Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Denn Jesus ist der Herr und wird's vollenden,
Wie er's begonnen und geführt bis hieher.
Den Kopf zertrat er ja der alten Schlange
Als in sich selbst er stellte Harmonie her
Und die nicht schweigte, nein, für alle Enden
Der Welt ausgoß in säuselnd sanftem Klange.
Was ringreich uns so bange
Umwindet, ist nur mehr des Schlangenleibes
Graunvolles Qualgeschling und Todeszucken,
Das uns noch will erdrucken.
Fahr hin! dich traf der Same längst des Weibes.
Es gibt der Geist uns Zeugniß deines Falles.
Der auf dem Stuhl sitzt spricht: "sieh! neu wird Alles!"

Denn Jeſus iſt der Herr und wird's vollenden,
Wie er's begonnen und geführt bis hieher.
Den Kopf zertrat er ja der alten Schlange
Als in ſich ſelbſt er ſtellte Harmonie her
Und die nicht ſchweigte, nein, für alle Enden
Der Welt ausgoß in ſäuſelnd ſanftem Klange.
Was ringreich uns ſo bange
Umwindet, iſt nur mehr des Schlangenleibes
Graunvolles Qualgeſchling und Todeszucken,
Das uns noch will erdrucken.
Fahr hin! dich traf der Same längſt des Weibes.
Es gibt der Geiſt uns Zeugniß deines Falles.
Der auf dem Stuhl ſitzt ſpricht: „ſieh! neu wird Alles!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0088" n="74"/>
            <lg n="10">
              <l>Denn Je&#x017F;us i&#x017F;t der Herr und wird's vollenden,</l><lb/>
              <l>Wie er's begonnen und geführt bis hieher.</l><lb/>
              <l>Den Kopf zertrat er ja der alten Schlange</l><lb/>
              <l>Als in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t er &#x017F;tellte Harmonie her</l><lb/>
              <l>Und die nicht &#x017F;chweigte, nein, für alle Enden</l><lb/>
              <l>Der Welt ausgoß in &#x017F;äu&#x017F;elnd &#x017F;anftem Klange.</l><lb/>
              <l>Was ringreich uns &#x017F;o bange</l><lb/>
              <l>Umwindet, i&#x017F;t nur mehr des Schlangenleibes</l><lb/>
              <l>Graunvolles Qualge&#x017F;chling und Todeszucken,</l><lb/>
              <l>Das uns noch will erdrucken.</l><lb/>
              <l>Fahr hin! dich traf der Same läng&#x017F;t des Weibes.</l><lb/>
              <l>Es gibt der Gei&#x017F;t uns Zeugniß deines Falles.</l><lb/>
              <l>Der auf dem Stuhl &#x017F;itzt &#x017F;pricht: &#x201E;&#x017F;ieh! neu wird Alles!&#x201C;</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0088] Denn Jeſus iſt der Herr und wird's vollenden, Wie er's begonnen und geführt bis hieher. Den Kopf zertrat er ja der alten Schlange Als in ſich ſelbſt er ſtellte Harmonie her Und die nicht ſchweigte, nein, für alle Enden Der Welt ausgoß in ſäuſelnd ſanftem Klange. Was ringreich uns ſo bange Umwindet, iſt nur mehr des Schlangenleibes Graunvolles Qualgeſchling und Todeszucken, Das uns noch will erdrucken. Fahr hin! dich traf der Same längſt des Weibes. Es gibt der Geiſt uns Zeugniß deines Falles. Der auf dem Stuhl ſitzt ſpricht: „ſieh! neu wird Alles!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/88
Zitationshilfe: Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/88>, abgerufen am 24.04.2024.