Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clauren, Heinrich: Liebe und Irrthum. Nordhausen, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

nach Blumenau um. "Also hast Du eine Dame
gesehn?"

"Nein, außer der alten Justine habe ich keine
Frauensperson bemerkt," sagte Martin, und war
nur froh, daß seine Gnaden ein nicht allzu ver¬
drießliches Gesicht machte.

Also wieder angeführt, dachte Heinrich, nahm
eine Prise, und beschloß, sich um die alberne
Geschichte gar nicht weiter zu kümmern. Wer
konnte auch je aus Verliebten klug werden, und
nun gar aus einem liebenden Mädchen! -- Guter
Heinrich, auf Deine Feldwirthschaft verstandest
Du Dich, auf die hohe und niedere Jagd vor¬
trefflich, aber wenn ein jugendliches Herz ange¬
schossen ist von dem Pfeile des gefährlichen Waid¬
mannes Cupido, und zu verbluten droht, wenn
nicht rasch Hülfe erscheint, das ging über den
Horizont Deiner einfachen Weise!

Aber dennoch war und blieb es höchst auffallend,
daß sich der Forstinspector Kluge nebst dem alten
Jost so, sonderbar gegen Martin benommen, wenn
dieser die Sache auch ein wenig albern angefangen.
Mogte dem sein, wie ihm wolle, es blieb eine
verdrießliche Angelegenheit, und Heinrich meinte

nach Blumenau um. „Alſo haſt Du eine Dame
geſehn?“

„Nein, außer der alten Juſtine habe ich keine
Frauensperſon bemerkt,“ ſagte Martin, und war
nur froh, daß ſeine Gnaden ein nicht allzu ver¬
drießliches Geſicht machte.

Alſo wieder angefuͤhrt, dachte Heinrich, nahm
eine Priſe, und beſchloß, ſich um die alberne
Geſchichte gar nicht weiter zu kuͤmmern. Wer
konnte auch je aus Verliebten klug werden, und
nun gar aus einem liebenden Maͤdchen! — Guter
Heinrich, auf Deine Feldwirthſchaft verſtandeſt
Du Dich, auf die hohe und niedere Jagd vor¬
trefflich, aber wenn ein jugendliches Herz ange¬
ſchoſſen iſt von dem Pfeile des gefaͤhrlichen Waid¬
mannes Cupido, und zu verbluten droht, wenn
nicht raſch Huͤlfe erſcheint, das ging uͤber den
Horizont Deiner einfachen Weiſe!

Aber dennoch war und blieb es hoͤchſt auffallend,
daß ſich der Forſtinſpector Kluge nebſt dem alten
Joſt ſo, ſonderbar gegen Martin benommen, wenn
dieſer die Sache auch ein wenig albern angefangen.
Mogte dem ſein, wie ihm wolle, es blieb eine
verdrießliche Angelegenheit, und Heinrich meinte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="106"/>
nach Blumenau um. &#x201E;Al&#x017F;o ha&#x017F;t Du eine Dame<lb/>
ge&#x017F;ehn?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, außer der alten Ju&#x017F;tine habe ich keine<lb/>
Frauensper&#x017F;on bemerkt,&#x201C; &#x017F;agte Martin, und war<lb/>
nur froh, daß &#x017F;eine Gnaden ein nicht allzu ver¬<lb/>
drießliches Ge&#x017F;icht machte.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o wieder angefu&#x0364;hrt, dachte Heinrich, nahm<lb/>
eine Pri&#x017F;e, und be&#x017F;chloß, &#x017F;ich um die alberne<lb/>
Ge&#x017F;chichte gar nicht weiter zu ku&#x0364;mmern. Wer<lb/>
konnte auch je aus Verliebten klug werden, und<lb/>
nun gar aus einem liebenden Ma&#x0364;dchen! &#x2014; Guter<lb/>
Heinrich, auf Deine Feldwirth&#x017F;chaft ver&#x017F;tande&#x017F;t<lb/>
Du Dich, auf die hohe und niedere Jagd vor¬<lb/>
trefflich, aber wenn ein jugendliches Herz ange¬<lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t von dem Pfeile des gefa&#x0364;hrlichen Waid¬<lb/>
mannes Cupido, und zu verbluten droht, wenn<lb/>
nicht ra&#x017F;ch Hu&#x0364;lfe er&#x017F;cheint, das ging u&#x0364;ber den<lb/>
Horizont Deiner einfachen Wei&#x017F;e!</p><lb/>
        <p>Aber dennoch war und blieb es ho&#x0364;ch&#x017F;t auffallend,<lb/>
daß &#x017F;ich der For&#x017F;tin&#x017F;pector Kluge neb&#x017F;t dem alten<lb/>
Jo&#x017F;t &#x017F;o, &#x017F;onderbar gegen Martin benommen, wenn<lb/>
die&#x017F;er die Sache auch ein wenig albern angefangen.<lb/>
Mogte dem &#x017F;ein, wie ihm wolle, es blieb eine<lb/>
verdrießliche Angelegenheit, und Heinrich meinte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0112] nach Blumenau um. „Alſo haſt Du eine Dame geſehn?“ „Nein, außer der alten Juſtine habe ich keine Frauensperſon bemerkt,“ ſagte Martin, und war nur froh, daß ſeine Gnaden ein nicht allzu ver¬ drießliches Geſicht machte. Alſo wieder angefuͤhrt, dachte Heinrich, nahm eine Priſe, und beſchloß, ſich um die alberne Geſchichte gar nicht weiter zu kuͤmmern. Wer konnte auch je aus Verliebten klug werden, und nun gar aus einem liebenden Maͤdchen! — Guter Heinrich, auf Deine Feldwirthſchaft verſtandeſt Du Dich, auf die hohe und niedere Jagd vor¬ trefflich, aber wenn ein jugendliches Herz ange¬ ſchoſſen iſt von dem Pfeile des gefaͤhrlichen Waid¬ mannes Cupido, und zu verbluten droht, wenn nicht raſch Huͤlfe erſcheint, das ging uͤber den Horizont Deiner einfachen Weiſe! Aber dennoch war und blieb es hoͤchſt auffallend, daß ſich der Forſtinſpector Kluge nebſt dem alten Joſt ſo, ſonderbar gegen Martin benommen, wenn dieſer die Sache auch ein wenig albern angefangen. Mogte dem ſein, wie ihm wolle, es blieb eine verdrießliche Angelegenheit, und Heinrich meinte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/clauren_liebe_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/clauren_liebe_1827/112
Zitationshilfe: Clauren, Heinrich: Liebe und Irrthum. Nordhausen, 1827, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clauren_liebe_1827/112>, abgerufen am 25.04.2024.