Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

flankierte. Die Stadt warf eine große Menge Bom-
ben auf unsere Batterien, welche aber zu kurz gerich-
tet waren, und größtentheils in unsere Laufgräben
rolleten, welches die Mannschaft in denselben in be-
ständiger Bewegung erhielt, ihnen auszuweichen.
Jch mußte einmal in einen demolierten Keller steigen,
und als ich kaum hinein war, rief die Schildwache:
"Hütet euch vor der Bombe!" sogleich lag sie in
meinem Keller, und ich eilte, so sehr ich konnte, hin-
aus, worauf sie so gleich platzte, und eine Menge
Steine und Schutt um mich her warf, ohne mich
doch zu beschädigen. Den 28sten August schlug die
Besatzung Chamade, und den 31sten marschierte der
General von Vauban mit 1700 Mann aus, die ihm
noch übrig waren, indem er beynahe 2000 Mann
verlohren hatte. Sie kostete uns 3665 Mann an
Todten und Verwundeten. Der General-Major
Keppel ward zum Gouverneur ernannt.

Hierauf folgte die Belagerung von Aire und St.Belagerung
von Aire und
St. Venant.

Venant; wir brachen den 2ten September dahin auf,
und beyde Orte wurden den 5ten berennet. Der
Fürst von Anhalt führte die Belagerung von Aire,
der Prinz von Nassau aber die von St. Venant. Um
diese Zeit fieng der Feind einen Transport von Kriegs-
geräthschaften und Lebensmitteln auf, welcher auf dem
Flusse Lys in Bothen zu uns geführet ward, welchen
er wegnahm und verwüstete, eine große Anzahl von
der Bedeckung niedermachte oder verwundete, und
800 Gefangene machte. Dieß hielt indessen die Bela-
gerung keinen Augenblick auf; denn St. Venant ergab
sich den 30sten, und Herr Bruyn, der Jngenieur, ward
daselbst zum Commendanten ernannt. Wir hatten

dabey
C

flankierte. Die Stadt warf eine große Menge Bom-
ben auf unſere Batterien, welche aber zu kurz gerich-
tet waren, und groͤßtentheils in unſere Laufgraͤben
rolleten, welches die Mannſchaft in denſelben in be-
ſtaͤndiger Bewegung erhielt, ihnen auszuweichen.
Jch mußte einmal in einen demolierten Keller ſteigen,
und als ich kaum hinein war, rief die Schildwache:
„Huͤtet euch vor der Bombe!“ ſogleich lag ſie in
meinem Keller, und ich eilte, ſo ſehr ich konnte, hin-
aus, worauf ſie ſo gleich platzte, und eine Menge
Steine und Schutt um mich her warf, ohne mich
doch zu beſchaͤdigen. Den 28ſten Auguſt ſchlug die
Beſatzung Chamade, und den 31ſten marſchierte der
General von Vauban mit 1700 Mann aus, die ihm
noch uͤbrig waren, indem er beynahe 2000 Mann
verlohren hatte. Sie koſtete uns 3665 Mann an
Todten und Verwundeten. Der General-Major
Keppel ward zum Gouverneur ernannt.

Hierauf folgte die Belagerung von Aire und St.Belagerung
von Aire und
St. Venant.

Venant; wir brachen den 2ten September dahin auf,
und beyde Orte wurden den 5ten berennet. Der
Fuͤrſt von Anhalt fuͤhrte die Belagerung von Aire,
der Prinz von Naſſau aber die von St. Venant. Um
dieſe Zeit fieng der Feind einen Transport von Kriegs-
geraͤthſchaften und Lebensmitteln auf, welcher auf dem
Fluſſe Lys in Bothen zu uns gefuͤhret ward, welchen
er wegnahm und verwuͤſtete, eine große Anzahl von
der Bedeckung niedermachte oder verwundete, und
800 Gefangene machte. Dieß hielt indeſſen die Bela-
gerung keinen Augenblick auf; denn St. Venant ergab
ſich den 30ſten, und Herr Bruyn, der Jngenieur, ward
daſelbſt zum Commendanten ernannt. Wir hatten

