Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

brachten Klage, sondern wegen des Mangels der Ehr-
erbiethung geschähe, die er seiner Person schuldig sey.
Nach dieser Erklärung verließ ich ihn; Jrwing aber
kam auf Scotts und Stuarts Vorbitte wieder los.

Als ich des Abends mit dem Prediger, dem Ein-
nehmer, dem Lieutenant Dromgole und verschiede-
nen andern in Gesellschaft saß, kam mein Bedienter
und sagte mir, daß D. Jrwing, und ein gewisser
Cuthbert mir und meinem Aufseher den Tod schwören,
und daß sie vor ihre Thür, die gleich neben der mei-
nigen war, und wo ich auf meinem Rückwege noth-
wendig vorbey mußte, mit geladenen Pistolen auf
mich warteten. Dieses erschreckte die Gesellschaft,
und einige riethen mir, nach der Wache zu schicken,
andere aber, die ganze Nacht zu bleiben, wo ich war.
Als sie aber sahen, daß ich entschlossen war, nach
Hause zu gehen, wollten sie mich begleiten, wofür ich
ihnen höflich dankte, und sagte, da ich wüßte, daß
alle Prahler verzagte Leute wären, so wolle ich mit
meinem Aufseher ganz allein gehen; da aber der
Mond sehr hell schien, und sie so weit sehen konnten,
als ich gieng, so möchten sie an der Thür bleiben,
bis ich bey diesen Meuchelmördern vorüber sey, damit
sie das, was etwa vorfallen möchte, bezeugen könn-
ten. Wir giengen mit aufgezogenen Pistolen, aber
als wir vor D. Jrwings Thür kamen, befand er für
gut, sich dahinter zu verbergen; ich blieb eine Zeit
lang stehen, da ich aber alles still fand, so gieng ich
ganz ruhig zu Bette. Als dieses den andern Tag
mit allen Umständen dem Gouverneur erzählet wurde,
antwortete er nach seiner gewöhnlichen Art, daß er
mit Privatzänkereyen nichts zu thun habe; wenn

aber

brachten Klage, ſondern wegen des Mangels der Ehr-
erbiethung geſchaͤhe, die er ſeiner Perſon ſchuldig ſey.
Nach dieſer Erklaͤrung verließ ich ihn; Jrwing aber
kam auf Scotts und Stuarts Vorbitte wieder los.

Als ich des Abends mit dem Prediger, dem Ein-
nehmer, dem Lieutenant Dromgole und verſchiede-
nen andern in Geſellſchaft ſaß, kam mein Bedienter
und ſagte mir, daß D. Jrwing, und ein gewiſſer
Cuthbert mir und meinem Aufſeher den Tod ſchwoͤren,
und daß ſie vor ihre Thuͤr, die gleich neben der mei-
nigen war, und wo ich auf meinem Ruͤckwege noth-
wendig vorbey mußte, mit geladenen Piſtolen auf
mich warteten. Dieſes erſchreckte die Geſellſchaft,
und einige riethen mir, nach der Wache zu ſchicken,
andere aber, die ganze Nacht zu bleiben, wo ich war.
Als ſie aber ſahen, daß ich entſchloſſen war, nach
Hauſe zu gehen, wollten ſie mich begleiten, wofuͤr ich
ihnen hoͤflich dankte, und ſagte, da ich wuͤßte, daß
alle Prahler verzagte Leute waͤren, ſo wolle ich mit
meinem Aufſeher ganz allein gehen; da aber der
Mond ſehr hell ſchien, und ſie ſo weit ſehen konnten,
als ich gieng, ſo moͤchten ſie an der Thuͤr bleiben,
bis ich bey dieſen Meuchelmoͤrdern voruͤber ſey, damit
ſie das, was etwa vorfallen moͤchte, bezeugen koͤnn-
ten. Wir giengen mit aufgezogenen Piſtolen, aber
als wir vor D. Jrwings Thuͤr kamen, befand er fuͤr
gut, ſich dahinter zu verbergen; ich blieb eine Zeit
lang ſtehen, da ich aber alles ſtill fand, ſo gieng ich
ganz ruhig zu Bette. Als dieſes den andern Tag
mit allen Umſtaͤnden dem Gouverneur erzaͤhlet wurde,
antwortete er nach ſeiner gewoͤhnlichen Art, daß er
mit Privatzaͤnkereyen nichts zu thun habe; wenn

