Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Sommerluft, ein schweres Gewölk wandelt über die Erde,
der tiefbrausende Wind klingt wie sein melodischer Schritt.
Die Frühlingsluft löste mich aus meinem Starrkrampf. Ich
erschrack vor mir selbst. Das Gefühl des Gestorbenseins
war immer über mir. Alle Menschen machten mir das
hippokratische Gesicht, die Augen verglast, die Wangen wie
von Wachs, und wenn dann die ganze Maschinerie zu leiern
anfing, die Gelenke zuckten, die Stimme herausknarrte und
ich das ewige Orgellied herumtrillern hörte und die Wälzchen
und Stiftchen im Orgelkasten hüpfen und drehen sah, --
ich verfluchte das Concert, den Kasten, die Melodie und --
ach, wir armen schreienden Musikanten! das Stöhnen auf
unsrer Folter, wäre es nur da, damit es durch die Wolken-
ritzen dringend und weiter, weiter klingend wie ein melodischer
Hauch in himmlischen Ohren stirbt? Wären wir das Opfer
im glühenden Bauch des Perryllusstiers, dessen Todesschrei
wie das Aufjauchzen des in den Flammen sich aufzehrenden
Gottstiers klingt. Ich lästre nicht. Aber die Menschen
lästern. Und doch bin ich gestraft, ich fürchte mich vor
meiner Stimme und -- vor meinem Spiegel. Ich hätte
Herrn Callot-Hoffmann sitzen können, nicht wahr, meine
Liebe? Für das Modelliren hätte ich Reisegeld bekommen.
Ich spüre, ich fange an, interessant zu werden. --

Die Ferien fangen morgen in vierzehn Tagen an; ver-
weigert man die Erlaubniß, so gehe ich heimlich, ich bin mir
selbst schuldig, einem unerträglichen Zustande ein Ende zu
machen. Meine geistigen Kräfte sind gänzlich zerrüttet.
Arbeiten ist mir unmöglich, ein dumpfes Brüten hat sich
meiner bemeistert, in dem mir kaum ein Gedanke noch hell
wird. Alles verzehrt sich in mir selbst; hätte ich einen Weg

Sommerluft, ein ſchweres Gewölk wandelt über die Erde,
der tiefbrauſende Wind klingt wie ſein melodiſcher Schritt.
Die Frühlingsluft löſte mich aus meinem Starrkrampf. Ich
erſchrack vor mir ſelbſt. Das Gefühl des Geſtorbenſeins
war immer über mir. Alle Menſchen machten mir das
hippokratiſche Geſicht, die Augen verglaſt, die Wangen wie
von Wachs, und wenn dann die ganze Maſchinerie zu leiern
anfing, die Gelenke zuckten, die Stimme herausknarrte und
ich das ewige Orgellied herumtrillern hörte und die Wälzchen
und Stiftchen im Orgelkaſten hüpfen und drehen ſah, —
ich verfluchte das Concert, den Kaſten, die Melodie und —
ach, wir armen ſchreienden Muſikanten! das Stöhnen auf
unſrer Folter, wäre es nur da, damit es durch die Wolken-
ritzen dringend und weiter, weiter klingend wie ein melodiſcher
Hauch in himmliſchen Ohren ſtirbt? Wären wir das Opfer
im glühenden Bauch des Perryllusſtiers, deſſen Todesſchrei
wie das Aufjauchzen des in den Flammen ſich aufzehrenden
Gottſtiers klingt. Ich läſtre nicht. Aber die Menſchen
läſtern. Und doch bin ich geſtraft, ich fürchte mich vor
meiner Stimme und — vor meinem Spiegel. Ich hätte
Herrn Callot-Hoffmann ſitzen können, nicht wahr, meine
Liebe? Für das Modelliren hätte ich Reiſegeld bekommen.
Ich ſpüre, ich fange an, intereſſant zu werden. —

Die Ferien fangen morgen in vierzehn Tagen an; ver-
weigert man die Erlaubniß, ſo gehe ich heimlich, ich bin mir
ſelbſt ſchuldig, einem unerträglichen Zuſtande ein Ende zu
machen. Meine geiſtigen Kräfte ſind gänzlich zerrüttet.
Arbeiten iſt mir unmöglich, ein dumpfes Brüten hat ſich
meiner bemeiſtert, in dem mir kaum ein Gedanke noch hell
wird. Alles verzehrt ſich in mir ſelbſt; hätte ich einen Weg

