Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

in einer alten schwarzen Kurtka gesehen,
die er freilich damals noch immer trug, und
sagtest: "der ganze Kerl wäre glücklich zu
schätzen, wenn seine Seele nur halb so un¬
sterblich wäre, als seine Kurtka." -- So
wenig galt er bei Euch. -- Ich hatte ihn
lieb. -- Von diesem Schlemihl nun,
den ich seit langen Jahren aus dem Gesicht
verloren hatte, rührt das Heft her, das ich
Dir mittheilen will -- Dir nur, Eduard,
meinem nächsten, innigsten Freund, mei¬
nem bess'rem Ich, vor dem ich kein Ge¬
heimniß verwahren kann, theil' ich es mit,
nur Dir und, es versteht sich von selbst,
unserm Fouque, gleich Dir in meiner
Seele eingewurzelt -- aber in ihm theil' ich
es blos dem Freunde mit, nicht dem Dich¬
ter. -- Ihr werdet einsehen, wie unange¬
nehm es mir seyn würde, wenn etwa die
Beichte, die ein ehrlicher Mann im Ver¬
trauen auf meine Freundschaft und Red¬

in einer alten ſchwarzen Kurtka geſehen,
die er freilich damals noch immer trug, und
ſagteſt: “der ganze Kerl waͤre gluͤcklich zu
ſchaͤtzen, wenn ſeine Seele nur halb ſo un¬
ſterblich waͤre, als ſeine Kurtka.„ — So
wenig galt er bei Euch. — Ich hatte ihn
lieb. — Von dieſem Schlemihl nun,
den ich ſeit langen Jahren aus dem Geſicht
verloren hatte, ruͤhrt das Heft her, das ich
Dir mittheilen will — Dir nur, Eduard,
meinem naͤchſten, innigſten Freund, mei¬
nem beſſ'rem Ich, vor dem ich kein Ge¬
heimniß verwahren kann, theil' ich es mit,
nur Dir und, es verſteht ſich von ſelbſt,
unſerm Fouqué, gleich Dir in meiner
Seele eingewurzelt — aber in ihm theil' ich
es blos dem Freunde mit, nicht dem Dich¬
ter. — Ihr werdet einſehen, wie unange¬
nehm es mir ſeyn wuͤrde, wenn etwa die
Beichte, die ein ehrlicher Mann im Ver¬
trauen auf meine Freundſchaft und Red¬

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div type="letter" n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="X"/>
in einer alten &#x017F;chwarzen Kurtka ge&#x017F;ehen,<lb/>
die er freilich damals noch immer trug, und<lb/>
&#x017F;agte&#x017F;t: &#x201C;der ganze Kerl wa&#x0364;re glu&#x0364;cklich zu<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzen, wenn &#x017F;eine Seele nur halb &#x017F;o un¬<lb/>
&#x017F;terblich wa&#x0364;re, als &#x017F;eine Kurtka.&#x201E; &#x2014; So<lb/>
wenig galt er bei Euch. &#x2014; Ich hatte ihn<lb/>
lieb. &#x2014; Von die&#x017F;em <hi rendition="#g">Schlemihl</hi> nun,<lb/>
den ich &#x017F;eit langen Jahren aus dem Ge&#x017F;icht<lb/>
verloren hatte, ru&#x0364;hrt das Heft her, das ich<lb/>
Dir mittheilen will &#x2014; Dir nur, <hi rendition="#g">Eduard</hi>,<lb/>
meinem na&#x0364;ch&#x017F;ten, innig&#x017F;ten Freund, mei¬<lb/>
nem be&#x017F;&#x017F;'rem Ich, vor dem ich kein Ge¬<lb/>
heimniß verwahren kann, theil' ich es mit,<lb/>
nur Dir und, es ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
un&#x017F;erm <hi rendition="#g">Fouqué</hi>, gleich Dir in meiner<lb/>
Seele eingewurzelt &#x2014; aber in ihm theil' ich<lb/>
es blos dem Freunde mit, nicht dem Dich¬<lb/>
ter. &#x2014; Ihr werdet ein&#x017F;ehen, wie unange¬<lb/>
nehm es mir &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn etwa die<lb/>
Beichte, die ein ehrlicher Mann im Ver¬<lb/>
trauen auf meine Freund&#x017F;chaft und Red¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[X/0018] in einer alten ſchwarzen Kurtka geſehen, die er freilich damals noch immer trug, und ſagteſt: “der ganze Kerl waͤre gluͤcklich zu ſchaͤtzen, wenn ſeine Seele nur halb ſo un¬ ſterblich waͤre, als ſeine Kurtka.„ — So wenig galt er bei Euch. — Ich hatte ihn lieb. — Von dieſem Schlemihl nun, den ich ſeit langen Jahren aus dem Geſicht verloren hatte, ruͤhrt das Heft her, das ich Dir mittheilen will — Dir nur, Eduard, meinem naͤchſten, innigſten Freund, mei¬ nem beſſ'rem Ich, vor dem ich kein Ge¬ heimniß verwahren kann, theil' ich es mit, nur Dir und, es verſteht ſich von ſelbſt, unſerm Fouqué, gleich Dir in meiner Seele eingewurzelt — aber in ihm theil' ich es blos dem Freunde mit, nicht dem Dich¬ ter. — Ihr werdet einſehen, wie unange¬ nehm es mir ſeyn wuͤrde, wenn etwa die Beichte, die ein ehrlicher Mann im Ver¬ trauen auf meine Freundſchaft und Red¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/18
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/18>, abgerufen am 16.04.2024.