Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

sie eßbar wären, und schlug also eine davon
herab.

Es war eine dreiekkichte Nuß, wie ein
kleiner Kinderkopf groß. Die äusserste Scha-
le war fasericht und wie aus Hanf gemacht.
Die andere Schale hingegen war fast so hart
als eine Schildkrötenschale, und Robinson
sahe bald, daß er sie statt eines Napfes wür-
de brauchen können. Diese Schale ist so ge-
räumig, daß der kleine amerikanische Affe,
Sagoin genant, zusamt seinem langen
Schwanze darin wohnen kan. Der Kern
war ungemein saftig, und schmekte, wie süße
Mandeln, und in der Mitte desselben, wel-
che hohl war, fand er eine sehr wohl schmek-
kende süsse Milch. Das war einmahl eine
Mahlzeit für unsern ausgehungerten Robin-
son!

Sein leerer Magen war mit einer Nuß
noch nicht befriediget; er schlug also noch eine
zweite ab, die er mit eben so grossem Appe-
tite verzehrte. Vor Freude über diesen Fund

trat

ſie eßbar waͤren, und ſchlug alſo eine davon
herab.

Es war eine dreiekkichte Nuß, wie ein
kleiner Kinderkopf groß. Die aͤuſſerſte Scha-
le war faſericht und wie aus Hanf gemacht.
Die andere Schale hingegen war faſt ſo hart
als eine Schildkroͤtenſchale, und Robinſon
ſahe bald, daß er ſie ſtatt eines Napfes wuͤr-
de brauchen koͤnnen. Dieſe Schale iſt ſo ge-
raͤumig, daß der kleine amerikaniſche Affe,
Sagoin genant, zuſamt ſeinem langen
Schwanze darin wohnen kan. Der Kern
war ungemein ſaftig, und ſchmekte, wie ſuͤße
Mandeln, und in der Mitte deſſelben, wel-
che hohl war, fand er eine ſehr wohl ſchmek-
kende ſuͤſſe Milch. Das war einmahl eine
Mahlzeit fuͤr unſern ausgehungerten Robin-
ſon!

Sein leerer Magen war mit einer Nuß
noch nicht befriediget; er ſchlug alſo noch eine
zweite ab, die er mit eben ſo groſſem Appe-
tite verzehrte. Vor Freude uͤber dieſen Fund

trat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="88"/>
&#x017F;ie eßbar wa&#x0364;ren, und &#x017F;chlug al&#x017F;o eine davon<lb/>
herab.</p><lb/>
          <p>Es war eine dreiekkichte Nuß, wie ein<lb/>
kleiner Kinderkopf groß. Die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Scha-<lb/>
le war fa&#x017F;ericht und wie aus Hanf gemacht.<lb/>
Die andere Schale hingegen war fa&#x017F;t &#x017F;o hart<lb/>
als eine Schildkro&#x0364;ten&#x017F;chale, und <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi><lb/>
&#x017F;ahe bald, daß er &#x017F;ie &#x017F;tatt eines Napfes wu&#x0364;r-<lb/>
de brauchen ko&#x0364;nnen. Die&#x017F;e Schale i&#x017F;t &#x017F;o ge-<lb/>
ra&#x0364;umig, daß der kleine amerikani&#x017F;che Affe,<lb/><hi rendition="#fr">Sagoin</hi> genant, zu&#x017F;amt &#x017F;einem langen<lb/>
Schwanze darin wohnen kan. Der Kern<lb/>
war ungemein &#x017F;aftig, und &#x017F;chmekte, wie &#x017F;u&#x0364;ße<lb/>
Mandeln, und in der Mitte de&#x017F;&#x017F;elben, wel-<lb/>
che hohl war, fand er eine &#x017F;ehr wohl &#x017F;chmek-<lb/>
kende &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Milch. Das war einmahl eine<lb/>
Mahlzeit fu&#x0364;r un&#x017F;ern ausgehungerten <hi rendition="#fr">Robin-<lb/>
&#x017F;on!</hi></p><lb/>
          <p>Sein leerer Magen war mit einer Nuß<lb/>
noch nicht befriediget; er &#x017F;chlug al&#x017F;o noch eine<lb/>
zweite ab, die er mit eben &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;em Appe-<lb/>
tite verzehrte. Vor Freude u&#x0364;ber die&#x017F;en Fund<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">trat</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0128] ſie eßbar waͤren, und ſchlug alſo eine davon herab. Es war eine dreiekkichte Nuß, wie ein kleiner Kinderkopf groß. Die aͤuſſerſte Scha- le war faſericht und wie aus Hanf gemacht. Die andere Schale hingegen war faſt ſo hart als eine Schildkroͤtenſchale, und Robinſon ſahe bald, daß er ſie ſtatt eines Napfes wuͤr- de brauchen koͤnnen. Dieſe Schale iſt ſo ge- raͤumig, daß der kleine amerikaniſche Affe, Sagoin genant, zuſamt ſeinem langen Schwanze darin wohnen kan. Der Kern war ungemein ſaftig, und ſchmekte, wie ſuͤße Mandeln, und in der Mitte deſſelben, wel- che hohl war, fand er eine ſehr wohl ſchmek- kende ſuͤſſe Milch. Das war einmahl eine Mahlzeit fuͤr unſern ausgehungerten Robin- ſon! Sein leerer Magen war mit einer Nuß noch nicht befriediget; er ſchlug alſo noch eine zweite ab, die er mit eben ſo groſſem Appe- tite verzehrte. Vor Freude uͤber dieſen Fund trat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/128
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/128>, abgerufen am 19.04.2024.