Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebs Historien/ das I. Buch.
gangen/ als er selber gemeinet hatte: Dann Ly-
caon name nicht mehr als das halbe Theil deß
Gelts/ vnd gabe jhm die andere übrige zwey hun-
dert Kronen wider mit diesen worten: Was/ sagt
er/ wilt du mich betriegen/ vnd mir nicht ein Theil
geben von dem jenigen/ das dir GOtt in meiner
Gesellschafft hat beschert? Ist das der Bund/
den wir mit einander gemacht haben/ ehe wir zu
beten angefangen? Aber daß du nicht könnest sa-
gen/ ich sey so vndanckbar/ wie du/ sihe da hast du
fünfftzehen Schilling/ welche ich dir gebe/ es ist
das halbe Theil von dem/ das mir Gott hat gege-
ben/ damit du ja dich nicht über mich zu beschwe-
ren vnd zu beklagen habest/ dann das were die
gröste vnbillichkeit in der Welt/ wann ich dir das
halbe Theil deines durchs Gebet erlangten Gelts
solte abfordern vnd abnemen/ vnd wolte dir nicht
widerumb auch geben das halbe Theil meines
durch gleiches Mittel erlangten vnd bekomme-
nen Geltes: Vnd also wurde der gute Bauers-
mann mit seinem Gelt ohne Ceremonien erdap-
pet: Dann Lycaon stahle jhm die zwey hundert
Kronen ab schertzweiß/ durch kurtzweil vnd für die
lange weil.

Als aber nun dieser Strassenrauber ein Tag
fünff oder sechs sich von vnd mit diesem geraub-
ten Gelt/ lustig gemacht hatte/ fienge er an ande-
re Leute zu suchen nach den gelegenheiten/ so jhm
vorsielen. Dann so bald als an einem Ort ein
Jahrmarck ware/ dorffte man nicht gedencken/
daß er außbliebe/ sondern er fande sich wiewol

verklei

Diebs Hiſtorien/ das I. Buch.
gangen/ als er ſelber gemeinet hatte: Dann Ly-
caon name nicht mehr als das halbe Theil deß
Gelts/ vnd gabe jhm die andere uͤbrige zwey hun-
dert Kronen wider mit dieſen worten: Was/ ſagt
er/ wilt du mich betriegen/ vnd mir nicht ein Theil
geben von dem jenigen/ das dir GOtt in meiner
Geſellſchafft hat beſchert? Iſt das der Bund/
den wir mit einander gemacht haben/ ehe wir zu
beten angefangen? Aber daß du nicht koͤnneſt ſa-
gen/ ich ſey ſo vndanckbar/ wie du/ ſihe da haſt du
fuͤnfftzehen Schilling/ welche ich dir gebe/ es iſt
das halbe Theil von dem/ das mir Gott hat gege-
ben/ damit du ja dich nicht uͤber mich zu beſchwe-
ren vnd zu beklagen habeſt/ dann das were die
groͤſte vnbillichkeit in der Welt/ wann ich dir das
halbe Theil deines durchs Gebet erlangten Gelts
ſolte abfordern vnd abnemen/ vnd wolte dir nicht
widerumb auch geben das halbe Theil meines
durch gleiches Mittel erlangten vnd bekomme-
nen Geltes: Vnd alſo wurde der gute Bauers-
mann mit ſeinem Gelt ohne Ceremonien erdap-
pet: Dann Lycaon ſtahle jhm die zwey hundert
Kronen ab ſchertzweiß/ durch kuꝛtzweil vnd fuͤr die
lange weil.

Als aber nun dieſer Straſſenrauber ein Tag
fuͤnff oder ſechs ſich von vnd mit dieſem geraub-
ten Gelt/ luſtig gemacht hatte/ fienge er an ande-
re Leute zu ſuchen nach den gelegenheiten/ ſo jhm
vorſielen. Dann ſo bald als an einem Ort ein
Jahrmarck ware/ dorffte man nicht gedencken/
daß er außbliebe/ ſondern er fande ſich wiewol

