Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
tete/ und brachte ihm zur Antwort: Er hätte seinet wegen mit der Jungfer gehandelt/ wel-
che zwar sehr leidig währe/ daß sie in der fremde/ und ohn Vorwissen ihrer nähesten Anver-
wanten/ eine solche Enderung vornehmen/ und an einen künfftigen Ehe Junkern sich ver-
sprechen solte; jedoch/ weil sie an ihm nichts als löbliche Zucht und Tugend gespüret/ wol-
te sie sich ihm zu ehren ergeben/ dafern er ihr folgende drey Bedingungen gönnen/ und diesel-
ben einzugehen äidlich angeloben würde: Als erstlich/ daß er Zeit seines Lebens sie nit las-
sen/ sondern als sein Ehegemahl/ die von adelichem hohen Geschlecht währe/ gebührlich
halten; Vors ander/ sich hinfüro des unlöblichen Seeraubens begeben/ und ritterlichem
Stande gemäß leben; Und endlich drittens/ sie unberühret/ und an ihrer Jungfräulichen
Zucht allerdinge ungekränket biß nach Padua bringen wolte; von dannen sie alsdann wei-
ters fortzihen/ und in Teutschland oder Böhmen sich niderlassen könten. Alexander hätte/
seiner Liebe ein genügen zutuhn/ das dritte gerne gemässiget gesehen/ durffte aber nicht wi-
dersprechen/ ging mit Herkuliskus hin zu ihr/ und redete sie also an: Hochädle/ Großehren-
reiche Jungfer/ herzgeliebete Freundin; daß Ihre Hochädle Tugend meinem inbrünstigen
Ansuchen stat geben/ und auff Unterhandlung meines hochwerten Freundes Junker Her-
kuliskus/ vor ihren er gebenen Knecht und Diener mich aufnehmen wollen/ solches nehme
ich zu hohem Danke an; Meine Liebe und Träue/ die nur auff Ehre ruhet/ wil bey Verlust
aller Götter Hulde ich ihr teur versprechen und unbrüchig halten/ des leidigen Raubwe-
sens/ dazu mich Unfall gezwungen/ mich gänzlich abtuhn/ und meinem ritterlichen Herkom-
men mich gemäß verhalten; endlich auch/ wie ungenehm es gleich meinen Liebesbegierden
fallen mag/ sie nach ihrem Willen biß nach Padua/ ohn einiges anmuhten/ wz wider jung-
fräuliche Zucht und Keuscheit streitet/ hinbegleiten/ daselbst mit ihr das Beylager hal-
ten/ und von darab weiters mit ihr hinreisen/ und Wohnung nehmen/ da sie es wünschet
und begehret; Zu dessen auffrichtiger Bezeugung ich ihr hiemit alle meine Schätze als ihr
Eigentuhm überliefere/ auch sonsten meinen willen unter ihren gehorsam gebe. Die Jung-
fer bedankete sich der Ehren und getahnen erbietens/ und taht ihm hinwiederumb Zusage
aller künftigen ehelichen Träue; hielt nachgehends bey ihm an/ er möchte ihrem Oheim
Herkuliskus etliche Kleinot zum Nohtpfennige zustellen/ welches seine Anverwanten dop-
pelt und dreyfach erstatten folten/ nur daß er auff den fall einer glüklichen Flucht/ wegen
Mangel der Zehrung nicht Kummer leiden dürffte. Alexander freuete sich/ Gelegen-
heit zu haben/ sein gutwilliges Herz in etwas darzubieten/ hohlete eine zimliche Anzahl
grosser Indianischer Perlen/ an eine feste Schnuhr gereihet/ daneben ein Demant-Ket-
chen nebest sechs Ringen/ alles auff 20000 Kronen nach liederlichem Wert angeschla-
gen/ wickelte es in ein seidenes Tüchlein zusammen/ und überreichte es Herkuliskus
mit diesen Worten: Mein hochwerter Herr und Freund/ nehmet/ bitte ich/ dieses ge-
ringe von mir an/ als einen heimlichen Schatz/ welcher anfangs in der fremde gnug seyn
kan/ Armutsnoht abzulehnen/ und versichert euch/ daß mit alle meinem Vermögen euch
zuhelffen ich willig bin; und wolte der Himmel/ daß mir einiges Mittel zuftossen möchte/
euch aus der Parther Hände loßzuwirken/ wolte ich mich gerne darzu gebrauchen lassen/
wiewol wegen ihrer wachsamen Augen/ es allerdinge unmöglich scheinet/ es auch meinem
geleisteten sehr hohen äidschwur gar zuwieder ist. Er hingegen bedankete sich beydes vor

di[e]

Drittes Buch.
