Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebs Historien/ das I. Buch.
wurde jhm das Vrtheil gesprochen/ daß er wegen
seiner begangenen Vbelthaten/ welche er auch
auff der Folter bekandt hatte/ solte geradbrechet
werden/ welches dann auch so bald darauff gesche-
hen. Nun truge es sich aber zu/ daß der Hencker zu
Ponthoise in die nechste Statt gienge/ allda auch
einen vmb seiner Missethat willen hinzurichten:
Als er nun auff dem Weg ware/ kam zu jhm Ly-
caon/ wie ein Kauffmann gekleidet/ vnd als sie al-
so miteinander fortwanderten/ fragte Lycaon jhn
was doch für ein geschrey zu Ponthoise were/ vnd
ob es nicht gefehrlich were/ für die Kauffleut/ jhre
Wahren in solche weit abgelegene örter zuführen/
der Henck er antwortet jhm/ daß es nun lang we-
re/ daß man von einem schädlichen vnd berühm-
ten Strassenrauber/ genandt Lycaon redete/ wel-
cher bald gantz Franck reich plünderte vnd hart be-
drangete: Aber es neme/ GOtt lob vnd danck/ die
Zahl seiner Mitgesellen von Tag zu Tag/ je len-
ger je mehr ab/ vnd komme er alleweil von einem
welchen er vmb seines Raubens willen auff das
Rad habe geleget: Ha/ ha/ sagt hierauff Lycaon/ so
bist du dann der Hencker von Pontoise/ warlich
ich bin von grund meines Hertzens froh/ daß ich
dich/ hab angetroffen: Dann es hat mich auff der
gantzen Welt nach nichts mehr vnd sehr verlan-
get als zu wissen/ was man doch von dem Gottlo-
sen vnd schändlichen Rauber saget.

Als sie aber also miteinander fort wandern
vnd reden/ da kommen sie in einen Wald/ vnd als
Lycaon nur ein wenig anfieng auff seiner Mörder

Pfeiff
C v

Diebs Hiſtorien/ das I. Buch.
wurde jhm das Vrtheil geſprochen/ daß er wegen
ſeiner begangenen Vbelthaten/ welche er auch
auff der Folter bekandt hatte/ ſolte geradbrechet
werden/ welches dann auch ſo bald darauff geſche-
hen. Nun truge es ſich aber zu/ daß der Hencker zu
Ponthoiſe in die nechſte Statt gienge/ allda auch
einen vmb ſeiner Miſſethat willen hinzurichten:
Als er nun auff dem Weg ware/ kam zu jhm Ly-
caon/ wie ein Kauffmann gekleidet/ vnd als ſie al-
ſo miteinander fortwanderten/ fragte Lycaon jhn
was doch fuͤr ein geſchrey zu Ponthoiſe were/ vnd
ob es nicht gefehrlich were/ fuͤr die Kauffleut/ jhre
Wahren in ſolche weit abgelegene oͤrter zufuͤhren/
der Henck er antwortet jhm/ daß es nun lang we-
re/ daß man von einem ſchaͤdlichen vnd beruͤhm-
ten Straſſenrauber/ genandt Lycaon redete/ wel-
cher bald gantz Franck reich pluͤnderte vnd hart be-
drangete: Aber es neme/ GOtt lob vnd danck/ die
Zahl ſeiner Mitgeſellen von Tag zu Tag/ je len-
ger je mehr ab/ vnd komme er alleweil von einem
welchen er vmb ſeines Raubens willen auff das
Rad habe geleget: Ha/ ha/ ſagt hierauff Lycaon/ ſo
biſt du dann der Hencker von Pontoiſe/ warlich
ich bin von grund meines Hertzens froh/ daß ich
dich/ hab angetroffen: Dann es hat mich auff der
gantzen Welt nach nichts mehr vnd ſehr verlan-
get als zu wiſſen/ was man doch von dem Gottlo-
ſen vnd ſchaͤndlichen Rauber ſaget.

Als ſie aber alſo miteinander fort wandern
vnd reden/ da kommen ſie in einen Wald/ vnd als
Lycaon nur ein wenig anfieng auff ſeiner Moͤrder