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0570" n="374"/>
Sommerluft, ein &#x017F;chweres Gewölk wandelt über die Erde,<lb/>
der tiefbrau&#x017F;ende Wind klingt wie &#x017F;ein melodi&#x017F;cher Schritt.<lb/>
Die Frühlingsluft lö&#x017F;te mich aus meinem Starrkrampf. Ich<lb/>
er&#x017F;chrack vor mir &#x017F;elb&#x017F;t. Das Gefühl des Ge&#x017F;torben&#x017F;eins<lb/>
war immer über mir. Alle Men&#x017F;chen machten mir das<lb/>
hippokrati&#x017F;che Ge&#x017F;icht, die Augen vergla&#x017F;t, die Wangen wie<lb/>
von Wachs, und wenn dann die ganze Ma&#x017F;chinerie zu leiern<lb/>
anfing, die Gelenke zuckten, die Stimme herausknarrte und<lb/>
ich das ewige Orgellied herumtrillern hörte und die Wälzchen<lb/>
und Stiftchen im Orgelka&#x017F;ten hüpfen und drehen &#x017F;ah, &#x2014;<lb/>
ich verfluchte das Concert, den Ka&#x017F;ten, die Melodie und &#x2014;<lb/>
ach, wir armen &#x017F;chreienden Mu&#x017F;ikanten! das Stöhnen auf<lb/>
un&#x017F;rer Folter, wäre es nur da, damit es durch die Wolken-<lb/>
ritzen dringend und weiter, weiter klingend wie ein melodi&#x017F;cher<lb/>
Hauch in himmli&#x017F;chen Ohren &#x017F;tirbt? Wären wir das Opfer<lb/>
im glühenden Bauch des Perryllus&#x017F;tiers, de&#x017F;&#x017F;en Todes&#x017F;chrei<lb/>
wie das Aufjauchzen des in den Flammen &#x017F;ich aufzehrenden<lb/>
Gott&#x017F;tiers klingt. Ich lä&#x017F;tre nicht. Aber die Men&#x017F;chen<lb/>&#x017F;tern. Und doch bin ich ge&#x017F;traft, ich fürchte mich vor<lb/>
meiner Stimme und &#x2014; vor meinem Spiegel. Ich hätte<lb/>
Herrn Callot-Hoffmann &#x017F;itzen können, nicht wahr, meine<lb/>
Liebe? Für das Modelliren hätte ich Rei&#x017F;egeld bekommen.<lb/>
Ich &#x017F;püre, ich fange an, intere&#x017F;&#x017F;ant zu werden. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Die Ferien fangen morgen in vierzehn Tagen an; ver-<lb/>
weigert man die Erlaubniß, &#x017F;o gehe ich heimlich, ich bin mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chuldig, einem unerträglichen Zu&#x017F;tande ein Ende zu<lb/>
machen. Meine gei&#x017F;tigen Kräfte &#x017F;ind gänzlich zerrüttet.<lb/>
Arbeiten i&#x017F;t mir unmöglich, ein dumpfes Brüten hat &#x017F;ich<lb/>
meiner bemei&#x017F;tert, in dem mir kaum ein Gedanke noch hell<lb/>
wird. Alles verzehrt &#x017F;ich in mir &#x017F;elb&#x017F;t; hätte ich einen Weg<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0570] Sommerluft, ein ſchweres Gewölk wandelt über die Erde, der tiefbrauſende Wind klingt wie ſein melodiſcher Schritt. Die Frühlingsluft löſte mich aus meinem Starrkrampf. Ich erſchrack vor mir ſelbſt. Das Gefühl des Geſtorbenſeins war immer über mir. Alle Menſchen machten mir das hippokratiſche Geſicht, die Augen verglaſt, die Wangen wie von Wachs, und wenn dann die ganze Maſchinerie zu leiern anfing, die Gelenke zuckten, die Stimme herausknarrte und ich das ewige Orgellied herumtrillern hörte und die Wälzchen und Stiftchen im Orgelkaſten hüpfen und drehen ſah, — ich verfluchte das Concert, den Kaſten, die Melodie und — ach, wir armen ſchreienden Muſikanten! das Stöhnen auf unſrer Folter, wäre es nur da, damit es durch die Wolken- ritzen dringend und weiter, weiter klingend wie ein melodiſcher Hauch in himmliſchen Ohren ſtirbt? Wären wir das Opfer im glühenden Bauch des Perryllusſtiers, deſſen Todesſchrei wie das Aufjauchzen des in den Flammen ſich aufzehrenden Gottſtiers klingt. Ich läſtre nicht. Aber die Menſchen läſtern. Und doch bin ich geſtraft, ich fürchte mich vor meiner Stimme und — vor meinem Spiegel. Ich hätte Herrn Callot-Hoffmann ſitzen können, nicht wahr, meine Liebe? Für das Modelliren hätte ich Reiſegeld bekommen. Ich ſpüre, ich fange an, intereſſant zu werden. — Die Ferien fangen morgen in vierzehn Tagen an; ver- weigert man die Erlaubniß, ſo gehe ich heimlich, ich bin mir ſelbſt ſchuldig, einem unerträglichen Zuſtande ein Ende zu machen. Meine geiſtigen Kräfte ſind gänzlich zerrüttet. Arbeiten iſt mir unmöglich, ein dumpfes Brüten hat ſich meiner bemeiſtert, in dem mir kaum ein Gedanke noch hell wird. Alles verzehrt ſich in mir ſelbſt; hätte ich einen Weg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/570
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/570>, abgerufen am 18.04.2024.