Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Franzosen nackend wären ausgezogen und eines Mo-
nathes Löhnung beraubet worden, so gab der Gouver-
neur dem Officier einen derben Verweis, sagte, daß
er armen verwundeten und wehrlosen Leuten lieber hät-
te Beystand leisten, als so mit ihnen umgehen sollen,
und befahl ihm, dem Sergeanten sowohl die Klei-
dungsstücke als auch das Geld wieder heraus zu ge-
ben; den Sergeanten aber schickte er mit einem Passe
nach Mastricht. Ein Beyspiel des Edelmuthes,
welchen man selten bey einem Feinde antrifft. Da ich
an meiner Wunde noch immer unpaß war, so beschloß
ich zu Hall zu bleiben, ob es gleich ein offner Ort
war, der fast täglich von Französischen Partheyen be-
sucht ward. Jch hatte hier einen geschickten Wund-
arzt, der niemand als mich selbst zu besorgen hatte,
und daher meine Wunde desto besser abwarten konnte,
dagegen in Brüssel alles voll von unsern Verwunde-
ten war. So lange ich hier war, genoß ich viele Höf-
lichkeit von der Geistlichkeit dieses Ortes, hielt mich
aber nicht länger auf, als bis ich auf Krücken gehen
konnte, da ich denn einen Französischen Paß bekam,
und mich nach Mastricht begab, wo ein Lieutenants-
Patent auf mich wartete.

1710. Vier-
ter Feldzug.

1710 verließen wir schon im April unsere Win-
terquartiere und kamen den 15ten bey Dornick an,
wo unser allgemeiner Sammelplatz war. Den 20sten,
nachdem die Armee formiret war, brach sie Nachmit-
tags um 5 Uhr auf, und marschierte die ganze Nacht
in zwey Colonnen. Unser Aufbruch war so unerwar-
tet, und ward mit so vieler Verschwiegenheit und Ord-
nung vollzogen, daß wir den folgenden Morgen ohne
den geringsten Widerstand in die Französischen Linien

einrückten.

Franzoſen nackend waͤren ausgezogen und eines Mo-
nathes Loͤhnung beraubet worden, ſo gab der Gouver-
neur dem Officier einen derben Verweis, ſagte, daß
er armen verwundeten und wehrloſen Leuten lieber haͤt-
te Beyſtand leiſten, als ſo mit ihnen umgehen ſollen,
und befahl ihm, dem Sergeanten ſowohl die Klei-
dungsſtuͤcke als auch das Geld wieder heraus zu ge-
ben; den Sergeanten aber ſchickte er mit einem Paſſe
nach Maſtricht. Ein Beyſpiel des Edelmuthes,
welchen man ſelten bey einem Feinde antrifft. Da ich
an meiner Wunde noch immer unpaß war, ſo beſchloß
ich zu Hall zu bleiben, ob es gleich ein offner Ort
war, der faſt taͤglich von Franzoͤſiſchen Partheyen be-
ſucht ward. Jch hatte hier einen geſchickten Wund-
arzt, der niemand als mich ſelbſt zu beſorgen hatte,
und daher meine Wunde deſto beſſer abwarten konnte,
dagegen in Bruͤſſel alles voll von unſern Verwunde-
ten war. So lange ich hier war, genoß ich viele Hoͤf-
lichkeit von der Geiſtlichkeit dieſes Ortes, hielt mich
aber nicht laͤnger auf, als bis ich auf Kruͤcken gehen
konnte, da ich denn einen Franzoͤſiſchen Paß bekam,
und mich nach Maſtricht begab, wo ein Lieutenants-
Patent auf mich wartete.

1710. Vier-
ter Feldzug.

1710 verließen wir ſchon im April unſere Win-
terquartiere und kamen den 15ten bey Dornick an,
wo unſer allgemeiner Sammelplatz war. Den 20ſten,
nachdem die Armee formiret war, brach ſie Nachmit-
tags um 5 Uhr auf, und marſchierte die ganze Nacht
in zwey Colonnen. Unſer Aufbruch war ſo unerwar-
tet, und ward mit ſo vieler Verſchwiegenheit und Ord-
nung vollzogen, daß wir den folgenden Morgen ohne
den geringſten Widerſtand in die Franzoͤſiſchen Linien