Pfeiff
C v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="33"/><fw place="top" type="header">Diebs Hi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq">I.</hi> Buch.</fw><lb/>
wurde jhm das Vrtheil ge&#x017F;prochen/ daß er wegen<lb/>
&#x017F;einer begangenen Vbelthaten/ welche er auch<lb/>
auff der Folter bekandt hatte/ &#x017F;olte geradbrechet<lb/>
werden/ welches dann auch &#x017F;o bald darauff ge&#x017F;che-<lb/>
hen. Nun truge es &#x017F;ich aber zu/ daß der Hencker zu<lb/>
Ponthoi&#x017F;e in die nech&#x017F;te Statt gienge/ allda auch<lb/>
einen vmb &#x017F;einer Mi&#x017F;&#x017F;ethat willen hinzurichten:<lb/>
Als er nun auff dem Weg ware/ kam zu jhm Ly-<lb/>
caon/ wie ein Kauffmann gekleidet/ vnd als &#x017F;ie al-<lb/>
&#x017F;o miteinander fortwanderten/ fragte Lycaon jhn<lb/>
was doch fu&#x0364;r ein ge&#x017F;chrey zu Ponthoi&#x017F;e were/ vnd<lb/>
ob es nicht gefehrlich were/ fu&#x0364;r die Kauffleut/ jhre<lb/>
Wahren in &#x017F;olche weit abgelegene o&#x0364;rter zufu&#x0364;hren/<lb/>
der Henck er antwortet jhm/ daß es nun lang we-<lb/>
re/ daß man von einem &#x017F;cha&#x0364;dlichen vnd beru&#x0364;hm-<lb/>
ten Stra&#x017F;&#x017F;enrauber/ genandt Lycaon redete/ wel-<lb/>
cher bald gantz Franck reich plu&#x0364;nderte vnd hart be-<lb/>
drangete: Aber es neme/ GOtt lob vnd danck/ die<lb/>
Zahl &#x017F;einer Mitge&#x017F;ellen von Tag zu Tag/ je len-<lb/>
ger je mehr ab/ vnd komme er alleweil von einem<lb/>
welchen er vmb &#x017F;eines Raubens willen auff das<lb/>
Rad habe geleget: Ha/ ha/ &#x017F;agt hierauff Lycaon/ &#x017F;o<lb/>
bi&#x017F;t du dann der Hencker von Pontoi&#x017F;e/ warlich<lb/>
ich bin von grund meines Hertzens froh/ daß ich<lb/>
dich/ hab angetroffen: Dann es hat mich auff der<lb/>
gantzen Welt nach nichts mehr vnd &#x017F;ehr verlan-<lb/>
get als zu wi&#x017F;&#x017F;en/ was man doch von dem Gottlo-<lb/>
&#x017F;en vnd &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Rauber &#x017F;aget.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie aber al&#x017F;o miteinander fort wandern<lb/>
vnd reden/ da kommen &#x017F;ie in einen Wald/ vnd als<lb/>
Lycaon nur ein wenig anfieng auff &#x017F;einer Mo&#x0364;rder<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C v</fw><fw place="bottom" type="catch">Pfeiff</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0045] Diebs Hiſtorien/ das I. Buch. wurde jhm das Vrtheil geſprochen/ daß er wegen ſeiner begangenen Vbelthaten/ welche er auch auff der Folter bekandt hatte/ ſolte geradbrechet werden/ welches dann auch ſo bald darauff geſche- hen. Nun truge es ſich aber zu/ daß der Hencker zu Ponthoiſe in die nechſte Statt gienge/ allda auch einen vmb ſeiner Miſſethat willen hinzurichten: Als er nun auff dem Weg ware/ kam zu jhm Ly- caon/ wie ein Kauffmann gekleidet/ vnd als ſie al- ſo miteinander fortwanderten/ fragte Lycaon jhn was doch fuͤr ein geſchrey zu Ponthoiſe were/ vnd ob es nicht gefehrlich were/ fuͤr die Kauffleut/ jhre Wahren in ſolche weit abgelegene oͤrter zufuͤhren/ der Henck er antwortet jhm/ daß es nun lang we- re/ daß man von einem ſchaͤdlichen vnd beruͤhm- ten Straſſenrauber/ genandt Lycaon redete/ wel- cher bald gantz Franck reich pluͤnderte vnd hart be- drangete: Aber es neme/ GOtt lob vnd danck/ die Zahl ſeiner Mitgeſellen von Tag zu Tag/ je len- ger je mehr ab/ vnd komme er alleweil von einem welchen er vmb ſeines Raubens willen auff das Rad habe geleget: Ha/ ha/ ſagt hierauff Lycaon/ ſo biſt du dann der Hencker von Pontoiſe/ warlich ich bin von grund meines Hertzens froh/ daß ich dich/ hab angetroffen: Dann es hat mich auff der gantzen Welt nach nichts mehr vnd ſehr verlan- get als zu wiſſen/ was man doch von dem Gottlo- ſen vnd ſchaͤndlichen Rauber ſaget. Als ſie aber alſo miteinander fort wandern vnd reden/ da kommen ſie in einen Wald/ vnd als Lycaon nur ein wenig anfieng auff ſeiner Moͤrder Pfeiff C v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/45
Zitationshilfe: [Calvi, François de]: Beutelschneider, oder newe warhaffte vnd eigentliche Beschreibung der Diebs Historien. [Bd. 1]. Frankfurt (Main), 1627, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider01_1627/45>, abgerufen am 25.04.2024.