Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 2. Hamburg, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

das Werk gleich mit Anbruch des morgenden Ta-
ges anzufangen.

Gotlieb. O nun wird die Freude bald
aus sein!

Vater. Wie so?

Gotlieb. Ja, wenn er erst ein Schif hat,
so wird er bald absegeln; und wenn er denn erst
wieder in Europa ist: so kan Vater uns nichts
mehr von ihm erzählen.

Vater. Und woltest du auf dieses Ver-
gnügen nicht willig Verzicht thun, wenn du des
armen Robinsons Befreiung dadurch erkau-
fen köntest?

Gotlieb. Ach ja, das ist auch wahr! Ich
hatt' es nur nicht bedacht.

Vater. Indeß, wer weiß, was wieder
dazwischen kommen kan, daß der Schifbau oder
die Abreise doch noch eingestelt werden muß?
Die Zukunft ist ein ungewisses, veränderliches
Ding, und fält gemeiniglich ganz anders aus,
als wir erwartet hatten. Unsere Hofnungen,
wenn sie auch noch so zuverläßig zu sein scheinen,
schlagen nicht selten fehl; und es ist daher sehr

weise,

das Werk gleich mit Anbruch des morgenden Ta-
ges anzufangen.

Gotlieb. O nun wird die Freude bald
aus ſein!

Vater. Wie ſo?

Gotlieb. Ja, wenn er erſt ein Schif hat,
ſo wird er bald abſegeln; und wenn er denn erſt
wieder in Europa iſt: ſo kan Vater uns nichts
mehr von ihm erzaͤhlen.

Vater. Und wolteſt du auf dieſes Ver-
gnuͤgen nicht willig Verzicht thun, wenn du des
armen Robinſons Befreiung dadurch erkau-
fen koͤnteſt?

Gotlieb. Ach ja, das iſt auch wahr! Ich
hatt' es nur nicht bedacht.

Vater. Indeß, wer weiß, was wieder
dazwiſchen kommen kan, daß der Schifbau oder
die Abreiſe doch noch eingeſtelt werden muß?
Die Zukunft iſt ein ungewiſſes, veraͤnderliches
Ding, und faͤlt gemeiniglich ganz anders aus,
als wir erwartet hatten. Unſere Hofnungen,
wenn ſie auch noch ſo zuverlaͤßig zu ſein ſcheinen,
ſchlagen nicht ſelten fehl; und es iſt daher ſehr

weiſe,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="132"/>
das Werk gleich mit Anbruch des morgenden Ta-<lb/>
ges anzufangen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O nun wird die Freude bald<lb/>
aus &#x017F;ein!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Wie &#x017F;o?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ja, wenn er er&#x017F;t ein Schif hat,<lb/>
&#x017F;o wird er bald ab&#x017F;egeln; und wenn er denn er&#x017F;t<lb/>
wieder in Europa i&#x017F;t: &#x017F;o kan Vater uns nichts<lb/>
mehr von ihm erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Und wolte&#x017F;t du auf die&#x017F;es Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen nicht willig Verzicht thun, wenn du des<lb/>
armen <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;ons</hi> Befreiung dadurch erkau-<lb/>
fen ko&#x0364;nte&#x017F;t?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ach ja, das i&#x017F;t auch wahr! Ich<lb/>
hatt' es nur nicht bedacht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Indeß, wer weiß, was wieder<lb/>
dazwi&#x017F;chen kommen kan, daß der Schifbau oder<lb/>
die Abrei&#x017F;e doch noch einge&#x017F;telt werden muß?<lb/>
Die Zukunft i&#x017F;t ein ungewi&#x017F;&#x017F;es, vera&#x0364;nderliches<lb/>
Ding, und fa&#x0364;lt gemeiniglich ganz anders aus,<lb/>
als wir erwartet hatten. Un&#x017F;ere Hofnungen,<lb/>
wenn &#x017F;ie auch noch &#x017F;o zuverla&#x0364;ßig zu &#x017F;ein &#x017F;cheinen,<lb/>
&#x017F;chlagen nicht &#x017F;elten fehl; und es i&#x017F;t daher &#x017F;ehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wei&#x017F;e,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0138] das Werk gleich mit Anbruch des morgenden Ta- ges anzufangen. Gotlieb. O nun wird die Freude bald aus ſein! Vater. Wie ſo? Gotlieb. Ja, wenn er erſt ein Schif hat, ſo wird er bald abſegeln; und wenn er denn erſt wieder in Europa iſt: ſo kan Vater uns nichts mehr von ihm erzaͤhlen. Vater. Und wolteſt du auf dieſes Ver- gnuͤgen nicht willig Verzicht thun, wenn du des armen Robinſons Befreiung dadurch erkau- fen koͤnteſt? Gotlieb. Ach ja, das iſt auch wahr! Ich hatt' es nur nicht bedacht. Vater. Indeß, wer weiß, was wieder dazwiſchen kommen kan, daß der Schifbau oder die Abreiſe doch noch eingeſtelt werden muß? Die Zukunft iſt ein ungewiſſes, veraͤnderliches Ding, und faͤlt gemeiniglich ganz anders aus, als wir erwartet hatten. Unſere Hofnungen, wenn ſie auch noch ſo zuverlaͤßig zu ſein ſcheinen, ſchlagen nicht ſelten fehl; und es iſt daher ſehr weiſe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780/138
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 2. Hamburg, 1780, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780/138>, abgerufen am 18.04.2024.