tete/ und brachte ihm zur Antwort: Er haͤtte ſeinet wegen mit der Jungfer gehandelt/ wel-
che zwar ſehr leidig waͤhre/ daß ſie in der fremde/ und ohn Vorwiſſen ihrer naͤheſten Anveꝛ-
wanten/ eine ſolche Enderung vornehmen/ und an einen kuͤnfftigen Ehe Junkern ſich ver-
ſprechen ſolte; jedoch/ weil ſie an ihm nichts als loͤbliche Zucht und Tugend geſpuͤret/ wol-
te ſie ſich ihm zu ehren ergeben/ dafern er ihr folgende drey Bedingungẽ goͤnnen/ und dieſel-
ben einzugehen aͤidlich angeloben wuͤrde: Als erſtlich/ daß er Zeit ſeines Lebens ſie nit laſ-
ſen/ ſondern als ſein Ehegemahl/ die von adelichem hohen Geſchlecht waͤhre/ gebuͤhrlich
halten; Vors ander/ ſich hinfuͤro des unloͤblichen Seeraubens begeben/ und ritterlichem
Stande gemaͤß leben; Und endlich drittens/ ſie unberuͤhret/ und an ihrer Jungfraͤulichen
Zucht allerdinge ungekraͤnket biß nach Padua bringen wolte; von dannen ſie alsdañ wei-
ters fortzihen/ und in Teutſchland oder Boͤhmen ſich niderlaſſen koͤnten. Alexander haͤtte/
ſeiner Liebe ein genuͤgen zutuhn/ das dritte gerne gemaͤſſiget geſehen/ durffte aber nicht wi-
derſprechen/ ging mit Herkuliſkus hin zu ihr/ und redete ſie alſo an: Hochaͤdle/ Großehren-
reiche Jungfer/ herzgeliebete Freundin; daß Ihre Hochaͤdle Tugend meinem inbruͤnſtigẽ
Anſuchen ſtat geben/ und auff Unterhandlung meines hochwerten Freundes Junkeꝛ Heꝛ-
kuliſkus/ vor ihren er gebenen Knecht und Diener mich aufnehmen wollen/ ſolches nehme
ich zu hohem Danke an; Meine Liebe und Traͤue/ die nur auff Ehre ruhet/ wil bey Verluſt
aller Goͤtter Hulde ich ihr teur verſprechen und unbruͤchig halten/ des leidigen Raubwe-
ſens/ dazu mich Unfall gezwungen/ mich gaͤnzlich abtuhn/ uñ meinem ritterlichen Herkom-
men mich gemaͤß verhalten; endlich auch/ wie ungenehm es gleich meinen Liebesbegierden
fallen mag/ ſie nach ihrem Willen biß nach Padua/ ohn einiges anmuhten/ wz wider jung-
fraͤuliche Zucht und Keuſcheit ſtreitet/ hinbegleiten/ daſelbſt mit ihr das Beylager hal-
ten/ und von darab weiters mit ihr hinreiſen/ und Wohnung nehmen/ da ſie es wuͤnſchet
und begehret; Zu deſſen auffrichtiger Bezeugung ich ihr hiemit alle meine Schaͤtze als ihr
Eigentuhm uͤberliefere/ auch ſonſten meinen willen unter ihren gehoꝛſam gebe. Die Jung-
fer bedankete ſich der Ehren und getahnen erbietens/ und taht ihm hinwiederumb Zuſage
aller kuͤnftigen ehelichen Traͤue; hielt nachgehends bey ihm an/ er moͤchte ihrem Oheim
Herkuliſkus etliche Kleinot zum Nohtpfennige zuſtellen/ welches ſeine Anverwanten dop-
pelt und dreyfach erſtatten folten/ nur daß er auff den fall einer gluͤklichen Flucht/ wegen
Mangel der Zehrung nicht Kummer leiden duͤrffte. Alexander freuete ſich/ Gelegen-
heit zu haben/ ſein gutwilliges Herz in etwas darzubieten/ hohlete eine zimliche Anzahl
groſſer Indianiſcher Perlen/ an eine feſte Schnuhr gereihet/ daneben ein Demant-Ket-
chen nebeſt ſechs Ringen/ alles auff 20000 Kronen nach liederlichem Wert angeſchla-
gen/ wickelte es in ein ſeidenes Tuͤchlein zuſammen/ und uͤberreichte es Herkuliſkus
mit dieſen Worten: Mein hochwerter Herr und Freund/ nehmet/ bitte ich/ dieſes ge-
ringe von mir an/ als einen heimlichen Schatz/ welcher anfangs in der fremde gnug ſeyn
kan/ Armutsnoht abzulehnen/ und verſichert euch/ daß mit alle meinem Vermoͤgen euch
