Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Der General Lewasof hatte Befehl, nach seiner
Landung nach Baku zu gehen, und 2000 Mann Be-
satzung darein zu legen. Wir kamen aber zu spät,
weil die Einwohner, nachdem sie zu Derbent die
von uns gehoffte Hülfe nicht erhalten hatten, sich
dem Gehorsam des Myr Maghmud unterwerfen
müssen, und unsere Truppen also nicht in die Stadt
ließen.

Jch muß hier bemerken, daß der Argwohn,
welchen der Marsch unserer Armee in diese Gegenden
bey den Türken erreget hatte, und die daraus ge-
schöpfte Furcht, von unserm Gesandten in Constan-
tinopel hernach bestätiget wurde, worauf verglichen
ward, daß die Türken Schamachie behalten, und
Armenien, Melitene und Georgien unter ihrem
Schutze bleiben sollten; daß es aber dem Kaiser frey
stehen sollte, alle an das Caspische Meer grän-
zende Provinzen unter seine Bothmäßigkeit zu
bringen.

Da der Kaiser nunmehr entschlossen war, in Zu-
kunft alle seine Eroberungen zur See zu machen, und
sich nicht wieder in die Gefahr zu begeben, seine Ar-
mee durch Märsche zu Lande zu Grunde zu richten,
so gab er Befehl, eine hinlängliche Anzahl Lastschiffe
zu bauen, und weil er auch sahe, daß unsere Galee-
ren zu einem weiten Zuge ebenfalls zu klein waren, so
befahl er, eine Menge Doppelgaleeren mit 40 Ru-
dern zu bauen, wo auf jeder über 300 Menschen
Platz hätten. Nachdem er alle nöthige Anstalten ge-
macht hatte, so ließ er den General Matuskin hier,

die

Der General Lewaſof hatte Befehl, nach ſeiner
Landung nach Baku zu gehen, und 2000 Mann Be-
ſatzung darein zu legen. Wir kamen aber zu ſpaͤt,
weil die Einwohner, nachdem ſie zu Derbent die
von uns gehoffte Huͤlfe nicht erhalten hatten, ſich
dem Gehorſam des Myr Maghmud unterwerfen
muͤſſen, und unſere Truppen alſo nicht in die Stadt
ließen.

Jch muß hier bemerken, daß der Argwohn,
welchen der Marſch unſerer Armee in dieſe Gegenden
bey den Tuͤrken erreget hatte, und die daraus ge-
ſchoͤpfte Furcht, von unſerm Geſandten in Conſtan-
tinopel hernach beſtaͤtiget wurde, worauf verglichen
ward, daß die Tuͤrken Schamachie behalten, und
Armenien, Melitene und Georgien unter ihrem
Schutze bleiben ſollten; daß es aber dem Kaiſer frey
ſtehen ſollte, alle an das Caspiſche Meer graͤn-
zende Provinzen unter ſeine Bothmaͤßigkeit zu
bringen.

Da der Kaiſer nunmehr entſchloſſen war, in Zu-
kunft alle ſeine Eroberungen zur See zu machen, und
ſich nicht wieder in die Gefahr zu begeben, ſeine Ar-
mee durch Maͤrſche zu Lande zu Grunde zu richten,
ſo gab er Befehl, eine hinlaͤngliche Anzahl Laſtſchiffe
zu bauen, und weil er auch ſahe, daß unſere Galee-
ren zu einem weiten Zuge ebenfalls zu klein waren, ſo
befahl er, eine Menge Doppelgaleeren mit 40 Ru-
dern zu bauen, wo auf jeder uͤber 300 Menſchen
Platz haͤtten. Nachdem er alle noͤthige Anſtalten ge-
macht hatte, ſo ließ er den General Matuskin hier,

