Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730.

Bild:
<< vorherige Seite

An uns liebt unser GOTT zwar Ehrerbietigkeit,
Doch mehr noch Zuversicht, noch mehr Gelassenheit.

11.
Denn solltest du dadurch auch Schaden nehmen können;
So laß dich dennoch nicht von deinem Schöpfer trennen!
Ohn Jhn kann nichts geschehn: und was durch Jhn ge-
schicht,
Jst alles nütz und gut, begreifft man es gleich nicht.
12.
Wann aber dieses nicht in unfern Händen stehet,
Und man sich bloß, o HERR! durch Dich, zu Dir erhöhet,
So fleh' ich inniglich: Gieb mir die Eigenschafft,
Die Dir gefällig ist, und des Vertrauens Krafft.
13.
So offt wir blitzen sehn, so offt wir donnern hören,
Laß uns, HERR Zebaoth, Dich lieben, fürchten, ehren!
Denn ob im Wetter gleich uns GOTTES Lieb anlacht,
Sind Blitz und Donner doch auch Proben Seiner Macht.
14.
Von unserm Nichts kan nichts so klar uns überführen,
Als wenn wir die Gewalt der Elementen spüren.
Die ungeheure Macht erweiset, wie so klein,
So elend, so gering und arm wir Menschen seyn.
15.
Drum HERR erbarme Dich! erbarme Dich aus Gnaden,
Laß dies Gewitter doch den Unsrigen nicht schaden!
Gieb daß der grause Sturm, gieb daß der Schlossen Heer
Uns weder Leib noch Gut beschädig' und versehr.
16. Gieb

An uns liebt unſer GOTT zwar Ehrerbietigkeit,
Doch mehr noch Zuverſicht, noch mehr Gelaſſenheit.

