Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

zum irdischen Vergnügen in Gott.

Man wisse dieses nicht, nicht jenes. Es leidet unser
Stolz dabey,

Zu sagen, daß der Geist kein wissend, und nur ein mey-
nend Wesen sey.

Doch tröst ich mich, daß meine Meynung von solchem
Meynen doch die Wahrheit

Nicht immer von derselben banne, und daß ich oft mit
großer Klarheit,

Was wahr ist, von der Wahrheit meyne. Es kann
der Satz zum Beyspiel dienen,

Den ich jedoch mit tiefer Ehrfurcht mich vorzubringen
muß erkühnen.

Es trog mich meine Meynung oft, doch ist sie itzt
vom Jrrthum frey:

Jch meyne von der Celimenen,
Daß sie, von allen klugen Damen, und daß sie von den
schönsten Schönen

Ein rechter Auszug, kurz, ein Muster durchlaucht'ger
Prinzeßinnen sey *.


Neu-
* Uns fehlet die hohe Erlaubniß, diesem Schreiben
die Antwort beyzufügen, welche der sel. Herr
Brockes von dieser weisen und leutseligen Prinzeßinn
in gebundener Schreibart darauf erhalten hat.
Es redet darinnen nicht bloß eine gnädige Fürstinn,
sondern auch eine Dichterinn und eine Menschen-
freundinn. Es ist eine wahre Ehre für Deutsch-
land, das Vaterland einer solchen Prinzeßinn
zu seyn.
J i 5

zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott.

Man wiſſe dieſes nicht, nicht jenes. Es leidet unſer
Stolz dabey,

Zu ſagen, daß der Geiſt kein wiſſend, und nur ein mey-
nend Weſen ſey.

Doch troͤſt ich mich, daß meine Meynung von ſolchem
Meynen doch die Wahrheit

Nicht immer von derſelben banne, und daß ich oft mit
großer Klarheit,

Was wahr iſt, von der Wahrheit meyne. Es kann
der Satz zum Beyſpiel dienen,

Den ich jedoch mit tiefer Ehrfurcht mich vorzubringen
muß erkuͤhnen.

Es trog mich meine Meynung oft, doch iſt ſie itzt
vom Jrrthum frey:

Jch meyne von der Celimenen,
Daß ſie, von allen klugen Damen, und daß ſie von den
ſchoͤnſten Schoͤnen

Ein rechter Auszug, kurz, ein Muſter durchlaucht’ger
Prinzeßinnen ſey *.


Neu-
* Uns fehlet die hohe Erlaubniß, dieſem Schreiben
die Antwort beyzufuͤgen, welche der ſel. Herr
Brockes von dieſer weiſen und leutſeligen Prinzeßinn
in gebundener Schreibart darauf erhalten hat.
Es redet darinnen nicht bloß eine gnaͤdige Fuͤrſtinn,
ſondern auch eine Dichterinn und eine Menſchen-
freundinn. Es iſt eine wahre Ehre fuͤr Deutſch-
land, das Vaterland einer ſolchen Prinzeßinn
zu ſeyn.
J i 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="18">
            <l>
              <pb facs="#f0525" n="505"/>
              <fw place="top" type="header">zum irdi&#x017F;chen Vergnu&#x0364;gen in Gott.</fw>
            </l><lb/>
            <l>Man wi&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es nicht, nicht jenes. Es leidet un&#x017F;er<lb/><hi rendition="#et">Stolz dabey,</hi></l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;agen, daß der Gei&#x017F;t kein wi&#x017F;&#x017F;end, und nur ein mey-<lb/><hi rendition="#et">nend We&#x017F;en &#x017F;ey.</hi></l><lb/>
            <l>Doch tro&#x0364;&#x017F;t ich mich, daß meine Meynung von &#x017F;olchem<lb/><hi rendition="#et">Meynen doch die Wahrheit</hi></l><lb/>
            <l>Nicht immer von der&#x017F;elben banne, und daß ich oft mit<lb/><hi rendition="#et">großer Klarheit,</hi></l><lb/>
            <l>Was wahr i&#x017F;t, von der Wahrheit meyne. Es kann<lb/><hi rendition="#et">der Satz zum Bey&#x017F;piel dienen,</hi></l><lb/>
            <l>Den ich jedoch mit tiefer Ehrfurcht mich vorzubringen<lb/><hi rendition="#et">muß erku&#x0364;hnen.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Es trog mich meine Meynung oft, doch i&#x017F;t &#x017F;ie itzt<lb/><hi rendition="#et">vom Jrrthum frey:</hi></l><lb/>
            <l>Jch meyne von der Celimenen,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie, von allen klugen Damen, und daß &#x017F;ie von den<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Scho&#x0364;nen</hi></l><lb/>
            <l>Ein rechter Auszug, kurz, ein Mu&#x017F;ter durchlaucht&#x2019;ger<lb/><hi rendition="#et">Prinzeßinnen &#x017F;ey <note place="foot" n="*">Uns fehlet die hohe Erlaubniß, die&#x017F;em Schreiben<lb/>
die Antwort beyzufu&#x0364;gen, welche der &#x017F;el. Herr<lb/>
Brockes von die&#x017F;er wei&#x017F;en und leut&#x017F;eligen Prinzeßinn<lb/>
in gebundener Schreibart darauf erhalten hat.<lb/>
Es redet darinnen nicht bloß eine gna&#x0364;dige Fu&#x0364;r&#x017F;tinn,<lb/>
&#x017F;ondern auch eine Dichterinn und eine Men&#x017F;chen-<lb/>
freundinn. Es i&#x017F;t eine wahre Ehre fu&#x0364;r Deut&#x017F;ch-<lb/>
land, das Vaterland einer &#x017F;olchen Prinzeßinn<lb/>
zu &#x017F;eyn.</note>.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">J i 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Neu-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[505/0525] zum irdiſchen Vergnuͤgen in Gott. Man wiſſe dieſes nicht, nicht jenes. Es leidet unſer Stolz dabey, Zu ſagen, daß der Geiſt kein wiſſend, und nur ein mey- nend Weſen ſey. Doch troͤſt ich mich, daß meine Meynung von ſolchem Meynen doch die Wahrheit Nicht immer von derſelben banne, und daß ich oft mit großer Klarheit, Was wahr iſt, von der Wahrheit meyne. Es kann der Satz zum Beyſpiel dienen, Den ich jedoch mit tiefer Ehrfurcht mich vorzubringen muß erkuͤhnen. Es trog mich meine Meynung oft, doch iſt ſie itzt vom Jrrthum frey: Jch meyne von der Celimenen, Daß ſie, von allen klugen Damen, und daß ſie von den ſchoͤnſten Schoͤnen Ein rechter Auszug, kurz, ein Muſter durchlaucht’ger Prinzeßinnen ſey *. Neu- * Uns fehlet die hohe Erlaubniß, dieſem Schreiben die Antwort beyzufuͤgen, welche der ſel. Herr Brockes von dieſer weiſen und leutſeligen Prinzeßinn in gebundener Schreibart darauf erhalten hat. Es redet darinnen nicht bloß eine gnaͤdige Fuͤrſtinn, ſondern auch eine Dichterinn und eine Menſchen- freundinn. Es iſt eine wahre Ehre fuͤr Deutſch- land, das Vaterland einer ſolchen Prinzeßinn zu ſeyn. J i 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/525
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 505. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/525>, abgerufen am 30.04.2024.