Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Butschky, Samuel von: Die Hochdeutsche Kantzeley. Breslau u. a., [1652].

Bild:
<< vorherige Seite

Protestation Schreiben der Freundschaft/
gen empfundene Unmuth/ wird Jhme aufs
wenigste zur Vergnügung/ und mier zu ruh-
me dienen/ als der Jch mich überhebe/ mir
guttem Fug und Rechte zutragen den Titul

Seines
Dieners.
32.

P. P. Jch habe die Ehre/ des
Herrn Freundschaft würdig zu seyn/ in sol-
cher Beobachtung/ daß nicht ein Tag/ Zeit
meines Lebens hinflüssen wird/ woran Jch
nicht üm derer Erhaltung mein Gebeht gen
Himmel sende: nichts minders ist Er ge-
recht/ daß Jch befürchte/ weil Jch das nicht
verdiene/ Er wird mich dessen ber anben; wie
Er denn das/ aus habender Ursach/ wohl
tuhn kan/ wofern Er es beschlossen. Der
Herr stelle mich aber in diesem in die Mit-
ten; in Betrachtung/ des Unmuths/ wel-
chen Jch/ üm ihn bedient zu seyn/ erdulde/ als

Sein
alzeitwilligster.
33.

EHrenfester/ Wohlgeachter/
Wohlbenahmter/ insonders Großg.
Vielgeehrter Herr/ neben treuer Vorwünd-
schung von den Höchstgetröhnten/ selbstbe-
gehrender Glückseligkeit/ erkenne Jch mich
zu seinen Diensten euserst verbunden. Die
Ehre in des Herrn Freundschaft einverlei-

bet

Proteſtation Schreiben der Freundſchaft/
gen empfundene Unmuth/ wird Jhme aufs
wenigſte zur Vergnuͤgung/ und mier zu ruh-
me dienen/ als der Jch mich uͤberhébe/ mir
guttem Fug und Rechte zutragen den Titul

Seines
Dieners.
32.

P. P. Jch habe die Ehre/ des
Herrn Freundſchaft wuͤrdig zu ſeyn/ in ſol-
cher Beobachtung/ daß nicht ein Tag/ Zeit
meines Lébens hinfluͤſſen wird/ woran Jch
nicht uͤm derer Erhaltung mein Gebeht gen
Himmel ſende: nichts minders iſt Er ge-
recht/ daß Jch befuͤrchte/ weil Jch das nicht
verdiene/ Er wird mich deſſen ber anben; wie
Er denn das/ aus habender Urſach/ wohl
tuhn kan/ wofern Er es beſchloſſen. Der
Herr ſtelle mich aber in dieſem in die Mit-
ten; in Betrachtung/ des Unmuths/ wel-
chen Jch/ uͤm ihn bedient zu ſeyn/ erdulde/ als

Sein
alzeitwilligſter.
33.

EHrenfeſter/ Wohlgeachter/
Wohlbenahmter/ inſonders Großg.
Vielgeehrter Herr/ nében treuer Vorwuͤnd-
ſchung von den Hoͤchſtgetroͤhnten/ ſelbſtbe-
gehrender Gluͤckſéligkeit/ erkenne Jch mich
zu ſeinen Dienſten euſerſt verbunden. Die
Ehre in des Herrn Freundſchaft einverlei-