einruͤckten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="28"/>
Franzo&#x017F;en nackend wa&#x0364;ren ausgezogen und eines Mo-<lb/>
nathes Lo&#x0364;hnung beraubet worden, &#x017F;o gab der Gouver-<lb/>
neur dem Officier einen derben Verweis, &#x017F;agte, daß<lb/>
er armen verwundeten und wehrlo&#x017F;en Leuten lieber ha&#x0364;t-<lb/>
te Bey&#x017F;tand lei&#x017F;ten, als &#x017F;o mit ihnen umgehen &#x017F;ollen,<lb/>
und befahl ihm, dem Sergeanten &#x017F;owohl die Klei-<lb/>
dungs&#x017F;tu&#x0364;cke als auch das Geld wieder heraus zu ge-<lb/>
ben; den Sergeanten aber &#x017F;chickte er mit einem Pa&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nach Ma&#x017F;tricht. Ein Bey&#x017F;piel des Edelmuthes,<lb/>
welchen man &#x017F;elten bey einem Feinde antrifft. Da ich<lb/>
an meiner Wunde noch immer unpaß war, &#x017F;o be&#x017F;chloß<lb/>
ich zu Hall zu bleiben, ob es gleich ein offner Ort<lb/>
war, der fa&#x017F;t ta&#x0364;glich von Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Partheyen be-<lb/>
&#x017F;ucht ward. Jch hatte hier einen ge&#x017F;chickten Wund-<lb/>
arzt, der niemand als mich &#x017F;elb&#x017F;t zu be&#x017F;orgen hatte,<lb/>
und daher meine Wunde de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er abwarten konnte,<lb/>
dagegen in Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el alles voll von un&#x017F;ern Verwunde-<lb/>
ten war. So lange ich hier war, genoß ich viele Ho&#x0364;f-<lb/>
lichkeit von der Gei&#x017F;tlichkeit die&#x017F;es Ortes, hielt mich<lb/>
aber nicht la&#x0364;nger auf, als bis ich auf Kru&#x0364;cken gehen<lb/>
konnte, da ich denn einen Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Paß bekam,<lb/>
und mich nach Ma&#x017F;tricht begab, wo ein Lieutenants-<lb/>
Patent auf mich wartete.</p><lb/>
        <note place="left">1710. Vier-<lb/>
ter Feldzug.</note>
        <p>1710 verließen wir &#x017F;chon im April un&#x017F;ere Win-<lb/>
terquartiere und kamen den 15ten bey Dornick an,<lb/>
wo un&#x017F;er allgemeiner Sammelplatz war. Den 20&#x017F;ten,<lb/>
nachdem die Armee formiret war, brach &#x017F;ie Nachmit-<lb/>
tags um 5 Uhr auf, und mar&#x017F;chierte die ganze Nacht<lb/>
in zwey Colonnen. Un&#x017F;er Aufbruch war &#x017F;o unerwar-<lb/>
tet, und ward mit &#x017F;o vieler Ver&#x017F;chwiegenheit und Ord-<lb/>
nung vollzogen, daß wir den folgenden Morgen ohne<lb/>
den gering&#x017F;ten Wider&#x017F;tand in die Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Linien<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einru&#x0364;ckten.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0038] Franzoſen nackend waͤren ausgezogen und eines Mo- nathes Loͤhnung beraubet worden, ſo gab der Gouver- neur dem Officier einen derben Verweis, ſagte, daß er armen verwundeten und wehrloſen Leuten lieber haͤt- te Beyſtand leiſten, als ſo mit ihnen umgehen ſollen, und befahl ihm, dem Sergeanten ſowohl die Klei- dungsſtuͤcke als auch das Geld wieder heraus zu ge- ben; den Sergeanten aber ſchickte er mit einem Paſſe nach Maſtricht. Ein Beyſpiel des Edelmuthes, welchen man ſelten bey einem Feinde antrifft. Da ich an meiner Wunde noch immer unpaß war, ſo beſchloß ich zu Hall zu bleiben, ob es gleich ein offner Ort war, der faſt taͤglich von Franzoͤſiſchen Partheyen be- ſucht ward. Jch hatte hier einen geſchickten Wund- arzt, der niemand als mich ſelbſt zu beſorgen hatte, und daher meine Wunde deſto beſſer abwarten konnte, dagegen in Bruͤſſel alles voll von unſern Verwunde- ten war. So lange ich hier war, genoß ich viele Hoͤf- lichkeit von der Geiſtlichkeit dieſes Ortes, hielt mich aber nicht laͤnger auf, als bis ich auf Kruͤcken gehen konnte, da ich denn einen Franzoͤſiſchen Paß bekam, und mich nach Maſtricht begab, wo ein Lieutenants- Patent auf mich wartete. 1710 verließen wir ſchon im April unſere Win- terquartiere und kamen den 15ten bey Dornick an, wo unſer allgemeiner Sammelplatz war. Den 20ſten, nachdem die Armee formiret war, brach ſie Nachmit- tags um 5 Uhr auf, und marſchierte die ganze Nacht in zwey Colonnen. Unſer Aufbruch war ſo unerwar- tet, und ward mit ſo vieler Verſchwiegenheit und Ord- nung vollzogen, daß wir den folgenden Morgen ohne den geringſten Widerſtand in die Franzoͤſiſchen Linien einruͤckten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/38
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/38>, abgerufen am 28.03.2024.