Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Dein Geist ist deine Weise Gott zu haben,
Ist deine Demut und dein Selbstbewußtsein,
Denn weil du endlich, ist der Vater größer,
Doch gleichermaßen mußt' in deiner Brust sein
Ein Selbstgefühl unnennbar, hehr, erhaben,
Eins ja mit Gotte warst du, mein Erlöser!
Wenn du mich nun, Entblößer
Von allen Mosisdecken, mir bewährest
Als tief von deiner Herrlichkeit durchdrungen,
Und wie durch Spiegelungen
Mich in ein dir verwandtes Bild verklärest,
Ja mich zur Brudergleichheit willst erwählen,
Muß Demut nicht und Stolz auch mich beseelen?
Du wolltest niemals gut geheißen werden,
"Nur Gott ist gut," so sprachst du groß bescheiden,
Doch warst du Eins mit Gott, weil nur als nichtig
Du dich von Gotte konntest unterscheiden,
Und ob du als ein Mensch zwar an Geberden
Und mannichfacher Schwachheit warst ersichtig,
Warst du doch nimmer pflichtig
Noch unterworfen dem Gesetz der Sünden,
Denn über die persönlich enge Schranke
Hinaus war dein Gedanke,
Gott mochtest du als wahres Selbst verkünden.
Zu gleicher Reinheit drängst du nun die Geister.
So wardst du dienend unser Aller Meister.
Dein Geiſt iſt deine Weiſe Gott zu haben,
Iſt deine Demut und dein Selbſtbewußtſein,
Denn weil du endlich, iſt der Vater größer,
Doch gleichermaßen mußt' in deiner Bruſt ſein
Ein Selbſtgefühl unnennbar, hehr, erhaben,
Eins ja mit Gotte warſt du, mein Erlöſer!
Wenn du mich nun, Entblößer
Von allen Moſisdecken, mir bewähreſt
Als tief von deiner Herrlichkeit durchdrungen,
Und wie durch Spiegelungen
Mich in ein dir verwandtes Bild verkläreſt,
Ja mich zur Brudergleichheit willſt erwählen,
Muß Demut nicht und Stolz auch mich beſeelen?
Du wollteſt niemals gut geheißen werden,
„Nur Gott iſt gut,“ ſo ſprachſt du groß beſcheiden,
Doch warſt du Eins mit Gott, weil nur als nichtig
Du dich von Gotte konnteſt unterſcheiden,
Und ob du als ein Menſch zwar an Geberden
Und mannichfacher Schwachheit warſt erſichtig,
Warſt du doch nimmer pflichtig
Noch unterworfen dem Geſetz der Sünden,
Denn über die perſönlich enge Schranke
Hinaus war dein Gedanke,
Gott mochteſt du als wahres Selbſt verkünden.
Zu gleicher Reinheit drängſt du nun die Geiſter.
So wardſt du dienend unſer Aller Meiſter.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0027" n="13"/>
            <lg n="2">
              <l>Dein Gei&#x017F;t i&#x017F;t deine Wei&#x017F;e Gott zu haben,</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t deine Demut und dein Selb&#x017F;tbewußt&#x017F;ein,</l><lb/>
              <l>Denn weil du <hi rendition="#g">endlich</hi>, i&#x017F;t der Vater größer,</l><lb/>
              <l>Doch gleichermaßen mußt' in deiner Bru&#x017F;t &#x017F;ein</l><lb/>
              <l>Ein Selb&#x017F;tgefühl unnennbar, hehr, erhaben,</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Eins</hi> ja mit Gotte war&#x017F;t du, mein Erlö&#x017F;er!</l><lb/>
              <l>Wenn du mich nun, Entblößer</l><lb/>
              <l>Von allen Mo&#x017F;isdecken, mir bewähre&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Als tief von deiner Herrlichkeit durchdrungen,</l><lb/>
              <l>Und wie durch Spiegelungen</l><lb/>
              <l>Mich in ein dir verwandtes Bild verkläre&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Ja mich zur Brudergleichheit will&#x017F;t erwählen,</l><lb/>
              <l>Muß Demut nicht und Stolz <hi rendition="#g">auch mich</hi> be&#x017F;eelen?</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Du wollte&#x017F;t niemals <hi rendition="#g">gut</hi> geheißen werden,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Nur Gott i&#x017F;t gut,&#x201C; &#x017F;o &#x017F;prach&#x017F;t du groß be&#x017F;cheiden,</l><lb/>
              <l>Doch war&#x017F;t du Eins mit Gott, weil nur als nichtig</l><lb/>
              <l>Du dich von Gotte konnte&#x017F;t unter&#x017F;cheiden,</l><lb/>
              <l>Und ob du als ein Men&#x017F;ch zwar an Geberden</l><lb/>
              <l>Und mannichfacher Schwachheit war&#x017F;t er&#x017F;ichtig,</l><lb/>
              <l>War&#x017F;t du doch nimmer pflichtig</l><lb/>
              <l>Noch unterworfen dem Ge&#x017F;etz der Sünden,</l><lb/>
              <l>Denn über die per&#x017F;önlich enge Schranke</l><lb/>
              <l>Hinaus war dein Gedanke,</l><lb/>
              <l>Gott mochte&#x017F;t du als wahres Selb&#x017F;t verkünden.</l><lb/>
              <l>Zu gleicher Reinheit dräng&#x017F;t du nun die Gei&#x017F;ter.</l><lb/>
              <l>So ward&#x017F;t du dienend un&#x017F;er Aller Mei&#x017F;ter.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] Dein Geiſt iſt deine Weiſe Gott zu haben, Iſt deine Demut und dein Selbſtbewußtſein, Denn weil du endlich, iſt der Vater größer, Doch gleichermaßen mußt' in deiner Bruſt ſein Ein Selbſtgefühl unnennbar, hehr, erhaben, Eins ja mit Gotte warſt du, mein Erlöſer! Wenn du mich nun, Entblößer Von allen Moſisdecken, mir bewähreſt Als tief von deiner Herrlichkeit durchdrungen, Und wie durch Spiegelungen Mich in ein dir verwandtes Bild verkläreſt, Ja mich zur Brudergleichheit willſt erwählen, Muß Demut nicht und Stolz auch mich beſeelen? Du wollteſt niemals gut geheißen werden, „Nur Gott iſt gut,“ ſo ſprachſt du groß beſcheiden, Doch warſt du Eins mit Gott, weil nur als nichtig Du dich von Gotte konnteſt unterſcheiden, Und ob du als ein Menſch zwar an Geberden Und mannichfacher Schwachheit warſt erſichtig, Warſt du doch nimmer pflichtig Noch unterworfen dem Geſetz der Sünden, Denn über die perſönlich enge Schranke Hinaus war dein Gedanke, Gott mochteſt du als wahres Selbſt verkünden. Zu gleicher Reinheit drängſt du nun die Geiſter. So wardſt du dienend unſer Aller Meiſter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/27
Zitationshilfe: Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/27>, abgerufen am 29.03.2024.