zuhelffen ich willig bin; und wolte der Himmel/ daß mir einiges Mittel zuftoſſen moͤchte/
euch aus der Parther Haͤnde loßzuwirken/ wolte ich mich gerne darzu gebrauchen laſſen/
wiewol wegen ihrer wachſamen Augen/ es allerdinge unmoͤglich ſcheinet/ es auch meinem
geleiſteten ſehr hohen aͤidſchwur gar zuwieder iſt. Er hingegen bedankete ſich beydes vor

di[e]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0514" n="476"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
tete/ und brachte ihm zur Antwort: Er ha&#x0364;tte &#x017F;einet wegen mit der Jungfer gehandelt/ wel-<lb/>
che zwar &#x017F;ehr leidig wa&#x0364;hre/ daß &#x017F;ie in der fremde/ und ohn Vorwi&#x017F;&#x017F;en ihrer na&#x0364;he&#x017F;ten Anve&#xA75B;-<lb/>
wanten/ eine &#x017F;olche Enderung vornehmen/ und an einen ku&#x0364;nfftigen Ehe Junkern &#x017F;ich ver-<lb/>
&#x017F;prechen &#x017F;olte; jedoch/ weil &#x017F;ie an ihm nichts als lo&#x0364;bliche Zucht und Tugend ge&#x017F;pu&#x0364;ret/ wol-<lb/>
te &#x017F;ie &#x017F;ich ihm zu ehren ergeben/ dafern er ihr folgende drey Bedingunge&#x0303; go&#x0364;nnen/ und die&#x017F;el-<lb/>
ben einzugehen a&#x0364;idlich angeloben wu&#x0364;rde: Als er&#x017F;tlich/ daß er Zeit &#x017F;eines Lebens &#x017F;ie nit la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;ondern als &#x017F;ein Ehegemahl/ die von adelichem hohen Ge&#x017F;chlecht wa&#x0364;hre/ gebu&#x0364;hrlich<lb/>
halten; Vors ander/ &#x017F;ich hinfu&#x0364;ro des unlo&#x0364;blichen Seeraubens begeben/ und ritterlichem<lb/>
Stande gema&#x0364;ß leben; Und endlich drittens/ &#x017F;ie unberu&#x0364;hret/ und an ihrer Jungfra&#x0364;ulichen<lb/>
Zucht allerdinge ungekra&#x0364;nket biß nach Padua bringen wolte; von dannen &#x017F;ie alsdan&#x0303; wei-<lb/>
ters fortzihen/ und in Teut&#x017F;chland oder Bo&#x0364;hmen &#x017F;ich niderla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nten. Alexander ha&#x0364;tte/<lb/>
&#x017F;einer Liebe ein genu&#x0364;gen zutuhn/ das dritte gerne gema&#x0364;&#x017F;&#x017F;iget ge&#x017F;ehen/ durffte aber nicht wi-<lb/>
der&#x017F;prechen/ ging mit Herkuli&#x017F;kus hin zu ihr/ und redete &#x017F;ie al&#x017F;o an: Hocha&#x0364;dle/ Großehren-<lb/>
reiche Jungfer/ herzgeliebete Freundin; daß Ihre Hocha&#x0364;dle Tugend meinem inbru&#x0364;n&#x017F;tige&#x0303;<lb/>
An&#x017F;uchen &#x017F;tat geben/ und auff Unterhandlung meines hochwerten Freundes Junke&#xA75B; He&#xA75B;-<lb/>
kuli&#x017F;kus/ vor ihren er gebenen Knecht und Diener mich aufnehmen wollen/ &#x017F;olches nehme<lb/>
ich zu hohem Danke an; Meine Liebe und Tra&#x0364;ue/ die nur auff Ehre ruhet/ wil bey Verlu&#x017F;t<lb/>
aller Go&#x0364;tter Hulde ich ihr teur ver&#x017F;prechen und unbru&#x0364;chig halten/ des leidigen Raubwe-<lb/>
&#x017F;ens/ dazu mich Unfall gezwungen/ mich ga&#x0364;nzlich abtuhn/ un&#x0303; meinem ritterlichen Herkom-<lb/>
men mich gema&#x0364;ß verhalten; endlich auch/ wie ungenehm es gleich meinen Liebesbegierden<lb/>
fallen mag/ &#x017F;ie nach ihrem Willen biß nach Padua/ ohn einiges anmuhten/ wz wider jung-<lb/>
fra&#x0364;uliche Zucht und Keu&#x017F;cheit &#x017F;treitet/ hinbegleiten/ da&#x017F;elb&#x017F;t mit ihr das Beylager hal-<lb/>
