Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Beutelschneider/ oder
über alle massen vnverschambter Schelm ist/ vnd
das will ich noch ferrners beweisen mit der Persone
deß Fillemon/ welcher einer ist gewesen auß den
ve[r]schlagenesten Dieben/ so jemals auff die Gabeln
zu Montfaucon sein auffgestecket/ oder an Galgen
gehencket worden: Dieser schlimme Schelm sahe
sehr gleich dem Mercurio/ von welchem wir ange-
höret haben/ daß die zuneigung zum stehlen so groß
bey jhm ware/ daß/ so bald als er den hinden auß der
Schalen hatte/ die Hände sich für den Füssen se-
hen liessen/ vnnd name alles/ was er nur antraffe/
außgenommen/ daß er es nicht macht/ wie jene A-
merische Völcker/ welche als sie Rosen sahen/ dar-
für fürchteten vnd dieselbige nicht getraueten an-
zugreiffen/ dann sie meineten/ es were Fewer: Dann
als er auff ein zeit mit seinen Händen dem obersten
Gott Jovi wolte seinen Stral stehlen/ verbrennet
er die Händ alle miteinander daran/ vnd daher
kompt es/ daß er noch auff den heutigen Tage (eben
so wol als die andere Diebe/ deren Gott/ Schutzherr
vnd Patron er ist) krumme Hände hat: Vnd das
kan ich eben so wol von dem Filemon sagen: Dann
von seiner blühenden Jugend an/ war jhm nichts
zu kalt/ noch zu warm: Er liesse die Hände sincken
allenthalben/ wo er nur hin käme: Vnd wiewol er
jhm die Hände nicht verbrennen hatte lassen/ so
hatte er es doch so weit versehen/ daß er auff dem
Rück gezeichnet wurde/ welches dann jhme zum be-
sten geschahe/ auff daß er selber wuste/ daß er vnder
die gemeine Herde gehörete vnd sich desto weniger
verlieren möchte: Ich will anfangen euch seine er-

ste Bos-

Beutelſchneider/ oder
uͤber alle maſſen vnverſchambter Schelm iſt/ vnd
das will ich noch ferꝛners beweiſen mit der Perſone
deß Fillemon/ welcher einer iſt geweſen auß den
ve[r]ſchlageneſten Dieben/ ſo jemals auff die Gabeln
zu Montfaucon ſein auffgeſtecket/ oder an Galgen
gehencket worden: Dieſer ſchlimme Schelm ſahe
ſehr gleich dem Mercurio/ von welchem wir ange-
hoͤret haben/ daß die zuneigung zum ſtehlen ſo groß
bey jhm ware/ daß/ ſo bald als er den hinden auß der
Schalen hatte/ die Haͤnde ſich fuͤr den Fuͤſſen ſe-
hen lieſſen/ vnnd name alles/ was er nur antraffe/
außgenommen/ daß er es nicht macht/ wie jene A-
meriſche Voͤlcker/ welche als ſie Roſen ſahen/ dar-
fuͤr fuͤrchteten vnd dieſelbige nicht getraueten an-
zugreiffen/ dann ſie meineten/ es were Fewer: Dañ
als er auff ein zeit mit ſeinen Haͤnden dem oberſten
Gott Jovi wolte ſeinen Stral ſtehlen/ verbrennet
er die Haͤnd alle miteinander daran/ vnd daher
kompt es/ daß er noch auff den heutigen Tage (eben
ſo wol als die andere Diebe/ deren Gott/ Schutzherꝛ
vnd Patron er iſt) krumme Haͤnde hat: Vnd das
kan ich eben ſo wol von dem Filemon ſagen: Dañ
von ſeiner bluͤhenden Jugend an/ war jhm nichts
zu kalt/ noch zu warm: Er lieſſe die Haͤnde ſincken
allenthalben/ wo er nur hin kaͤme: Vnd wiewol er
jhm die Haͤnde nicht verbrennen hatte laſſen/ ſo
hatte er es doch ſo weit verſehen/ daß er auff dem
Ruͤck gezeichnet wurde/ welches dann jhme zum be-
ſten geſchahe/ auff daß er ſelber wuſte/ daß er vnder
die gemeine Herde gehoͤrete vnd ſich deſto weniger
verlieren moͤchte: Ich will anfangen euch ſeine er-

