Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite
Von Felsen weg zu schroffern Felsen treibt.
Helft mir! o rettet mich, allmächt'ge Götter!

(überlegt.)
Wenn Tullus -- er ist klug -- und fühlet menschlich -- --
Nein! nicht Gewalt -- die Überzeugung siege!
Veturia! es gilt dein weiser Rath!
Ha so befrey' ich Rom, so steht mein Wort,
So tret' ich noch als Sieger aus dem Kampf! --

(Der Vorhang fällt.)

Von Felſen weg zu ſchroffern Felſen treibt.
Helft mir! o rettet mich, allmächt’ge Götter!

(überlegt.)
Wenn Tullus — er iſt klug — und fühlet menſchlich — —
Nein! nicht Gewalt — die Überzeugung ſiege!
Veturia! es gilt dein weiſer Rath!
Ha ſo befrey’ ich Rom, ſo ſteht mein Wort,
So tret’ ich noch als Sieger aus dem Kampf! —

(Der Vorhang fällt.)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#COR">
            <p><pb facs="#f0130" n="122"/>
Von Fel&#x017F;en weg zu &#x017F;chroffern Fel&#x017F;en treibt.<lb/>
Helft mir! o rettet mich, allmächt&#x2019;ge Götter!</p><lb/>
            <stage>(überlegt.)</stage><lb/>
            <p>Wenn Tullus &#x2014; er i&#x017F;t klug &#x2014; und fühlet men&#x017F;chlich &#x2014; &#x2014;<lb/>
Nein! nicht <hi rendition="#g">Gewalt</hi> &#x2014; die Überzeugung &#x017F;iege!<lb/>
Veturia! es gilt dein wei&#x017F;er Rath!<lb/>
Ha &#x017F;o befrey&#x2019; ich Rom, &#x017F;o &#x017F;teht mein Wort,<lb/>
So tret&#x2019; ich noch als Sieger aus dem Kampf! &#x2014;</p><lb/>
            <stage>(<hi rendition="#g">Der Vorhang fällt</hi>.)</stage>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] Von Felſen weg zu ſchroffern Felſen treibt. Helft mir! o rettet mich, allmächt’ge Götter! (überlegt.) Wenn Tullus — er iſt klug — und fühlet menſchlich — — Nein! nicht Gewalt — die Überzeugung ſiege! Veturia! es gilt dein weiſer Rath! Ha ſo befrey’ ich Rom, ſo ſteht mein Wort, So tret’ ich noch als Sieger aus dem Kampf! — (Der Vorhang fällt.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/130
Zitationshilfe: Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/130>, abgerufen am 20.04.2024.