ten/ und von darab weiters mit ihr hinrei&#x017F;en/ und Wohnung nehmen/ da &#x017F;ie es wu&#x0364;n&#x017F;chet<lb/>
und begehret; Zu de&#x017F;&#x017F;en auffrichtiger Bezeugung ich ihr hiemit alle meine Scha&#x0364;tze als ihr<lb/>
Eigentuhm u&#x0364;berliefere/ auch &#x017F;on&#x017F;ten meinen willen unter ihren geho&#xA75B;&#x017F;am gebe. Die Jung-<lb/>
fer bedankete &#x017F;ich der Ehren und getahnen erbietens/ und taht ihm hinwiederumb Zu&#x017F;age<lb/>
aller ku&#x0364;nftigen ehelichen Tra&#x0364;ue; hielt nachgehends bey ihm an/ er mo&#x0364;chte ihrem Oheim<lb/>
Herkuli&#x017F;kus etliche Kleinot zum Nohtpfennige zu&#x017F;tellen/ welches &#x017F;eine Anverwanten dop-<lb/>
pelt und dreyfach er&#x017F;tatten folten/ nur daß er auff den fall einer glu&#x0364;klichen Flucht/ wegen<lb/>
Mangel der Zehrung nicht Kummer leiden du&#x0364;rffte. Alexander freuete &#x017F;ich/ Gelegen-<lb/>
heit zu haben/ &#x017F;ein gutwilliges Herz in etwas darzubieten/ hohlete eine zimliche Anzahl<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Indiani&#x017F;cher Perlen/ an eine fe&#x017F;te Schnuhr gereihet/ daneben ein Demant-Ket-<lb/>
chen nebe&#x017F;t &#x017F;echs Ringen/ alles auff 20000 Kronen nach liederlichem Wert ange&#x017F;chla-<lb/>
gen/ wickelte es in ein &#x017F;eidenes Tu&#x0364;chlein zu&#x017F;ammen/ und u&#x0364;berreichte es Herkuli&#x017F;kus<lb/>
mit die&#x017F;en Worten: Mein hochwerter Herr und Freund/ nehmet/ bitte ich/ die&#x017F;es ge-<lb/>
ringe von mir an/ als einen heimlichen Schatz/ welcher anfangs in der fremde gnug &#x017F;eyn<lb/>
kan/ Armutsnoht abzulehnen/ und ver&#x017F;ichert euch/ daß mit alle meinem Vermo&#x0364;gen euch<lb/>
zuhelffen ich willig bin; und wolte der Himmel/ daß mir einiges Mittel zufto&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte/<lb/>
euch aus der Parther Ha&#x0364;nde loßzuwirken/ wolte ich mich gerne darzu gebrauchen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wiewol wegen ihrer wach&#x017F;amen Augen/ es allerdinge unmo&#x0364;glich &#x017F;cheinet/ es auch meinem<lb/>
gelei&#x017F;teten &#x017F;ehr hohen a&#x0364;id&#x017F;chwur gar zuwieder i&#x017F;t. Er hingegen bedankete &#x017F;ich beydes vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">di<supplied>e</supplied></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[476/0514] Drittes Buch. tete/ und brachte ihm zur Antwort: Er haͤtte ſeinet wegen mit der Jungfer gehandelt/ wel- che zwar ſehr leidig waͤhre/ daß ſie in der fremde/ und ohn Vorwiſſen ihrer naͤheſten Anveꝛ- wanten/ eine ſolche Enderung vornehmen/ und an einen kuͤnfftigen Ehe Junkern ſich ver- ſprechen ſolte; jedoch/ weil ſie an ihm nichts als loͤbliche Zucht und Tugend geſpuͤret/ wol- te ſie ſich ihm zu ehren ergeben/ dafern er ihr folgende drey Bedingungẽ goͤnnen/ und dieſel- ben einzugehen aͤidlich angeloben wuͤrde: Als erſtlich/ daß er Zeit ſeines Lebens ſie nit laſ- ſen/ ſondern als ſein Ehegemahl/ die von adelichem hohen Geſchlecht waͤhre/ gebuͤhrlich halten; Vors ander/ ſich hinfuͤro des unloͤblichen Seeraubens begeben/ und ritterlichem Stande gemaͤß leben; Und endlich drittens/ ſie unberuͤhret/ und an ihrer Jungfraͤulichen