ſte Boſ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0266" n="256"/><fw place="top" type="header">Beutel&#x017F;chneider/ oder</fw><lb/>
u&#x0364;ber alle ma&#x017F;&#x017F;en vnver&#x017F;chambter Schelm i&#x017F;t/ vnd<lb/>
das will ich noch fer&#xA75B;ners bewei&#x017F;en mit der Per&#x017F;one<lb/>
deß Fillemon/ welcher einer i&#x017F;t gewe&#x017F;en auß den<lb/>
ve<supplied>r</supplied>&#x017F;chlagene&#x017F;ten Dieben/ &#x017F;o jemals auff die Gabeln<lb/>
zu Montfaucon &#x017F;ein auffge&#x017F;tecket/ oder an Galgen<lb/>
gehencket worden: Die&#x017F;er &#x017F;chlimme Schelm &#x017F;ahe<lb/>
&#x017F;ehr gleich dem Mercurio/ von welchem wir ange-<lb/>
ho&#x0364;ret haben/ daß die zuneigung zum &#x017F;tehlen &#x017F;o groß<lb/>
bey jhm ware/ daß/ &#x017F;o bald als er den hinden auß der<lb/>
Schalen hatte/ die Ha&#x0364;nde &#x017F;ich fu&#x0364;r den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;e-<lb/>
hen lie&#x017F;&#x017F;en/ vnnd name alles/ was er nur antraffe/<lb/>
außgenommen/ daß er es nicht macht/ wie jene A-<lb/>
meri&#x017F;che Vo&#x0364;lcker/ welche als &#x017F;ie Ro&#x017F;en &#x017F;ahen/ dar-<lb/>
fu&#x0364;r fu&#x0364;rchteten vnd die&#x017F;elbige nicht getraueten an-<lb/>
zugreiffen/ dann &#x017F;ie meineten/ es were Fewer: Dan&#x0303;<lb/>
als er auff ein zeit mit &#x017F;einen Ha&#x0364;nden dem ober&#x017F;ten<lb/>
Gott Jovi wolte &#x017F;einen Stral &#x017F;tehlen/ verbrennet<lb/>
er die Ha&#x0364;nd alle miteinander daran/ vnd daher<lb/>
kompt es/ daß er noch auff den heutigen Tage (eben<lb/>
&#x017F;o wol als die andere Diebe/ deren Gott/ Schutzher&#xA75B;<lb/>
vnd Patron er i&#x017F;t) krumme Ha&#x0364;nde hat: Vnd das<lb/>
kan ich eben &#x017F;o wol von dem Filemon &#x017F;agen: Dan&#x0303;<lb/>
von &#x017F;einer blu&#x0364;henden Jugend an/ war jhm nichts<lb/>
zu kalt/ noch zu warm: Er lie&#x017F;&#x017F;e die Ha&#x0364;nde &#x017F;incken<lb/>
allenthalben/ wo er nur hin ka&#x0364;me: Vnd wiewol er<lb/>
jhm die Ha&#x0364;nde nicht verbrennen hatte la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o<lb/>
hatte er es doch &#x017F;o weit ver&#x017F;ehen/ daß er auff dem<lb/>
Ru&#x0364;ck gezeichnet wurde/ welches dann jhme zum be-<lb/>
&#x017F;ten ge&#x017F;chahe/ auff daß er &#x017F;elber wu&#x017F;te/ daß er vnder<lb/>
die gemeine Herde geho&#x0364;rete vnd &#x017F;ich de&#x017F;to weniger<lb/>
verlieren mo&#x0364;chte: Ich will anfangen euch &#x017F;eine er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;te Bo&#x017F;-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0266] Beutelſchneider/ oder uͤber alle maſſen vnverſchambter Schelm iſt/ vnd das will ich noch ferꝛners beweiſen mit der Perſone deß Fillemon/ welcher einer iſt geweſen auß den verſchlageneſten Dieben/ ſo jemals auff die Gabeln zu Montfaucon ſein auffgeſtecket/ oder an Galgen gehencket worden: Dieſer ſchlimme Schelm ſahe ſehr gleich dem Mercurio/ von welchem wir ange- hoͤret haben/ daß die zuneigung zum ſtehlen ſo groß bey jhm ware/ daß/ ſo bald als er den hinden auß der Schalen hatte/ die Haͤnde ſich fuͤr den Fuͤſſen ſe- hen lieſſen/ vnnd name alles/ was er nur antraffe/ außgenommen/ daß er es nicht macht/ wie jene A- meriſche Voͤlcker/ welche als ſie Roſen ſahen/ dar- fuͤr fuͤrchteten vnd dieſelbige nicht getraueten an- zugreiffen/ dann ſie meineten/ es were Fewer: Dañ als er auff ein zeit mit ſeinen Haͤnden dem oberſten Gott Jovi wolte ſeinen Stral ſtehlen/ verbrennet er die Haͤnd alle miteinander daran/ vnd daher kompt es/ daß er noch auff den heutigen Tage (eben ſo wol als die andere Diebe/ deren Gott/ Schutzherꝛ vnd Patron er iſt) krumme Haͤnde hat: Vnd das kan ich eben ſo wol von dem Filemon ſagen: Dañ von ſeiner bluͤhenden Jugend an/ war jhm nichts zu kalt/ noch zu warm: Er lieſſe die Haͤnde ſincken allenthalben/ wo er nur hin kaͤme: Vnd wiewol er jhm die Haͤnde nicht verbrennen hatte laſſen/ ſo hatte er es doch ſo weit verſehen/ daß er auff dem Ruͤck gezeichnet wurde/ welches dann jhme zum be- ſten geſchahe/ auff daß er ſelber wuſte/ daß er vnder die gemeine Herde gehoͤrete vnd ſich deſto weniger verlieren moͤchte: Ich will anfangen euch ſeine er- ſte Boſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/266
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/266>, abgerufen am 18.04.2024.