dabey
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
flankierte. Die Stadt warf eine große Menge Bom-<lb/>
ben auf un&#x017F;ere Batterien, welche aber zu kurz gerich-<lb/>
tet waren, und gro&#x0364;ßtentheils in un&#x017F;ere Laufgra&#x0364;ben<lb/>
rolleten, welches die Mann&#x017F;chaft in den&#x017F;elben in be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndiger Bewegung erhielt, ihnen auszuweichen.<lb/>
Jch mußte einmal in einen demolierten Keller &#x017F;teigen,<lb/>
und als ich kaum hinein war, rief die Schildwache:<lb/>
&#x201E;Hu&#x0364;tet euch vor der Bombe!&#x201C; &#x017F;ogleich lag &#x017F;ie in<lb/>
meinem Keller, und ich eilte, &#x017F;o &#x017F;ehr ich konnte, hin-<lb/>
aus, worauf &#x017F;ie &#x017F;o gleich platzte, und eine Menge<lb/>
Steine und Schutt um mich her warf, ohne mich<lb/>
doch zu be&#x017F;cha&#x0364;digen. Den 28&#x017F;ten Augu&#x017F;t &#x017F;chlug die<lb/>
Be&#x017F;atzung Chamade, und den 31&#x017F;ten mar&#x017F;chierte der<lb/>
General von Vauban mit 1700 Mann aus, die ihm<lb/>
noch u&#x0364;brig waren, indem er beynahe 2000 Mann<lb/>
verlohren hatte. Sie ko&#x017F;tete uns 3665 Mann an<lb/>
Todten und Verwundeten. Der General-Major<lb/>
Keppel ward zum Gouverneur ernannt.</p><lb/>
        <p>Hierauf folgte die Belagerung von Aire und St.<note place="right">Belagerung<lb/>
von Aire und<lb/>
St. Venant.</note><lb/>
Venant; wir brachen den 2ten September dahin auf,<lb/>
und beyde Orte wurden den 5ten berennet. Der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t von Anhalt fu&#x0364;hrte die Belagerung von Aire,<lb/>
der Prinz von Na&#x017F;&#x017F;au aber die von St. Venant. Um<lb/>
die&#x017F;e Zeit fieng der Feind einen Transport von Kriegs-<lb/>
gera&#x0364;th&#x017F;chaften und Lebensmitteln auf, welcher auf dem<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;e Lys in Bothen zu uns gefu&#x0364;hret ward, welchen<lb/>
er wegnahm und verwu&#x0364;&#x017F;tete, eine große Anzahl von<lb/>
der Bedeckung niedermachte oder verwundete, und<lb/>
800 Gefangene machte. Dieß hielt inde&#x017F;&#x017F;en die Bela-<lb/>
gerung keinen Augenblick auf; denn St. Venant ergab<lb/>
&#x017F;ich den 30&#x017F;ten, und Herr Bruyn, der Jngenieur, ward<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t zum Commendanten ernannt. Wir hatten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">dabey</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] flankierte. Die Stadt warf eine große Menge Bom- ben auf unſere Batterien, welche aber zu kurz gerich- tet waren, und groͤßtentheils in unſere Laufgraͤben rolleten, welches die Mannſchaft in denſelben in be- ſtaͤndiger Bewegung erhielt, ihnen auszuweichen. Jch mußte einmal in einen demolierten Keller ſteigen, und als ich kaum hinein war, rief die Schildwache: „Huͤtet euch vor der Bombe!“ ſogleich lag ſie in meinem Keller, und ich eilte, ſo ſehr ich konnte, hin- aus, worauf ſie ſo gleich platzte, und eine Menge Steine und Schutt um mich her warf, ohne mich doch zu beſchaͤdigen. Den 28ſten Auguſt ſchlug die Beſatzung Chamade, und den 31ſten marſchierte der General von Vauban mit 1700 Mann aus, die ihm noch uͤbrig waren, indem er beynahe 2000 Mann verlohren hatte. Sie koſtete uns 3665 Mann an Todten und Verwundeten. Der General-Major Keppel ward zum Gouverneur ernannt. Hierauf folgte die Belagerung von Aire und St. Venant; wir brachen den 2ten September dahin auf, und beyde Orte wurden den 5ten berennet. Der Fuͤrſt von Anhalt fuͤhrte die Belagerung von Aire, der Prinz von Naſſau aber die von St. Venant. Um dieſe Zeit fieng der Feind einen Transport von Kriegs- geraͤthſchaften und Lebensmitteln auf, welcher auf dem Fluſſe Lys in Bothen zu uns gefuͤhret ward, welchen er wegnahm und verwuͤſtete, eine große Anzahl von der Bedeckung niedermachte oder verwundete, und 800 Gefangene machte. Dieß hielt indeſſen die Bela- gerung keinen Augenblick auf; denn St. Venant ergab ſich den 30ſten, und Herr Bruyn, der Jngenieur, ward daſelbſt zum Commendanten ernannt. Wir hatten dabey Belagerung von Aire und St. Venant. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/43
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/43>, abgerufen am 16.04.2024.