bet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Prote&#x017F;tation Schreiben der Freund&#x017F;chaft/</hi></fw><lb/>
gen empfundene Unmuth/ wird Jhme aufs<lb/>
wenig&#x017F;te zur Vergnu&#x0364;gung/ und mier zu ruh-<lb/>
me dienen/ als der Jch mich u&#x0364;berh<hi rendition="#aq">é</hi>be/ mir<lb/>
guttem Fug und Rechte zutragen den Titul</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Seines<lb/>
Dieners.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">32.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">P. P.</hi><hi rendition="#fr">Jch habe die Ehre/ des</hi><lb/>
Herrn Freund&#x017F;chaft wu&#x0364;rdig zu &#x017F;eyn/ in &#x017F;ol-<lb/>
cher Beobachtung/ daß nicht ein Tag/ Zeit<lb/>
meines L<hi rendition="#aq">é</hi>bens hinflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wird/ woran Jch<lb/>
nicht u&#x0364;m derer Erhaltung mein Gebeht gen<lb/>
Himmel &#x017F;ende: nichts minders i&#x017F;t Er ge-<lb/>
recht/ daß Jch befu&#x0364;rchte/ weil Jch das nicht<lb/>
verdiene/ Er wird mich de&#x017F;&#x017F;en ber anben; wie<lb/>
Er denn das/ aus habender Ur&#x017F;ach/ wohl<lb/>
tuhn kan/ wofern Er es be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Der<lb/>
Herr &#x017F;telle mich aber in die&#x017F;em in die Mit-<lb/>
ten; in Betrachtung/ des Unmuths/ wel-<lb/>
chen Jch/ u&#x0364;m ihn bedient zu &#x017F;eyn/ erdulde/ als</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Sein<lb/>
alzeitwillig&#x017F;ter.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">33.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>Hrenfe&#x017F;ter/ Wohlgeachter/</hi><lb/>
Wohlbenahmter/ in&#x017F;onders Großg.<lb/>
Vielgeehrter Herr/ n<hi rendition="#aq">é</hi>ben treuer Vorwu&#x0364;nd-<lb/>
&#x017F;chung von den Ho&#x0364;ch&#x017F;tgetro&#x0364;hnten/ &#x017F;elb&#x017F;tbe-<lb/>
gehrender Glu&#x0364;ck&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>ligkeit/ erkenne Jch mich<lb/>
zu &#x017F;einen Dien&#x017F;ten eu&#x017F;er&#x017F;t verbunden. Die<lb/>
Ehre in des Herrn Freund&#x017F;chaft einverlei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0024] Proteſtation Schreiben der Freundſchaft/ gen empfundene Unmuth/ wird Jhme aufs wenigſte zur Vergnuͤgung/ und mier zu ruh- me dienen/ als der Jch mich uͤberhébe/ mir guttem Fug und Rechte zutragen den Titul Seines Dieners. 32. P. P. Jch habe die Ehre/ des Herrn Freundſchaft wuͤrdig zu ſeyn/ in ſol- cher Beobachtung/ daß nicht ein Tag/ Zeit meines Lébens hinfluͤſſen wird/ woran Jch nicht uͤm derer Erhaltung mein Gebeht gen Himmel ſende: nichts minders iſt Er ge- recht/ daß Jch befuͤrchte/ weil Jch das nicht verdiene/ Er wird mich deſſen ber anben; wie Er denn das/ aus habender Urſach/ wohl tuhn kan/ wofern Er es beſchloſſen. Der Herr ſtelle mich aber in dieſem in die Mit- ten; in Betrachtung/ des Unmuths/ wel- chen Jch/ uͤm ihn bedient zu ſeyn/ erdulde/ als Sein alzeitwilligſter. 33. EHrenfeſter/ Wohlgeachter/ Wohlbenahmter/ inſonders Großg. Vielgeehrter Herr/ nében treuer Vorwuͤnd- ſchung von den Hoͤchſtgetroͤhnten/ ſelbſtbe- gehrender Gluͤckſéligkeit/ erkenne Jch mich zu ſeinen Dienſten euſerſt verbunden. Die Ehre in des Herrn Freundſchaft einverlei- bet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/butschky_kantzeley_1649
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/butschky_kantzeley_1649/24
Zitationshilfe: Butschky, Samuel von: Die Hochdeutsche Kantzeley. Breslau u. a., [1652], S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/butschky_kantzeley_1649/24>, abgerufen am 30.04.2024.