Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 2. Hamburg, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Freitag?" fragte Robinson, indem er sei-
nen Schlafkammeraden anstieß. "Au weh!
antwortete dieser; wenn uns das auf dem Meere
getroffen hätte!" Er hatte dieses kaum gesagt,
als sie auf einmahl einen Knal hörten, der ei-
nem fernen Kanonenschusse ähnlich war.

Freitag meinte, es sei der Donner; Ro-
binson
hingegen glaubte steif und fest, einen
Kanonenschuß gehört zu haben, und gerieth dar-
über in die freudigste Bestürzung. Er sprang
eiligst vom Lager auf, lief nach der Küche und
befahl Freitag, ihm zu folgen. Hier ergrif er
einen glühenden Feuerbrand, und kletterte damit
die Strikleiter hinauf. Freitag that ein Glei-
ches, ohne zu wissen, was seines Herrn Absicht
sei.

Auf dem Gipfel des Berges machte Robin-
son
in größter Geschwindigkeit ein großes Feuer
an, um den Nothleidenden ein Zeichen zu ge-
ben, daß sie hier bei ihm einen sichern Zufluchts-
ort finden könten. Er glaubte nemlich, daß ir-
gend ein Schif in der Nähe sei, welches in Ge-
fahr wäre, und deswegen einen Nothschuß ge-

than

Freitag?„ fragte Robinſon, indem er ſei-
nen Schlafkammeraden anſtieß. „Au weh!
antwortete dieſer; wenn uns das auf dem Meere
getroffen haͤtte!„ Er hatte dieſes kaum geſagt,
als ſie auf einmahl einen Knal hoͤrten, der ei-
nem fernen Kanonenſchuſſe aͤhnlich war.

Freitag meinte, es ſei der Donner; Ro-
binſon
hingegen glaubte ſteif und feſt, einen
Kanonenſchuß gehoͤrt zu haben, und gerieth dar-
uͤber in die freudigſte Beſtuͤrzung. Er ſprang
eiligſt vom Lager auf, lief nach der Kuͤche und
befahl Freitag, ihm zu folgen. Hier ergrif er
einen gluͤhenden Feuerbrand, und kletterte damit
die Strikleiter hinauf. Freitag that ein Glei-
ches, ohne zu wiſſen, was ſeines Herrn Abſicht
ſei.

Auf dem Gipfel des Berges machte Robin-
ſon
in groͤßter Geſchwindigkeit ein großes Feuer
an, um den Nothleidenden ein Zeichen zu ge-
ben, daß ſie hier bei ihm einen ſichern Zufluchts-
ort finden koͤnten. Er glaubte nemlich, daß ir-
gend ein Schif in der Naͤhe ſei, welches in Ge-
fahr waͤre, und deswegen einen Nothſchuß ge-

than
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="186"/><hi rendition="#fr">Freitag?</hi>&#x201E; fragte <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on,</hi> indem er &#x017F;ei-<lb/>
nen Schlafkammeraden an&#x017F;tieß. &#x201E;Au weh!<lb/>
antwortete die&#x017F;er; wenn uns das auf dem Meere<lb/>
getroffen ha&#x0364;tte!&#x201E; Er hatte die&#x017F;es kaum ge&#x017F;agt,<lb/>
als &#x017F;ie auf einmahl einen Knal ho&#x0364;rten, der ei-<lb/>
nem fernen Kanonen&#x017F;chu&#x017F;&#x017F;e a&#x0364;hnlich war.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Freitag</hi> meinte, es &#x017F;ei der Donner; <hi rendition="#fr">Ro-<lb/>
bin&#x017F;on</hi> hingegen glaubte &#x017F;teif und fe&#x017F;t, einen<lb/>
Kanonen&#x017F;chuß geho&#x0364;rt zu haben, und gerieth dar-<lb/>
u&#x0364;ber in die freudig&#x017F;te Be&#x017F;tu&#x0364;rzung. Er &#x017F;prang<lb/>
eilig&#x017F;t vom Lager auf, lief nach der Ku&#x0364;che und<lb/>
befahl <hi rendition="#fr">Freitag</hi>, ihm zu folgen. Hier ergrif er<lb/>
einen glu&#x0364;henden Feuerbrand, und kletterte damit<lb/>
die Strikleiter hinauf. <hi rendition="#fr">Freitag</hi> that ein Glei-<lb/>
ches, ohne zu wi&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;eines Herrn Ab&#x017F;icht<lb/>
&#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Auf dem Gipfel des Berges machte <hi rendition="#fr">Robin-<lb/>
&#x017F;on</hi> in gro&#x0364;ßter Ge&#x017F;chwindigkeit ein großes Feuer<lb/>
an, um den Nothleidenden ein Zeichen zu ge-<lb/>
ben, daß &#x017F;ie hier bei ihm einen &#x017F;ichern Zufluchts-<lb/>
ort finden ko&#x0364;nten. Er glaubte nemlich, daß ir-<lb/>
gend ein Schif in der Na&#x0364;he &#x017F;ei, welches in Ge-<lb/>
fahr wa&#x0364;re, und deswegen einen Noth&#x017F;chuß ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">than</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0192] Freitag?„ fragte Robinſon, indem er ſei- nen Schlafkammeraden anſtieß. „Au weh! antwortete dieſer; wenn uns das auf dem Meere getroffen haͤtte!„ Er hatte dieſes kaum geſagt, als ſie auf einmahl einen Knal hoͤrten, der ei- nem fernen Kanonenſchuſſe aͤhnlich war. Freitag meinte, es ſei der Donner; Ro- binſon hingegen glaubte ſteif und feſt, einen Kanonenſchuß gehoͤrt zu haben, und gerieth dar- uͤber in die freudigſte Beſtuͤrzung. Er ſprang eiligſt vom Lager auf, lief nach der Kuͤche und befahl Freitag, ihm zu folgen. Hier ergrif er einen gluͤhenden Feuerbrand, und kletterte damit die Strikleiter hinauf. Freitag that ein Glei- ches, ohne zu wiſſen, was ſeines Herrn Abſicht ſei. Auf dem Gipfel des Berges machte Robin- ſon in groͤßter Geſchwindigkeit ein großes Feuer an, um den Nothleidenden ein Zeichen zu ge- ben, daß ſie hier bei ihm einen ſichern Zufluchts- ort finden koͤnten. Er glaubte nemlich, daß ir- gend ein Schif in der Naͤhe ſei, welches in Ge- fahr waͤre, und deswegen einen Nothſchuß ge- than

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780/192
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 2. Hamburg, 1780, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson02_1780/192>, abgerufen am 25.04.2024.