Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

welches er zum Glücke auf die Erde fallen ließ. Sein
Adjutant hob es auf und roch daran, bekam aber so
gleich den Schwindel, so daß man ihm ein Gegengift
geben mußte. Man band hierauf das Papier einem
Hunde um den Hals, worauf er in vier und zwanzig
Stunden starb, ob man ihm gleich ein Gegengift bey-
gebracht hatte. Als die Officiers, welche um ihn
waren, ihr Erstaunen über diesen Zufall an den Tag
legten, versetzte er ganz kaltblütig: "wundern sie sich
darüber nicht, meine Herren, ich habe bereits mehrere
solche Briefe bekommen."

Da der Herzog von Bourgogne begierig war, zu1708.
erfahren, in was für einem Zustande sich die Besa-
tzung befände, so erboth sich ein gewisser Capitän
du Bois, sich in die Festung zu wagen. Er kam
unerkannt bis an die Außenwerke, zog sich aus, nahm
seine Kleider auf den Kopf, schwamm über sieben
Canäle und Gräben, kam sicher in die Stadt, und
auf eben dieselbe Art wieder zurück, und brachte dem
Herzoge noch dazu einen Brief von dem Marschall
von Boufleurs mit, welchen er bey dem Schwimmen
in den Mund nahm, so daß er ihn ganz trocken über-
brachte.

Den 28ten September in der Nacht wurden wirTrauriger
Zufall bey
der feindli-
chen Caval-
lerie.

von einem starken Knall beunruhiget, worauf in einer
halben Stunde noch ein anderer folgte, und um Mit-
ternacht hörten wir ein solches Gekrach, daß die Erde
unter uns bebte. Die ganze Armee ward dadurch so
beunruhiget, daß wir auch bis zu Tages Anbruch un-
ter dem Gewehre zubrachten. Den folgenden Tag
erfuhren wir, daß 1200 Mann feindlicher Reiterey,
von welchen jeder 53 Pfund Pulver in Säcken hinter sich

auf

welches er zum Gluͤcke auf die Erde fallen ließ. Sein
Adjutant hob es auf und roch daran, bekam aber ſo
gleich den Schwindel, ſo daß man ihm ein Gegengift
geben mußte. Man band hierauf das Papier einem
Hunde um den Hals, worauf er in vier und zwanzig
Stunden ſtarb, ob man ihm gleich ein Gegengift bey-
gebracht hatte. Als die Officiers, welche um ihn
waren, ihr Erſtaunen uͤber dieſen Zufall an den Tag
legten, verſetzte er ganz kaltbluͤtig: „wundern ſie ſich
daruͤber nicht, meine Herren, ich habe bereits mehrere
ſolche Briefe bekommen.“

Da der Herzog von Bourgogne begierig war, zu1708.
erfahren, in was fuͤr einem Zuſtande ſich die Beſa-
tzung befaͤnde, ſo erboth ſich ein gewiſſer Capitaͤn
du Bois, ſich in die Feſtung zu wagen. Er kam
unerkannt bis an die Außenwerke, zog ſich aus, nahm
ſeine Kleider auf den Kopf, ſchwamm uͤber ſieben
Canaͤle und Graͤben, kam ſicher in die Stadt, und
auf eben dieſelbe Art wieder zuruͤck, und brachte dem
Herzoge noch dazu einen Brief von dem Marſchall
von Boufleurs mit, welchen er bey dem Schwimmen
in den Mund nahm, ſo daß er ihn ganz trocken uͤber-
brachte.

Den 28ten September in der Nacht wurden wirTrauriger
Zufall bey
der feindli-
chen Caval-
lerie.

von einem ſtarken Knall beunruhiget, worauf in einer
halben Stunde noch ein anderer folgte, und um Mit-
ternacht hoͤrten wir ein ſolches Gekrach, daß die Erde
unter uns bebte. Die ganze Armee ward dadurch ſo
beunruhiget, daß wir auch bis zu Tages Anbruch un-
ter dem Gewehre zubrachten. Den folgenden Tag
erfuhren wir, daß 1200 Mann feindlicher Reiterey,
von welchen jeder 53 Pfund Pulver in Saͤcken hinter ſich

