Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechstes Capitel.
Von den gesetzlichen Mitteln, um die Trunksucht und ihre Verwüstungen zu mäßigen.
Lasset nimmer ab, das Gute zu
thun, was Ihr zu thun berufen seid.

Francois Delessert (in seinem Bericht über die Sparcassen).

Ich komme jetzt an das schwierigste und wichtigste Capitel dieses Werkchens: Ueber die Mittel, die durch die Trunksucht hervorgebrachten Verwüstungen zu mäßigen. Diese Rubrik begreift in sich den Stoff zu mehr als einem starken Bande, und wenn ich diese Frage von allen Gesichtspuncten aus in Betracht ziehen wollte, würde ich mich nach einander auf den verschiedenen Feldern der Psychologie, der Philosophie, der Staatswirthschaftslehre und der Gesetzgebung danach umzuschauen haben.

Außer den Schwierigkeiten aber, welche eine solche Aufgabe für mich haben könnte, darf doch auch nicht aus den Augen gelassen werden, daß der Zweck, den ich bei Veröffentlichung dieses Buches verfolge, hauptsächlich auch darin besteht, möglichst klar zu sein, damit ich von Denen, welchen meine Rathschlage gewidmet sind, überall

Sechstes Capitel.
Von den gesetzlichen Mitteln, um die Trunksucht und ihre Verwüstungen zu mäßigen.
Lasset nimmer ab, das Gute zu
thun, was Ihr zu thun berufen seid.

Francois Delessert (in seinem Bericht über die Sparcassen).

Ich komme jetzt an das schwierigste und wichtigste Capitel dieses Werkchens: Ueber die Mittel, die durch die Trunksucht hervorgebrachten Verwüstungen zu mäßigen. Diese Rubrik begreift in sich den Stoff zu mehr als einem starken Bande, und wenn ich diese Frage von allen Gesichtspuncten aus in Betracht ziehen wollte, würde ich mich nach einander auf den verschiedenen Feldern der Psychologie, der Philosophie, der Staatswirthschaftslehre und der Gesetzgebung danach umzuschauen haben.

Außer den Schwierigkeiten aber, welche eine solche Aufgabe für mich haben könnte, darf doch auch nicht aus den Augen gelassen werden, daß der Zweck, den ich bei Veröffentlichung dieses Buches verfolge, hauptsächlich auch darin besteht, möglichst klar zu sein, damit ich von Denen, welchen meine Rathschlage gewidmet sind, überall

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0060" n="[50]"/>
        <head rendition="#b">Sechstes Capitel.</head><lb/>
        <head rendition="#b">Von den gesetzlichen Mitteln, um die Trunksucht und ihre                     Verwüstungen zu mäßigen.</head><lb/>
        <cit>
          <quote>
            <lg type="poem">
              <l rendition="#et">Lasset nimmer ab, das Gute zu</l><lb/>
              <l rendition="#et">thun, was Ihr zu thun berufen seid.</l><lb/>
            </lg>
          </quote>
          <bibl rendition="#right">Francois Delessert (in seinem Bericht über die                         Sparcassen).</bibl>
        </cit>
        <p>Ich komme jetzt an das schwierigste und wichtigste Capitel dieses Werkchens: <hi rendition="#g">Ueber die Mittel, die durch die Trunksucht hervorgebrachten                         Verwüstungen zu mäßigen.</hi> Diese Rubrik begreift in sich den Stoff zu                     mehr als einem starken Bande, und wenn ich diese Frage von allen Gesichtspuncten                     aus in Betracht ziehen wollte, würde ich mich nach einander auf den                     verschiedenen Feldern der Psychologie, der Philosophie, der                     Staatswirthschaftslehre und der Gesetzgebung danach umzuschauen haben.</p>
        <p>Außer den Schwierigkeiten aber, welche eine solche Aufgabe für mich haben könnte,                     darf doch auch nicht aus den Augen gelassen werden, daß der Zweck, den ich bei                     Veröffentlichung dieses Buches verfolge, hauptsächlich auch darin besteht,                     möglichst klar zu sein, damit ich von Denen, welchen meine Rathschlage gewidmet                     sind, überall
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[50]/0060] Sechstes Capitel. Von den gesetzlichen Mitteln, um die Trunksucht und ihre Verwüstungen zu mäßigen. Lasset nimmer ab, das Gute zu thun, was Ihr zu thun berufen seid. Francois Delessert (in seinem Bericht über die Sparcassen). Ich komme jetzt an das schwierigste und wichtigste Capitel dieses Werkchens: Ueber die Mittel, die durch die Trunksucht hervorgebrachten Verwüstungen zu mäßigen. Diese Rubrik begreift in sich den Stoff zu mehr als einem starken Bande, und wenn ich diese Frage von allen Gesichtspuncten aus in Betracht ziehen wollte, würde ich mich nach einander auf den verschiedenen Feldern der Psychologie, der Philosophie, der Staatswirthschaftslehre und der Gesetzgebung danach umzuschauen haben. Außer den Schwierigkeiten aber, welche eine solche Aufgabe für mich haben könnte, darf doch auch nicht aus den Augen gelassen werden, daß der Zweck, den ich bei Veröffentlichung dieses Buches verfolge, hauptsächlich auch darin besteht, möglichst klar zu sein, damit ich von Denen, welchen meine Rathschlage gewidmet sind, überall

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-01T10:28:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Benjamin Fiechter, Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-01T10:28:26Z)
Bayerische Staatsbibliothek München: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-11-01T10:28:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Editionsrichtlinien formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/60
Zitationshilfe: Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855, S. [50]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/60>, abgerufen am 25.04.2024.