Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

nach der andern; Erfahrungen mit Erfahrungen
vergleichend. Die Eier der afrikanischen Strauße
oder der nördlichen Seevögel, und Früchte, beson¬
ders der Tropen-Palmen und Bananen, waren
meine gewöhnlichste Nahrung. Für mangelndes
Glück hatt' ich als Surrogat die Nicotiana, und
für menschliche Theilnahme und Bande die Liebe
eines treuen Pudels, der mir meine Höhle in
der Thebais bewachte, und wann ich mit neuen
Schätzen beladen zu ihm zurück kehrte, freudig an
mich sprang, und es mich doch menschlich empfin¬
den ließ, daß ich nicht allein auf der Erde sei.
Noch sollte mich ein Abentheuer unter die Men¬
schen zurückführen.


nach der andern; Erfahrungen mit Erfahrungen
vergleichend. Die Eier der afrikaniſchen Strauße
oder der noͤrdlichen Seevoͤgel, und Fruͤchte, beſon¬
ders der Tropen-Palmen und Bananen, waren
meine gewoͤhnlichſte Nahrung. Fuͤr mangelndes
Gluͤck hatt' ich als Surrogat die Nicotiana, und
fuͤr menſchliche Theilnahme und Bande die Liebe
eines treuen Pudels, der mir meine Hoͤhle in
der Thebais bewachte, und wann ich mit neuen
Schaͤtzen beladen zu ihm zuruͤck kehrte, freudig an
mich ſprang, und es mich doch menſchlich empfin¬
den ließ, daß ich nicht allein auf der Erde ſei.
Noch ſollte mich ein Abentheuer unter die Men¬
ſchen zuruͤckfuͤhren.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="117"/>
nach der andern; Erfahrungen mit Erfahrungen<lb/>
vergleichend. Die Eier der afrikani&#x017F;chen Strauße<lb/>
oder der no&#x0364;rdlichen Seevo&#x0364;gel, und Fru&#x0364;chte, be&#x017F;on¬<lb/>
ders der Tropen-Palmen und Bananen, waren<lb/>
meine gewo&#x0364;hnlich&#x017F;te Nahrung. Fu&#x0364;r mangelndes<lb/>
Glu&#x0364;ck hatt' ich als Surrogat die Nicotiana, und<lb/>
fu&#x0364;r men&#x017F;chliche Theilnahme und Bande die Liebe<lb/>
eines treuen Pudels, der mir meine Ho&#x0364;hle in<lb/>
der Thebais bewachte, und wann ich mit neuen<lb/>
Scha&#x0364;tzen beladen zu ihm zuru&#x0364;ck kehrte, freudig an<lb/>
mich &#x017F;prang, und es mich doch men&#x017F;chlich empfin¬<lb/>
den ließ, daß ich nicht allein auf der Erde &#x017F;ei.<lb/>
Noch &#x017F;ollte mich ein Abentheuer unter die Men¬<lb/>
&#x017F;chen zuru&#x0364;ckfu&#x0364;hren.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0137] nach der andern; Erfahrungen mit Erfahrungen vergleichend. Die Eier der afrikaniſchen Strauße oder der noͤrdlichen Seevoͤgel, und Fruͤchte, beſon¬ ders der Tropen-Palmen und Bananen, waren meine gewoͤhnlichſte Nahrung. Fuͤr mangelndes Gluͤck hatt' ich als Surrogat die Nicotiana, und fuͤr menſchliche Theilnahme und Bande die Liebe eines treuen Pudels, der mir meine Hoͤhle in der Thebais bewachte, und wann ich mit neuen Schaͤtzen beladen zu ihm zuruͤck kehrte, freudig an mich ſprang, und es mich doch menſchlich empfin¬ den ließ, daß ich nicht allein auf der Erde ſei. Noch ſollte mich ein Abentheuer unter die Men¬ ſchen zuruͤckfuͤhren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/137
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/137>, abgerufen am 24.04.2024.