſerm Leib’ den wurtzelichten Safft,
Der unſre Geiſter treibt, wodurch das Bluht
So fluͤßig wird, und nimmer ruht:
Die gaͤntzliche Natur verſpuͤhret ſeine Krafft.


Er nimmt, indem er ſich da, wo es leer iſt, ſencket;
Stets allerley Geſtalten an,
Durchdringt das feſteſte, weil nichts ihn| hemmen kan.
Der Lufft, der Himmels-Lufft geheime Federn lencket,
Sein’ immerfluͤßige Beſchaffenheit,
Die ſich ſo leicht, ſo fertig reget:
Sein Druck der wuͤrckenden Geſchwindigkeit
Faͤngt die Bewegung an, die alle Welt beweget.
Von
Q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <pb facs="#f0275" n="245"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von der Subtilen Materie.</hi> </fw><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Sah&#x2019; er, &#x017F;o voller Kun&#x017F;t, den &#x017F;cho&#x0364;nen Bau der Welt;</l><lb/>
                <l>Hat er &#x017F;ich ihn, als wenn er lebte,</l><lb/>
                <l>Und durch den Himmels-Stoff be&#x017F;eelt &#x017F;ey, vorge&#x017F;tellt.</l><lb/>
                <l>Doch &#x017F;onder &#x017F;o gar weit zu gehen,</l><lb/>
                <l>Kan man von die&#x017F;em Stoff &#x017F;o| viel gewiß ver&#x017F;tehen,</l><lb/>
                <l>Er &#x017F;ey an jedem Ort. Durch die &#x017F;tets rege Gluht</l><lb/>
                <l>Entwickelt er die Pflantzen, &#x017F;enckt ihr Bluht,</l><lb/>
                <l>Den fruchtbarn Nahrungs-Safft, in ihren Schooß;</l><lb/>
                <l>Es wird der Keim durch ihn bloß fruchtbar, reg und groß.</l><lb/>
                <l>Er wirckt in un&#x017F;erm Leib&#x2019; den wurtzelichten Safft,</l><lb/>
                <l>Der un&#x017F;re Gei&#x017F;ter treibt, wodurch das Bluht</l><lb/>
                <l>So flu&#x0364;ßig wird, und nimmer ruht:</l><lb/>
                <l>Die ga&#x0364;ntzliche Natur ver&#x017F;pu&#x0364;hret &#x017F;eine Krafft.</l>
              </lg><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">E</hi>r nimmt, indem er &#x017F;ich da, wo es leer i&#x017F;t, &#x017F;encket;</l><lb/>
                <l>Stets allerley Ge&#x017F;talten an,</l><lb/>
                <l>Durchdringt das fe&#x017F;te&#x017F;te, weil nichts ihn| hemmen kan.</l><lb/>
                <l>Der Lufft, der Himmels-Lufft geheime Federn lencket,</l><lb/>
                <l>Sein&#x2019; immerflu&#x0364;ßige Be&#x017F;chaffenheit,</l><lb/>
                <l>Die &#x017F;ich &#x017F;o leicht, &#x017F;o fertig reget:</l><lb/>
                <l>Sein Druck der wu&#x0364;rckenden Ge&#x017F;chwindigkeit</l><lb/>
                <l>Fa&#x0364;ngt die Bewegung an, die alle Welt beweget.</l>
              </lg>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Q 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Von</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0275] Von der Subtilen Materie. Sah’ er, ſo voller Kunſt, den ſchoͤnen Bau der Welt; Hat er ſich ihn, als wenn er lebte, Und durch den Himmels-Stoff beſeelt ſey, vorgeſtellt. Doch ſonder ſo gar weit zu gehen, Kan man von dieſem Stoff ſo| viel gewiß verſtehen, Er ſey an jedem Ort. Durch die ſtets rege Gluht Entwickelt er die Pflantzen, ſenckt ihr Bluht, Den fruchtbarn Nahrungs-Safft, in ihren Schooß; Es wird der Keim durch ihn bloß fruchtbar, reg und groß. Er wirckt in unſerm Leib’ den wurtzelichten Safft, Der unſre Geiſter treibt, wodurch das Bluht So fluͤßig wird, und nimmer ruht: Die gaͤntzliche Natur verſpuͤhret ſeine Krafft. Er nimmt, indem er ſich da, wo es leer iſt, ſencket; Stets allerley Geſtalten an, Durchdringt das feſteſte, weil nichts ihn| hemmen kan. Der Lufft, der Himmels-Lufft geheime Federn lencket, Sein’ immerfluͤßige Beſchaffenheit, Die ſich ſo leicht, ſo fertig reget: Sein Druck der wuͤrckenden Geſchwindigkeit Faͤngt die Bewegung an, die alle Welt beweget. Von Q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/275
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/275>, abgerufen am 25.04.2024.