Zucht allerdinge ungekraͤnket biß nach Padua bringen wolte; von dannen ſie alsdañ wei- ters fortzihen/ und in Teutſchland oder Boͤhmen ſich niderlaſſen koͤnten. Alexander haͤtte/ ſeiner Liebe ein genuͤgen zutuhn/ das dritte gerne gemaͤſſiget geſehen/ durffte aber nicht wi- derſprechen/ ging mit Herkuliſkus hin zu ihr/ und redete ſie alſo an: Hochaͤdle/ Großehren- reiche Jungfer/ herzgeliebete Freundin; daß Ihre Hochaͤdle Tugend meinem inbruͤnſtigẽ Anſuchen ſtat geben/ und auff Unterhandlung meines hochwerten Freundes Junkeꝛ Heꝛ- kuliſkus/ vor ihren er gebenen Knecht und Diener mich aufnehmen wollen/ ſolches nehme ich zu hohem Danke an; Meine Liebe und Traͤue/ die nur auff Ehre ruhet/ wil bey Verluſt aller Goͤtter Hulde ich ihr teur verſprechen und unbruͤchig halten/ des leidigen Raubwe- ſens/ dazu mich Unfall gezwungen/ mich gaͤnzlich abtuhn/ uñ meinem ritterlichen Herkom- men mich gemaͤß verhalten; endlich auch/ wie ungenehm es gleich meinen Liebesbegierden fallen mag/ ſie nach ihrem Willen biß nach Padua/ ohn einiges anmuhten/ wz wider jung- fraͤuliche Zucht und Keuſcheit ſtreitet/ hinbegleiten/ daſelbſt mit ihr das Beylager hal- ten/ und von darab weiters mit ihr hinreiſen/ und Wohnung nehmen/ da ſie es wuͤnſchet und begehret; Zu deſſen auffrichtiger Bezeugung ich ihr hiemit alle meine Schaͤtze als ihr Eigentuhm uͤberliefere/ auch ſonſten meinen willen unter ihren gehoꝛſam gebe. Die Jung- fer bedankete ſich der Ehren und getahnen erbietens/ und taht ihm hinwiederumb Zuſage aller kuͤnftigen ehelichen Traͤue; hielt nachgehends bey ihm an/ er moͤchte ihrem Oheim Herkuliſkus etliche Kleinot zum Nohtpfennige zuſtellen/ welches ſeine Anverwanten dop- pelt und dreyfach erſtatten folten/ nur daß er auff den fall einer gluͤklichen Flucht/ wegen Mangel der Zehrung nicht Kummer leiden duͤrffte. Alexander freuete ſich/ Gelegen- heit zu haben/ ſein gutwilliges Herz in etwas darzubieten/ hohlete eine zimliche Anzahl groſſer Indianiſcher Perlen/ an eine feſte Schnuhr gereihet/ daneben ein Demant-Ket- chen nebeſt ſechs Ringen/ alles auff 20000 Kronen nach liederlichem Wert angeſchla- gen/ wickelte es in ein ſeidenes Tuͤchlein zuſammen/ und uͤberreichte es Herkuliſkus mit dieſen Worten: Mein hochwerter Herr und Freund/ nehmet/ bitte ich/ dieſes ge- ringe von mir an/ als einen heimlichen Schatz/ welcher anfangs in der fremde gnug ſeyn kan/ Armutsnoht abzulehnen/ und verſichert euch/ daß mit alle meinem Vermoͤgen euch zuhelffen ich willig bin; und wolte der Himmel/ daß mir einiges Mittel zuftoſſen moͤchte/ euch aus der Parther Haͤnde loßzuwirken/ wolte ich mich gerne darzu gebrauchen laſſen/ wiewol wegen ihrer wachſamen Augen/ es allerdinge unmoͤglich ſcheinet/ es auch meinem geleiſteten ſehr hohen aͤidſchwur gar zuwieder iſt. Er hingegen bedankete ſich beydes vor die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules01_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules01_1659/514
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlichen Teutschen Groß-Fürsten Herkules Und der Böhmischen Königlichen Fräulein Valjska Wunder-Geschichte. Bd. 1. Braunschweig, 1659, S. 476. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules01_1659/514>, abgerufen am 25.04.2024.