Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebs Historien/ das I. Buch.
cher einmal muhtwilliger weise allen Tugenden
hat abgesaget: In dieser Historien aber werdet jhr
hören die gröste Bubenstück die ein Mensch je-
mals in der Welt jhm in seinen Sinn hat genom-
men: Es ist zwar nicht ohn/ daß diese Historien sich
nicht in newlichkeit/ sondern vor etlichen Jahren
hat zugetragen: Aber die dinge/ so darinnen [v]o[r]-
fallen/ haben mich beweget/ solche hieher zu schrei-
ben/ vnd euch dieselbige der länge nach zuerzehlen/
wie ich dieselbige von einem guten ehrlichen alten
Mann/ welche das meiste Theil der Historien zu
seiner Zeit selber gehöret/ vnd mit seinen Augen
gesehen/ hab erzehlen hören.

Ihr wöllet demnach allhie zum Eingang mer-
cken/ daß als auff ein Zeit der König zu Fontaine-
bleau ware/ da begibt es sich/ daß ein junger Herr/
so von den vornemmsten am Königlichen Hof wa-
re/ von Paris außzeucht/ in meynung gen Fon-
taine bleau zu jhrer Königlichen Majestät zu zie-
hen: Als er aber auff dem Weg ist/ vnd einem
Wild/ so er ersehen/ nachreitet/ kommet er so weit
von seinem Volck vnd Dienern/ daß/ in dem er
also über vnd drüber in dem Wald/ dem Wild
nach reitet/ er endlich sihet/ daß er sich gar hat ver-
jrret/ vnd es vnversehener weise gar nacht wirdt:
Derhalben sihet er sich allenthalben vmb/ wo er
doch möge ein Hauß oder Wohnung ersehen/ da
er deß Nachts über im trockenen seyn möge: End-
lich ersihet er ein kleines Bauernhäußlein/ vnnd
reitet zu demselbigen zu/ vnd als er nun zu dem
Bauersmann/ der darinnen wohnete/ kommet/

bittet

Diebs Hiſtorien/ das I. Buch.
cher einmal muhtwilliger weiſe allen Tugenden
hat abgeſaget: In dieſer Hiſtorien aber werdet jhr
hoͤren die groͤſte Bubenſtuͤck die ein Menſch je-
mals in der Welt jhm in ſeinen Sinn hat genom-
men: Es iſt zwar nicht ohn/ daß dieſe Hiſtorien ſich
nicht in newlichkeit/ ſondern vor etlichen Jahren
hat zugetragen: Aber die dinge/ ſo darinnen [v]o[r]-
fallen/ haben mich beweget/ ſolche hieher zu ſchrei-
ben/ vnd euch dieſelbige der laͤnge nach zuerzehlen/
wie ich dieſelbige von einem guten ehrlichen alten
Mann/ welche das meiſte Theil der Hiſtorien zu
ſeiner Zeit ſelber gehoͤret/ vnd mit ſeinen Augen
geſehen/ hab erzehlen hoͤren.

Ihr woͤllet demnach allhie zum Eingang mer-
cken/ daß als auff ein Zeit der Koͤnig zu Fontaine-
bleau ware/ da begibt es ſich/ daß ein junger Herꝛ/
ſo von den vornem̄ſten am Koͤniglichen Hof wa-
re/ von Paris außzeucht/ in meynung gen Fon-
taine bleau zu jhrer Koͤniglichen Majeſtaͤt zu zie-
hen: Als er aber auff dem Weg iſt/ vnd einem
Wild/ ſo er erſehen/ nachreitet/ kommet er ſo weit
von ſeinem Volck vnd Dienern/ daß/ in dem er
alſo uͤber vnd druͤber in dem Wald/ dem Wild
nach reitet/ er endlich ſihet/ daß er ſich gar hat ver-
jrꝛet/ vnd es vnverſehener weiſe gar nacht wirdt:
Derhalben ſihet er ſich allenthalben vmb/ wo er
doch moͤge ein Hauß oder Wohnung erſehen/ da
er deß Nachts uͤber im trockenen ſeyn moͤge: End-
lich erſihet er ein kleines Bauernhaͤußlein/ vnnd
reitet zu demſelbigen zu/ vnd als er nun zu dem
Bauersmann/ der darinnen wohnete/ kommet/