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0364" n="354"/>
        <p>Der General Lewa&#x017F;of hatte Befehl, nach &#x017F;einer<lb/>
Landung nach Baku zu gehen, und 2000 Mann Be-<lb/>
&#x017F;atzung darein zu legen. Wir kamen aber zu &#x017F;pa&#x0364;t,<lb/>
weil die Einwohner, nachdem &#x017F;ie zu Derbent die<lb/>
von uns gehoffte Hu&#x0364;lfe nicht erhalten hatten, &#x017F;ich<lb/>
dem Gehor&#x017F;am des Myr Maghmud unterwerfen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und un&#x017F;ere Truppen al&#x017F;o nicht in die Stadt<lb/>
ließen.</p><lb/>
        <p>Jch muß hier bemerken, daß der Argwohn,<lb/>
welchen der Mar&#x017F;ch un&#x017F;erer Armee in die&#x017F;e Gegenden<lb/>
bey den Tu&#x0364;rken erreget hatte, und die daraus ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfte Furcht, von un&#x017F;erm Ge&#x017F;andten in Con&#x017F;tan-<lb/>
tinopel hernach be&#x017F;ta&#x0364;tiget wurde, worauf verglichen<lb/>
ward, daß die Tu&#x0364;rken Schamachie behalten, und<lb/>
Armenien, Melitene und Georgien unter ihrem<lb/>
Schutze bleiben &#x017F;ollten; daß es aber dem Kai&#x017F;er frey<lb/>
&#x017F;tehen &#x017F;ollte, alle an das Caspi&#x017F;che Meer gra&#x0364;n-<lb/>
zende Provinzen unter &#x017F;eine Bothma&#x0364;ßigkeit zu<lb/>
bringen.</p><lb/>
        <p>Da der Kai&#x017F;er nunmehr ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, in Zu-<lb/>
kunft alle &#x017F;eine Eroberungen zur See zu machen, und<lb/>
&#x017F;ich nicht wieder in die Gefahr zu begeben, &#x017F;eine Ar-<lb/>
mee durch Ma&#x0364;r&#x017F;che zu Lande zu Grunde zu richten,<lb/>
&#x017F;o gab er Befehl, eine hinla&#x0364;ngliche Anzahl La&#x017F;t&#x017F;chiffe<lb/>
zu bauen, und weil er auch &#x017F;ahe, daß un&#x017F;ere Galee-<lb/>
ren zu einem weiten Zuge ebenfalls zu klein waren, &#x017F;o<lb/>
befahl er, eine Menge Doppelgaleeren mit 40 Ru-<lb/>
dern zu bauen, wo auf jeder u&#x0364;ber 300 Men&#x017F;chen<lb/>
Platz ha&#x0364;tten. Nachdem er alle no&#x0364;thige An&#x017F;talten ge-<lb/>
macht hatte, &#x017F;o ließ er den General Matuskin hier,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0364] Der General Lewaſof hatte Befehl, nach ſeiner Landung nach Baku zu gehen, und 2000 Mann Be- ſatzung darein zu legen. Wir kamen aber zu ſpaͤt, weil die Einwohner, nachdem ſie zu Derbent die von uns gehoffte Huͤlfe nicht erhalten hatten, ſich dem Gehorſam des Myr Maghmud unterwerfen muͤſſen, und unſere Truppen alſo nicht in die Stadt ließen. Jch muß hier bemerken, daß der Argwohn, welchen der Marſch unſerer Armee in dieſe Gegenden bey den Tuͤrken erreget hatte, und die daraus ge- ſchoͤpfte Furcht, von unſerm Geſandten in Conſtan- tinopel hernach beſtaͤtiget wurde, worauf verglichen ward, daß die Tuͤrken Schamachie behalten, und Armenien, Melitene und Georgien unter ihrem Schutze bleiben ſollten; daß es aber dem Kaiſer frey ſtehen ſollte, alle an das Caspiſche Meer graͤn- zende Provinzen unter ſeine Bothmaͤßigkeit zu bringen. Da der Kaiſer nunmehr entſchloſſen war, in Zu- kunft alle ſeine Eroberungen zur See zu machen, und ſich nicht wieder in die Gefahr zu begeben, ſeine Ar- mee durch Maͤrſche zu Lande zu Grunde zu richten, ſo gab er Befehl, eine hinlaͤngliche Anzahl Laſtſchiffe zu bauen, und weil er auch ſahe, daß unſere Galee- ren zu einem weiten Zuge ebenfalls zu klein waren, ſo befahl er, eine Menge Doppelgaleeren mit 40 Ru- dern zu bauen, wo auf jeder uͤber 300 Menſchen Platz haͤtten. Nachdem er alle noͤthige Anſtalten ge- macht hatte, ſo ließ er den General Matuskin hier, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/364
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/364>, abgerufen am 25.04.2024.