verklei
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="19"/><fw place="top" type="header">Diebs Hi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq">I.</hi> Buch.</fw><lb/>
gangen/ als er &#x017F;elber gemeinet hatte: Dann Ly-<lb/>
caon name nicht mehr als das halbe Theil deß<lb/>
Gelts/ vnd gabe jhm die andere u&#x0364;brige zwey hun-<lb/>
dert Kronen wider mit die&#x017F;en worten: Was/ &#x017F;agt<lb/>
er/ wilt du mich betriegen/ vnd mir nicht ein Theil<lb/>
geben von dem jenigen/ das dir GOtt in meiner<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft hat be&#x017F;chert? I&#x017F;t das der Bund/<lb/>
den wir mit einander gemacht haben/ ehe wir zu<lb/>
beten angefangen? Aber daß du nicht ko&#x0364;nne&#x017F;t &#x017F;a-<lb/>
gen/ ich &#x017F;ey &#x017F;o vndanckbar/ wie du/ &#x017F;ihe da ha&#x017F;t du<lb/>
fu&#x0364;nfftzehen Schilling/ welche ich dir gebe/ es i&#x017F;t<lb/>
das halbe Theil von dem/ das mir Gott hat gege-<lb/>
ben/ damit du ja dich nicht u&#x0364;ber mich zu be&#x017F;chwe-<lb/>
ren vnd zu beklagen habe&#x017F;t/ dann das were die<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te vnbillichkeit in der Welt/ wann ich dir das<lb/>
halbe Theil deines durchs Gebet erlangten Gelts<lb/>
&#x017F;olte abfordern vnd abnemen/ vnd wolte dir nicht<lb/>
widerumb auch geben das halbe Theil meines<lb/>
durch gleiches Mittel erlangten vnd bekomme-<lb/>
nen Geltes: Vnd al&#x017F;o wurde der gute Bauers-<lb/>
mann mit &#x017F;einem Gelt ohne Ceremonien erdap-<lb/>
pet: Dann Lycaon &#x017F;tahle jhm die zwey hundert<lb/>
Kronen ab &#x017F;chertzweiß/ durch ku&#xA75B;tzweil vnd fu&#x0364;r die<lb/>
lange weil.</p><lb/>
          <p>Als aber nun die&#x017F;er Stra&#x017F;&#x017F;enrauber ein Tag<lb/>
fu&#x0364;nff oder &#x017F;echs &#x017F;ich von vnd mit die&#x017F;em geraub-<lb/>
ten Gelt/ lu&#x017F;tig gemacht hatte/ fienge er an ande-<lb/>
re Leute zu &#x017F;uchen nach den gelegenheiten/ &#x017F;o jhm<lb/>
vor&#x017F;ielen. Dann &#x017F;o bald als an einem Ort ein<lb/>
Jahrmarck ware/ dorffte man nicht gedencken/<lb/>
daß er außbliebe/ &#x017F;ondern er fande &#x017F;ich wiewol<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">verklei</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0031] Diebs Hiſtorien/ das I. Buch. gangen/ als er ſelber gemeinet hatte: Dann Ly- caon name nicht mehr als das halbe Theil deß Gelts/ vnd gabe jhm die andere uͤbrige zwey hun- dert Kronen wider mit dieſen worten: Was/ ſagt er/ wilt du mich betriegen/ vnd mir nicht ein Theil geben von dem jenigen/ das dir GOtt in meiner Geſellſchafft hat beſchert? Iſt das der Bund/ den wir mit einander gemacht haben/ ehe wir zu beten angefangen? Aber daß du nicht koͤnneſt ſa- gen/ ich ſey ſo vndanckbar/ wie du/ ſihe da haſt du fuͤnfftzehen Schilling/ welche ich dir gebe/ es iſt das halbe Theil von dem/ das mir Gott hat gege- ben/ damit du ja dich nicht uͤber mich zu beſchwe- ren vnd zu beklagen habeſt/ dann das were die groͤſte vnbillichkeit in der Welt/ wann ich dir das halbe Theil deines durchs Gebet erlangten Gelts ſolte abfordern vnd abnemen/ vnd wolte dir nicht widerumb auch geben das halbe Theil meines durch gleiches Mittel erlangten vnd bekomme- nen Geltes: Vnd alſo wurde der gute Bauers- mann mit ſeinem Gelt ohne Ceremonien erdap- pet: Dann Lycaon ſtahle jhm die zwey hundert Kronen ab ſchertzweiß/ durch kuꝛtzweil vnd fuͤr die lange weil. Als aber nun dieſer Straſſenrauber ein Tag fuͤnff oder ſechs ſich von vnd mit dieſem geraub- ten Gelt/ luſtig gemacht hatte/ fienge er an ande- re Leute zu ſuchen nach den gelegenheiten/ ſo jhm vorſielen. Dann ſo bald als an einem Ort ein Jahrmarck ware/ dorffte man nicht gedencken/ daß er außbliebe/ ſondern er fande ſich wiewol verklei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/31
Zitationshilfe: [Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/31>, abgerufen am 19.04.2024.