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0492" n="482"/>
brachten Klage, &#x017F;ondern wegen des Mangels der Ehr-<lb/>
erbiethung ge&#x017F;cha&#x0364;he, die er &#x017F;einer Per&#x017F;on &#x017F;chuldig &#x017F;ey.<lb/>
Nach die&#x017F;er Erkla&#x0364;rung verließ ich ihn; Jrwing aber<lb/>
kam auf Scotts und Stuarts Vorbitte wieder los.</p><lb/>
        <p>Als ich des Abends mit dem Prediger, dem Ein-<lb/>
nehmer, dem Lieutenant Dromgole und ver&#x017F;chiede-<lb/>
nen andern in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;aß, kam mein Bedienter<lb/>
und &#x017F;agte mir, daß D. Jrwing, und ein gewi&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Cuthbert mir und meinem Auf&#x017F;eher den Tod &#x017F;chwo&#x0364;ren,<lb/>
und daß &#x017F;ie vor ihre Thu&#x0364;r, die gleich neben der mei-<lb/>
nigen war, und wo ich auf meinem Ru&#x0364;ckwege noth-<lb/>
wendig vorbey mußte, mit geladenen Pi&#x017F;tolen auf<lb/>
mich warteten. Die&#x017F;es er&#x017F;chreckte die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft,<lb/>
und einige riethen mir, nach der Wache zu &#x017F;chicken,<lb/>
andere aber, die ganze Nacht zu bleiben, wo ich war.<lb/>
Als &#x017F;ie aber &#x017F;ahen, daß ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, nach<lb/>
Hau&#x017F;e zu gehen, wollten &#x017F;ie mich begleiten, wofu&#x0364;r ich<lb/>
ihnen ho&#x0364;flich dankte, und &#x017F;agte, da ich wu&#x0364;ßte, daß<lb/>
alle Prahler verzagte Leute wa&#x0364;ren, &#x017F;o wolle ich mit<lb/>
meinem Auf&#x017F;eher ganz allein gehen; da aber der<lb/>
Mond &#x017F;ehr hell &#x017F;chien, und &#x017F;ie &#x017F;o weit &#x017F;ehen konnten,<lb/>
als ich gieng, &#x017F;o mo&#x0364;chten &#x017F;ie an der Thu&#x0364;r bleiben,<lb/>
bis ich bey die&#x017F;en Meuchelmo&#x0364;rdern voru&#x0364;ber &#x017F;ey, damit<lb/>
&#x017F;ie das, was etwa vorfallen mo&#x0364;chte, bezeugen ko&#x0364;nn-<lb/>
ten. Wir giengen mit aufgezogenen Pi&#x017F;tolen, aber<lb/>
als wir vor D. Jrwings Thu&#x0364;r kamen, befand er fu&#x0364;r<lb/>
gut, &#x017F;ich dahinter zu verbergen; ich blieb eine Zeit<lb/>
lang &#x017F;tehen, da ich aber alles &#x017F;till fand, &#x017F;o gieng ich<lb/>
ganz ruhig zu Bette. Als die&#x017F;es den andern Tag<lb/>
mit allen Um&#x017F;ta&#x0364;nden dem Gouverneur erza&#x0364;hlet wurde,<lb/>
antwortete er nach &#x017F;einer gewo&#x0364;hnlichen Art, daß er<lb/>
mit Privatza&#x0364;nkereyen nichts zu thun habe; wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[482/0492] brachten Klage, ſondern wegen des Mangels der Ehr- erbiethung geſchaͤhe, die er ſeiner Perſon ſchuldig ſey. Nach dieſer Erklaͤrung verließ ich ihn; Jrwing aber kam auf Scotts und Stuarts Vorbitte wieder los. Als ich des Abends mit dem Prediger, dem Ein- nehmer, dem Lieutenant Dromgole und verſchiede- nen andern in Geſellſchaft ſaß, kam mein Bedienter und ſagte mir, daß D. Jrwing, und ein gewiſſer Cuthbert mir und meinem Aufſeher den Tod ſchwoͤren, und daß ſie vor ihre Thuͤr, die gleich neben der mei- nigen war, und wo ich auf meinem Ruͤckwege noth- wendig vorbey mußte, mit geladenen Piſtolen auf mich warteten. Dieſes erſchreckte die Geſellſchaft, und einige riethen mir, nach der Wache zu ſchicken, andere aber, die ganze Nacht zu bleiben, wo ich war. Als ſie aber ſahen, daß ich entſchloſſen war, nach Hauſe zu gehen, wollten ſie mich begleiten, wofuͤr ich ihnen hoͤflich dankte, und ſagte, da ich wuͤßte, daß alle Prahler verzagte Leute waͤren, ſo wolle ich mit meinem Aufſeher ganz allein gehen; da aber der Mond ſehr hell ſchien, und ſie ſo weit ſehen konnten, als ich gieng, ſo moͤchten ſie an der Thuͤr bleiben, bis ich bey dieſen Meuchelmoͤrdern voruͤber ſey, damit ſie das, was etwa vorfallen moͤchte, bezeugen koͤnn- ten. Wir giengen mit aufgezogenen Piſtolen, aber als wir vor D. Jrwings Thuͤr kamen, befand er fuͤr gut, ſich dahinter zu verbergen; ich blieb eine Zeit lang ſtehen, da ich aber alles ſtill fand, ſo gieng ich ganz ruhig zu Bette. Als dieſes den andern Tag mit allen Umſtaͤnden dem Gouverneur erzaͤhlet wurde, antwortete er nach ſeiner gewoͤhnlichen Art, daß er mit Privatzaͤnkereyen nichts zu thun habe; wenn aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/492
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 482. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/492>, abgerufen am 25.04.2024.