11.
Denn ſollteſt du dadurch auch Schaden nehmen koͤnnen;
So laß dich dennoch nicht von deinem Schoͤpfer trennen!
Ohn Jhn kann nichts geſchehn: und was durch Jhn ge-
ſchicht,
Jſt alles nuͤtz und gut, begreifft man es gleich nicht.
12.
Wann aber dieſes nicht in unfern Haͤnden ſtehet,
Und man ſich bloß, o HERR! durch Dich, zu Dir erhoͤhet,
So fleh’ ich inniglich: Gieb mir die Eigenſchafft,
Die Dir gefaͤllig iſt, und des Vertrauens Krafft.
13.
So offt wir blitzen ſehn, ſo offt wir donnern hoͤren,
Laß uns, HERR Zebaoth, Dich lieben, fuͤrchten, ehren!
Denn ob im Wetter gleich uns GOTTES Lieb anlacht,
Sind Blitz und Donner doch auch Proben Seiner Macht.
14.
Von unſerm Nichts kan nichts ſo klar uns uͤberfuͤhren,
Als wenn wir die Gewalt der Elementen ſpuͤren.
Die ungeheure Macht erweiſet, wie ſo klein,
So elend, ſo gering und arm wir Menſchen ſeyn.
15.
Drum HERR erbarme Dich! erbarme Dich aus Gnaden,
Laß dies Gewitter doch den Unſrigen nicht ſchaden!
Gieb daß der grauſe Sturm, gieb daß der Schloſſen Heer
Uns weder Leib noch Gut beſchaͤdig’ und verſehr.
16. Gieb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="10">
              <pb facs="#f0630" n="600"/>
              <l>An uns liebt un&#x017F;er GOTT zwar Ehrerbietigkeit,</l><lb/>
              <l>Doch mehr noch Zuver&#x017F;icht, noch mehr Gela&#x017F;&#x017F;enheit.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <head> <hi rendition="#c">11.</hi> </head><lb/>
              <l>Denn &#x017F;ollte&#x017F;t du dadurch auch Schaden nehmen ko&#x0364;nnen;</l><lb/>
              <l>So laß dich dennoch nicht von deinem Scho&#x0364;pfer trennen!</l><lb/>
              <l>Ohn Jhn kann nichts ge&#x017F;chehn: und was durch Jhn ge-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chicht,</hi> </l><lb/>
              <l>J&#x017F;t alles nu&#x0364;tz und gut, begreifft man es gleich nicht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <head> <hi rendition="#c">12.</hi> </head><lb/>
              <l>Wann aber die&#x017F;es nicht in unfern Ha&#x0364;nden &#x017F;tehet,</l><lb/>
              <l>Und man &#x017F;ich bloß, o HERR! durch Dich, zu Dir erho&#x0364;het,</l><lb/>
              <l>So fleh&#x2019; ich inniglich: Gieb mir die Eigen&#x017F;chafft,</l><lb/>
              <l>Die Dir gefa&#x0364;llig i&#x017F;t, und des Vertrauens Krafft.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <head> <hi rendition="#c">13.</hi> </head><lb/>
              <l>So offt wir blitzen &#x017F;ehn, &#x017F;o offt wir donnern ho&#x0364;ren,</l><lb/>
              <l>Laß uns, HERR Zebaoth, Dich lieben, fu&#x0364;rchten, ehren!</l><lb/>
              <l>Denn ob im Wetter gleich uns GOTTES Lieb anlacht,</l><lb/>
              <l>Sind Blitz und Donner doch auch Proben Seiner Macht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <head> <hi rendition="#c">14.</hi> </head><lb/>
              <l>Von un&#x017F;erm Nichts kan nichts &#x017F;o klar uns u&#x0364;berfu&#x0364;hren,</l><lb/>
              <l>Als wenn wir die Gewalt der Elementen &#x017F;pu&#x0364;ren.</l><lb/>
              <l>Die ungeheure Macht erwei&#x017F;et, wie &#x017F;o klein,</l><lb/>
              <l>So elend, &#x017F;o gering und arm wir Men&#x017F;chen &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <head> <hi rendition="#c">15.</hi> </head><lb/>
              <l>Drum HERR erbarme Dich! erbarme Dich aus Gnaden,</l><lb/>
              <l>Laß dies Gewitter doch den Un&#x017F;rigen nicht &#x017F;chaden!</l><lb/>
              <l>Gieb daß der grau&#x017F;e Sturm, gieb daß der Schlo&#x017F;&#x017F;en Heer</l><lb/>
              <l>Uns weder Leib noch Gut be&#x017F;cha&#x0364;dig&#x2019; und ver&#x017F;ehr.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">16. Gieb</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[600/0630] An uns liebt unſer GOTT zwar Ehrerbietigkeit, Doch mehr noch Zuverſicht, noch mehr Gelaſſenheit. 11. Denn ſollteſt du dadurch auch Schaden nehmen koͤnnen; So laß dich dennoch nicht von deinem Schoͤpfer trennen! Ohn Jhn kann nichts geſchehn: und was durch Jhn ge- ſchicht, Jſt alles nuͤtz und gut, begreifft man es gleich nicht. 12. Wann aber dieſes nicht in unfern Haͤnden ſtehet, Und man ſich bloß, o HERR! durch Dich, zu Dir erhoͤhet, So fleh’ ich inniglich: Gieb mir die Eigenſchafft, Die Dir gefaͤllig iſt, und des Vertrauens Krafft. 13. So offt wir blitzen ſehn, ſo offt wir donnern hoͤren, Laß uns, HERR Zebaoth, Dich lieben, fuͤrchten, ehren! Denn ob im Wetter gleich uns GOTTES Lieb anlacht, Sind Blitz und Donner doch auch Proben Seiner Macht. 14. Von unſerm Nichts kan nichts ſo klar uns uͤberfuͤhren, Als wenn wir die Gewalt der Elementen ſpuͤren. Die ungeheure Macht erweiſet, wie ſo klein, So elend, ſo gering und arm wir Menſchen ſeyn. 15. Drum HERR erbarme Dich! erbarme Dich aus Gnaden, Laß dies Gewitter doch den Unſrigen nicht ſchaden! Gieb daß der grauſe Sturm, gieb daß der Schloſſen Heer Uns weder Leib noch Gut beſchaͤdig’ und verſehr. 16. Gieb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/630
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 600. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/630>, abgerufen am 24.04.2024.