bittet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="179"/><fw place="top" type="header">Diebs Hi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq">I.</hi> Buch.</fw><lb/>
cher einmal muhtwilliger wei&#x017F;e allen Tugenden<lb/>
hat abge&#x017F;aget: In die&#x017F;er Hi&#x017F;torien aber werdet jhr<lb/>
ho&#x0364;ren die gro&#x0364;&#x017F;te Buben&#x017F;tu&#x0364;ck die ein Men&#x017F;ch je-<lb/>
mals in der Welt jhm in &#x017F;einen Sinn hat genom-<lb/>
men: Es i&#x017F;t zwar nicht ohn/ daß die&#x017F;e Hi&#x017F;torien &#x017F;ich<lb/>
nicht in newlichkeit/ &#x017F;ondern vor etlichen Jahren<lb/>
hat zugetragen: Aber die dinge/ &#x017F;o darinnen <supplied>v</supplied>o<supplied>r</supplied>-<lb/>
fallen/ haben mich beweget/ &#x017F;olche hieher zu &#x017F;chrei-<lb/>
ben/ vnd euch die&#x017F;elbige der la&#x0364;nge nach zuerzehlen/<lb/>
wie ich die&#x017F;elbige von einem guten ehrlichen alten<lb/>
Mann/ welche das mei&#x017F;te Theil der Hi&#x017F;torien zu<lb/>
&#x017F;einer Zeit &#x017F;elber geho&#x0364;ret/ vnd mit &#x017F;einen Augen<lb/>
ge&#x017F;ehen/ hab erzehlen ho&#x0364;ren.</p><lb/>
          <p>Ihr wo&#x0364;llet demnach allhie zum Eingang mer-<lb/>
cken/ daß als auff ein Zeit der Ko&#x0364;nig zu Fontaine-<lb/>
bleau ware/ da begibt es &#x017F;ich/ daß ein junger Her&#xA75B;/<lb/>
&#x017F;o von den vornem&#x0304;&#x017F;ten am Ko&#x0364;niglichen Hof wa-<lb/>
re/ von Paris außzeucht/ in meynung gen Fon-<lb/>
taine bleau zu jhrer Ko&#x0364;niglichen Maje&#x017F;ta&#x0364;t zu zie-<lb/>
hen: Als er aber auff dem Weg i&#x017F;t/ vnd einem<lb/>
Wild/ &#x017F;o er er&#x017F;ehen/ nachreitet/ kommet er &#x017F;o weit<lb/>
von &#x017F;einem Volck vnd Dienern/ daß/ in dem er<lb/>
al&#x017F;o u&#x0364;ber vnd dru&#x0364;ber in dem Wald/ dem Wild<lb/>
nach reitet/ er endlich &#x017F;ihet/ daß er &#x017F;ich gar hat ver-<lb/>
jr&#xA75B;et/ vnd es vnver&#x017F;ehener wei&#x017F;e gar nacht wirdt:<lb/>
Derhalben &#x017F;ihet er &#x017F;ich allenthalben vmb/ wo er<lb/>
doch mo&#x0364;ge ein Hauß oder Wohnung er&#x017F;ehen/ da<lb/>
er deß Nachts u&#x0364;ber im trockenen &#x017F;eyn mo&#x0364;ge: End-<lb/>
lich er&#x017F;ihet er ein kleines Bauernha&#x0364;ußlein/ vnnd<lb/>
reitet zu dem&#x017F;elbigen zu/ vnd als er nun zu dem<lb/>
Bauersmann/ der darinnen wohnete/ kommet/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bittet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0191] Diebs Hiſtorien/ das I. Buch. cher einmal muhtwilliger weiſe allen Tugenden hat abgeſaget: In dieſer Hiſtorien aber werdet jhr hoͤren die groͤſte Bubenſtuͤck die ein Menſch je- mals in der Welt jhm in ſeinen Sinn hat genom- men: Es iſt zwar nicht ohn/ daß dieſe Hiſtorien ſich nicht in newlichkeit/ ſondern vor etlichen Jahren hat zugetragen: Aber die dinge/ ſo darinnen vor- fallen/ haben mich beweget/ ſolche hieher zu ſchrei- ben/ vnd euch dieſelbige der laͤnge nach zuerzehlen/ wie ich dieſelbige von einem guten ehrlichen alten Mann/ welche das meiſte Theil der Hiſtorien zu ſeiner Zeit ſelber gehoͤret/ vnd mit ſeinen Augen geſehen/ hab erzehlen hoͤren. Ihr woͤllet demnach allhie zum Eingang mer- cken/ daß als auff ein Zeit der Koͤnig zu Fontaine- bleau ware/ da begibt es ſich/ daß ein junger Herꝛ/ ſo von den vornem̄ſten am Koͤniglichen Hof wa- re/ von Paris außzeucht/ in meynung gen Fon- taine bleau zu jhrer Koͤniglichen Majeſtaͤt zu zie- hen: Als er aber auff dem Weg iſt/ vnd einem Wild/ ſo er erſehen/ nachreitet/ kommet er ſo weit von ſeinem Volck vnd Dienern/ daß/ in dem er alſo uͤber vnd druͤber in dem Wald/ dem Wild nach reitet/ er endlich ſihet/ daß er ſich gar hat ver- jrꝛet/ vnd es vnverſehener weiſe gar nacht wirdt: Derhalben ſihet er ſich allenthalben vmb/ wo er doch moͤge ein Hauß oder Wohnung erſehen/ da er deß Nachts uͤber im trockenen ſeyn moͤge: End- lich erſihet er ein kleines Bauernhaͤußlein/ vnnd reitet zu demſelbigen zu/ vnd als er nun zu dem Bauersmann/ der darinnen wohnete/ kommet/ bittet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/191
Zitationshilfe: [Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/191>, abgerufen am 28.03.2024.