Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

zu, um meine Gedanken zusammen zu fassen. --
Ich hörte vor mir seltsame Sylben durch die Nase
zählen; ich blickte auf: zwei Chinesen, an der
asiatischen Gesichtsbildung unverkennbar, wenn ich
auch ihrer Kleidung keinen Glauben beimessen
wollte, redeten mich mit landesüblichen Begrüs¬
sungen in ihrer Sprache an; ich stand auf und
trat zwei Schritte zurück. Ich sah sie nicht mehr,
die Landschaft war ganz verändert: Bäume, Wäl¬
der, statt der Reisfelder. Ich betrachtete diese
Bäume und die Kräuter, die um mich blühten;
die ich kannte, waren südöstlich asiatische Gewäch¬
se; ich wollte auf den einen Baum zugehen, ein
Schritt -- und wiederum Alles verändert. Ich
trat nun an, wie ein Rekrut, der geübt wird, und
schritt langsam, gesetzt einher. Wunderbar ver¬
änderliche Länder, Fluren, Auen, Gebirge, Step¬
pen, Sandwüsten, entrollen sich vor meinem stau¬
nenden Blick: es war kein Zweifel, ich hatte
Siebenmeilenstiefeln an den Füßen.


zu, um meine Gedanken zuſammen zu faſſen. —
Ich hoͤrte vor mir ſeltſame Sylben durch die Naſe
zaͤhlen; ich blickte auf: zwei Chineſen, an der
aſiatiſchen Geſichtsbildung unverkennbar, wenn ich
auch ihrer Kleidung keinen Glauben beimeſſen
wollte, redeten mich mit landesuͤblichen Begruͤſ¬
ſungen in ihrer Sprache an; ich ſtand auf und
trat zwei Schritte zuruͤck. Ich ſah ſie nicht mehr,
die Landſchaft war ganz veraͤndert: Baͤume, Waͤl¬
der, ſtatt der Reisfelder. Ich betrachtete dieſe
Baͤume und die Kraͤuter, die um mich bluͤhten;
die ich kannte, waren ſuͤdoͤſtlich aſiatiſche Gewaͤch¬
ſe; ich wollte auf den einen Baum zugehen, ein
Schritt — und wiederum Alles veraͤndert. Ich
trat nun an, wie ein Rekrut, der geuͤbt wird, und
ſchritt langſam, geſetzt einher. Wunderbar ver¬
aͤnderliche Laͤnder, Fluren, Auen, Gebirge, Step¬
pen, Sandwuͤſten, entrollen ſich vor meinem ſtau¬
nenden Blick: es war kein Zweifel, ich hatte
Siebenmeilenſtiefeln an den Fuͤßen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0130" n="110"/>
zu, um meine Gedanken zu&#x017F;ammen zu fa&#x017F;&#x017F;en. &#x2014;<lb/>
Ich ho&#x0364;rte vor mir &#x017F;elt&#x017F;ame Sylben durch die Na&#x017F;e<lb/>
za&#x0364;hlen; ich blickte auf: zwei Chine&#x017F;en, an der<lb/>
a&#x017F;iati&#x017F;chen Ge&#x017F;ichtsbildung unverkennbar, wenn ich<lb/>
auch ihrer Kleidung keinen Glauben beime&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wollte, redeten mich mit landesu&#x0364;blichen Begru&#x0364;&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ungen in ihrer Sprache an; ich &#x017F;tand auf und<lb/>
trat zwei Schritte zuru&#x0364;ck. Ich &#x017F;ah &#x017F;ie nicht mehr,<lb/>
die Land&#x017F;chaft war ganz vera&#x0364;ndert: Ba&#x0364;ume, Wa&#x0364;<lb/>
der, &#x017F;tatt der Reisfelder. Ich betrachtete die&#x017F;e<lb/>
Ba&#x0364;ume und die Kra&#x0364;uter, die um mich blu&#x0364;hten;<lb/>
die ich kannte, waren &#x017F;u&#x0364;do&#x0364;&#x017F;tlich a&#x017F;iati&#x017F;che Gewa&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;e; ich wollte auf den einen Baum zugehen, ein<lb/>
Schritt &#x2014; und wiederum Alles vera&#x0364;ndert. Ich<lb/>
trat nun an, wie ein Rekrut, der geu&#x0364;bt wird, und<lb/>
&#x017F;chritt lang&#x017F;am, ge&#x017F;etzt einher. Wunderbar ver¬<lb/>
a&#x0364;nderliche La&#x0364;nder, Fluren, Auen, Gebirge, Step¬<lb/>
pen, Sandwu&#x0364;&#x017F;ten, entrollen &#x017F;ich vor meinem &#x017F;tau¬<lb/>
nenden Blick: es war kein Zweifel, ich hatte<lb/>
Siebenmeilen&#x017F;tiefeln an den Fu&#x0364;ßen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0130] zu, um meine Gedanken zuſammen zu faſſen. — Ich hoͤrte vor mir ſeltſame Sylben durch die Naſe zaͤhlen; ich blickte auf: zwei Chineſen, an der aſiatiſchen Geſichtsbildung unverkennbar, wenn ich auch ihrer Kleidung keinen Glauben beimeſſen wollte, redeten mich mit landesuͤblichen Begruͤſ¬ ſungen in ihrer Sprache an; ich ſtand auf und trat zwei Schritte zuruͤck. Ich ſah ſie nicht mehr, die Landſchaft war ganz veraͤndert: Baͤume, Waͤl¬ der, ſtatt der Reisfelder. Ich betrachtete dieſe Baͤume und die Kraͤuter, die um mich bluͤhten; die ich kannte, waren ſuͤdoͤſtlich aſiatiſche Gewaͤch¬ ſe; ich wollte auf den einen Baum zugehen, ein Schritt — und wiederum Alles veraͤndert. Ich trat nun an, wie ein Rekrut, der geuͤbt wird, und ſchritt langſam, geſetzt einher. Wunderbar ver¬ aͤnderliche Laͤnder, Fluren, Auen, Gebirge, Step¬ pen, Sandwuͤſten, entrollen ſich vor meinem ſtau¬ nenden Blick: es war kein Zweifel, ich hatte Siebenmeilenſtiefeln an den Fuͤßen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/130
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/130>, abgerufen am 25.04.2024.