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="15"/>
welches er zum Glu&#x0364;cke auf die Erde fallen ließ. Sein<lb/>
Adjutant hob es auf und roch daran, bekam aber &#x017F;o<lb/>
gleich den Schwindel, &#x017F;o daß man ihm ein Gegengift<lb/>
geben mußte. Man band hierauf das Papier einem<lb/>
Hunde um den Hals, worauf er in vier und zwanzig<lb/>
Stunden &#x017F;tarb, ob man ihm gleich ein Gegengift bey-<lb/>
gebracht hatte. Als die Officiers, welche um ihn<lb/>
waren, ihr Er&#x017F;taunen u&#x0364;ber die&#x017F;en Zufall an den Tag<lb/>
legten, ver&#x017F;etzte er ganz kaltblu&#x0364;tig: &#x201E;wundern &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
daru&#x0364;ber nicht, meine Herren, ich habe bereits mehrere<lb/>
&#x017F;olche Briefe bekommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Da der Herzog von Bourgogne begierig war, zu<note place="right">1708.</note><lb/>
erfahren, in was fu&#x0364;r einem Zu&#x017F;tande &#x017F;ich die Be&#x017F;a-<lb/>
tzung befa&#x0364;nde, &#x017F;o erboth &#x017F;ich ein gewi&#x017F;&#x017F;er Capita&#x0364;n<lb/>
du Bois, &#x017F;ich in die Fe&#x017F;tung zu wagen. Er kam<lb/>
unerkannt bis an die Außenwerke, zog &#x017F;ich aus, nahm<lb/>
&#x017F;eine Kleider auf den Kopf, &#x017F;chwamm u&#x0364;ber &#x017F;ieben<lb/>
Cana&#x0364;le und Gra&#x0364;ben, kam &#x017F;icher in die Stadt, und<lb/>
auf eben die&#x017F;elbe Art wieder zuru&#x0364;ck, und brachte dem<lb/>
Herzoge noch dazu einen Brief von dem Mar&#x017F;chall<lb/>
von Boufleurs mit, welchen er bey dem Schwimmen<lb/>
in den Mund nahm, &#x017F;o daß er ihn ganz trocken u&#x0364;ber-<lb/>
brachte.</p><lb/>
        <p>Den 28ten September in der Nacht wurden wir<note place="right">Trauriger<lb/>
Zufall bey<lb/>
der feindli-<lb/>
chen Caval-<lb/>
lerie.</note><lb/>
von einem &#x017F;tarken Knall beunruhiget, worauf in einer<lb/>
halben Stunde noch ein anderer folgte, und um Mit-<lb/>
ternacht ho&#x0364;rten wir ein &#x017F;olches Gekrach, daß die Erde<lb/>
unter uns bebte. Die ganze Armee ward dadurch &#x017F;o<lb/>
beunruhiget, daß wir auch bis zu Tages Anbruch un-<lb/>
ter dem Gewehre zubrachten. Den folgenden Tag<lb/>
erfuhren wir, daß 1200 Mann feindlicher Reiterey,<lb/>
von welchen jeder 53 Pfund Pulver in Sa&#x0364;cken hinter &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0025] welches er zum Gluͤcke auf die Erde fallen ließ. Sein Adjutant hob es auf und roch daran, bekam aber ſo gleich den Schwindel, ſo daß man ihm ein Gegengift geben mußte. Man band hierauf das Papier einem Hunde um den Hals, worauf er in vier und zwanzig Stunden ſtarb, ob man ihm gleich ein Gegengift bey- gebracht hatte. Als die Officiers, welche um ihn waren, ihr Erſtaunen uͤber dieſen Zufall an den Tag legten, verſetzte er ganz kaltbluͤtig: „wundern ſie ſich daruͤber nicht, meine Herren, ich habe bereits mehrere ſolche Briefe bekommen.“ Da der Herzog von Bourgogne begierig war, zu erfahren, in was fuͤr einem Zuſtande ſich die Beſa- tzung befaͤnde, ſo erboth ſich ein gewiſſer Capitaͤn du Bois, ſich in die Feſtung zu wagen. Er kam unerkannt bis an die Außenwerke, zog ſich aus, nahm ſeine Kleider auf den Kopf, ſchwamm uͤber ſieben Canaͤle und Graͤben, kam ſicher in die Stadt, und auf eben dieſelbe Art wieder zuruͤck, und brachte dem Herzoge noch dazu einen Brief von dem Marſchall von Boufleurs mit, welchen er bey dem Schwimmen in den Mund nahm, ſo daß er ihn ganz trocken uͤber- brachte. 1708. Den 28ten September in der Nacht wurden wir von einem ſtarken Knall beunruhiget, worauf in einer halben Stunde noch ein anderer folgte, und um Mit- ternacht hoͤrten wir ein ſolches Gekrach, daß die Erde unter uns bebte. Die ganze Armee ward dadurch ſo beunruhiget, daß wir auch bis zu Tages Anbruch un- ter dem Gewehre zubrachten. Den folgenden Tag erfuhren wir, daß 1200 Mann feindlicher Reiterey, von welchen jeder 53 Pfund Pulver in Saͤcken hinter ſich auf Trauriger Zufall bey der feindli- chen Caval- lerie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/25
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/25>, abgerufen am 19.04.2024.