Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

mir vorüber, und lächelte mich freundlich an.
Auch der ehrliche Bendel war mit Blumen be¬
kränzt, und eilte mit freundlichem Gruße vorüber.
Viele sah' ich noch, und wie mich dünkt, auch
Dich, Chamisso, im fernen Gewühl; ein hel¬
les Licht schien, es hatte aber Keiner einen Schat¬
ten, und was seltsamer ist, es sah nicht übel
aus, -- Blumen und Lieder, Liebe und Freude,
unter Palmenhainen. - - - Ich konnte die be¬
weglichen, leicht verwehten, lieblichen Gestalten
weder festhalten noch deuten; aber ich weiß, daß
ich gerne solchen Traum träumte und mich vor
dem Erwachen in Acht nahm; ich wachte wirklich
schon, und hielt noch die Augen zu, um die wei¬
chenden Erscheinungen länger vor meiner Seele
zu behalten.

Ich öffnete endlich die Augen, die Sonne
stand noch am Himmel, aber im Osten; ich
hatte die Nacht verschlafen. Ich nahm es für
ein Zeichen, daß ich nicht nach dem Wirthshause
zurückkehren sollte. Ich gab leicht, was ich dort
noch besaß, verloren, und beschloß, eine Neben¬
strasse, die durch den waldbewachsenen Fuß des

mir voruͤber, und laͤchelte mich freundlich an.
Auch der ehrliche Bendel war mit Blumen be¬
kraͤnzt, und eilte mit freundlichem Gruße voruͤber.
Viele ſah' ich noch, und wie mich duͤnkt, auch
Dich, Chamiſſo, im fernen Gewuͤhl; ein hel¬
les Licht ſchien, es hatte aber Keiner einen Schat¬
ten, und was ſeltſamer iſt, es ſah nicht uͤbel
aus, — Blumen und Lieder, Liebe und Freude,
unter Palmenhainen. – – – Ich konnte die be¬
weglichen, leicht verwehten, lieblichen Geſtalten
weder feſthalten noch deuten; aber ich weiß, daß
ich gerne ſolchen Traum traͤumte und mich vor
dem Erwachen in Acht nahm; ich wachte wirklich
ſchon, und hielt noch die Augen zu, um die wei¬
chenden Erſcheinungen laͤnger vor meiner Seele
zu behalten.

Ich oͤffnete endlich die Augen, die Sonne
ſtand noch am Himmel, aber im Oſten; ich
hatte die Nacht verſchlafen. Ich nahm es fuͤr
ein Zeichen, daß ich nicht nach dem Wirthshauſe
zuruͤckkehren ſollte. Ich gab leicht, was ich dort
noch beſaß, verloren, und beſchloß, eine Neben¬
ſtraſſe, die durch den waldbewachſenen Fuß des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="104"/>
mir voru&#x0364;ber, und la&#x0364;chelte mich freundlich an.<lb/>
Auch der ehrliche <hi rendition="#g">Bendel</hi> war mit Blumen be¬<lb/>
kra&#x0364;nzt, und eilte mit freundlichem Gruße voru&#x0364;ber.<lb/>
Viele &#x017F;ah' ich noch, und wie mich du&#x0364;nkt, auch<lb/>
Dich, <hi rendition="#g">Chami&#x017F;&#x017F;o</hi>, im fernen Gewu&#x0364;hl; ein hel¬<lb/>
les Licht &#x017F;chien, es hatte aber Keiner einen Schat¬<lb/>
ten, und was &#x017F;elt&#x017F;amer i&#x017F;t, es &#x017F;ah nicht u&#x0364;bel<lb/>
aus, &#x2014; Blumen und Lieder, Liebe und Freude,<lb/>
unter Palmenhainen. &#x2013; &#x2013; &#x2013; Ich konnte die be¬<lb/>
weglichen, leicht verwehten, lieblichen Ge&#x017F;talten<lb/>
weder fe&#x017F;thalten noch deuten; aber ich weiß, daß<lb/>
ich gerne &#x017F;olchen Traum tra&#x0364;umte und mich vor<lb/>
dem Erwachen in Acht nahm; ich wachte wirklich<lb/>
&#x017F;chon, und hielt noch die Augen zu, um die wei¬<lb/>
chenden Er&#x017F;cheinungen la&#x0364;nger vor meiner Seele<lb/>
zu behalten.</p><lb/>
        <p>Ich o&#x0364;ffnete endlich die Augen, die Sonne<lb/>
&#x017F;tand noch am Himmel, aber im O&#x017F;ten; ich<lb/>
hatte die Nacht ver&#x017F;chlafen. Ich nahm es fu&#x0364;r<lb/>
ein Zeichen, daß ich nicht nach dem Wirthshau&#x017F;e<lb/>
zuru&#x0364;ckkehren &#x017F;ollte. Ich gab leicht, was ich dort<lb/>
noch be&#x017F;aß, verloren, und be&#x017F;chloß, eine Neben¬<lb/>
&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e, die durch den waldbewach&#x017F;enen Fuß des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0124] mir voruͤber, und laͤchelte mich freundlich an. Auch der ehrliche Bendel war mit Blumen be¬ kraͤnzt, und eilte mit freundlichem Gruße voruͤber. Viele ſah' ich noch, und wie mich duͤnkt, auch Dich, Chamiſſo, im fernen Gewuͤhl; ein hel¬ les Licht ſchien, es hatte aber Keiner einen Schat¬ ten, und was ſeltſamer iſt, es ſah nicht uͤbel aus, — Blumen und Lieder, Liebe und Freude, unter Palmenhainen. – – – Ich konnte die be¬ weglichen, leicht verwehten, lieblichen Geſtalten weder feſthalten noch deuten; aber ich weiß, daß ich gerne ſolchen Traum traͤumte und mich vor dem Erwachen in Acht nahm; ich wachte wirklich ſchon, und hielt noch die Augen zu, um die wei¬ chenden Erſcheinungen laͤnger vor meiner Seele zu behalten. Ich oͤffnete endlich die Augen, die Sonne ſtand noch am Himmel, aber im Oſten; ich hatte die Nacht verſchlafen. Ich nahm es fuͤr ein Zeichen, daß ich nicht nach dem Wirthshauſe zuruͤckkehren ſollte. Ich gab leicht, was ich dort noch beſaß, verloren, und beſchloß, eine Neben¬ ſtraſſe, die durch den waldbewachſenen Fuß des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/124
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/124>, abgerufen am 25.04.2024.