Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

Maßgabe des Falles gegen dieselben vorgegangen -
mit mehr oder weniger nachdrücklicher Warnung und
Rüge, wofern nicht so sehr böser Wille, als Un-
wissenheit, Mangel an Erfahrung und ein gewisser
Leichtsinn vorliegt; mit Züchtigung und Strafe, selbst
der strengsten Art, wofern mit bösem Willen, trotz
vorheriger Warnung und Untersagung, in bewußtem
Ungehorsam gehandelt worden ist. Wenn je, so thut
hier Ernst, Festigkeit und Entschiedenheit und nach
Umständen die äußerste Strenge Noth, besonders wo
es sich um einen offenbar gefährlichen und verderb-
lichen Umgang oder um die Betheiligung an sünd-
haften Vergnügungen handelt.

Gar sehr kommt es dem Vater in dieser Hin-
sicht zu statten, wenn überhaupt im Hause Regel und
Ordnung herrscht und man ihr gemäß namentlich
daran gewöhnt ist, zur bestimmten Zeit sicher zu
Hause sein zu müssen. Jedenfalls wird, wofern gewisse
Ausgänge zum Zwecke der Theilnahme an diesem
oder jenem Vergnügen gestattet werden, genau die
Stunde festgesetzt, wo man wieder zu Hause sein muß;
und es wird mit unerbittlicher Strenge darauf gehalten.

Denken wir uns Fälle, wo der Vater dem Sohne
oder insbesondere der Tochter etwas, das doch nicht
ohne Gefahr ist, nicht wohl versagen kann, so wird
er der Pflicht entsprechender Beaufsichtigung nie un-
eingedenk sein, mag er solcher nun in eigener Person
oder auf irgend einem andern sichernden Wege ge-
recht werden.

Das sind einige Andeutungen in einer Sache,
worin sich die einzelnen Fälle zu verschiedentlich ent-
wickeln können, als daß man sie erschöpfend behandeln
könnte. Dennoch reicht das Gesagte hin, um als

Maßgabe des Falles gegen dieselben vorgegangen -
mit mehr oder weniger nachdrücklicher Warnung und
Rüge, wofern nicht so sehr böser Wille, als Un-
wissenheit, Mangel an Erfahrung und ein gewisser
Leichtsinn vorliegt; mit Züchtigung und Strafe, selbst
der strengsten Art, wofern mit bösem Willen, trotz
vorheriger Warnung und Untersagung, in bewußtem
Ungehorsam gehandelt worden ist. Wenn je, so thut
hier Ernst, Festigkeit und Entschiedenheit und nach
Umständen die äußerste Strenge Noth, besonders wo
es sich um einen offenbar gefährlichen und verderb-
lichen Umgang oder um die Betheiligung an sünd-
haften Vergnügungen handelt.

Gar sehr kommt es dem Vater in dieser Hin-
sicht zu statten, wenn überhaupt im Hause Regel und
Ordnung herrscht und man ihr gemäß namentlich
daran gewöhnt ist, zur bestimmten Zeit sicher zu
Hause sein zu müssen. Jedenfalls wird, wofern gewisse
Ausgänge zum Zwecke der Theilnahme an diesem
oder jenem Vergnügen gestattet werden, genau die
Stunde festgesetzt, wo man wieder zu Hause sein muß;
und es wird mit unerbittlicher Strenge darauf gehalten.

Denken wir uns Fälle, wo der Vater dem Sohne
oder insbesondere der Tochter etwas, das doch nicht
ohne Gefahr ist, nicht wohl versagen kann, so wird
er der Pflicht entsprechender Beaufsichtigung nie un-
eingedenk sein, mag er solcher nun in eigener Person
oder auf irgend einem andern sichernden Wege ge-
recht werden.

Das sind einige Andeutungen in einer Sache,
worin sich die einzelnen Fälle zu verschiedentlich ent-
wickeln können, als daß man sie erschöpfend behandeln
könnte. Dennoch reicht das Gesagte hin, um als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0122" xml:id="C889V3_001_1874_pb0119_0001" n="119"/>
Maßgabe des Falles gegen dieselben vorgegangen -<lb/>
mit mehr oder weniger nachdrücklicher Warnung und<lb/>
Rüge, wofern nicht so sehr böser Wille, als Un-<lb/>
wissenheit, Mangel an Erfahrung und ein gewisser<lb/>
Leichtsinn vorliegt; mit Züchtigung und Strafe, selbst<lb/>
der strengsten Art, wofern mit bösem Willen, trotz<lb/>
vorheriger Warnung und Untersagung, in bewußtem<lb/>
Ungehorsam gehandelt worden ist. Wenn je, so thut<lb/>
hier Ernst, Festigkeit und Entschiedenheit und nach<lb/>
Umständen die äußerste Strenge Noth, besonders wo<lb/>
es sich um einen offenbar gefährlichen und verderb-<lb/>
lichen Umgang oder um die Betheiligung an sünd-<lb/>
haften Vergnügungen handelt.</p>
            <p>Gar sehr kommt es dem Vater in dieser Hin-<lb/>
sicht zu statten, wenn überhaupt im Hause Regel und<lb/>
Ordnung herrscht und man <hi rendition="#g">ihr</hi> gemäß namentlich<lb/>
daran gewöhnt ist, zur bestimmten Zeit sicher zu<lb/>
Hause sein zu müssen. Jedenfalls wird, wofern gewisse<lb/>
Ausgänge zum Zwecke der Theilnahme an diesem<lb/>
oder jenem Vergnügen gestattet werden, genau die<lb/>
Stunde festgesetzt, wo man wieder zu Hause sein muß;<lb/>
und es wird mit unerbittlicher Strenge darauf gehalten.</p>
            <p>Denken wir uns Fälle, wo der Vater dem Sohne<lb/>
oder insbesondere der Tochter etwas, das doch <hi rendition="#g">nicht</hi><lb/>
ohne Gefahr ist, nicht wohl versagen kann, so wird<lb/>
er der Pflicht entsprechender Beaufsichtigung nie un-<lb/>
eingedenk sein, mag er solcher nun in eigener Person<lb/>
oder auf irgend einem andern sichernden Wege ge-<lb/>
recht werden.</p>
            <p>Das sind einige Andeutungen in einer Sache,<lb/>
worin sich die einzelnen Fälle zu verschiedentlich ent-<lb/>
wickeln können, als daß man sie erschöpfend behandeln<lb/>
könnte. Dennoch reicht das Gesagte hin, um als<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0122] Maßgabe des Falles gegen dieselben vorgegangen - mit mehr oder weniger nachdrücklicher Warnung und Rüge, wofern nicht so sehr böser Wille, als Un- wissenheit, Mangel an Erfahrung und ein gewisser Leichtsinn vorliegt; mit Züchtigung und Strafe, selbst der strengsten Art, wofern mit bösem Willen, trotz vorheriger Warnung und Untersagung, in bewußtem Ungehorsam gehandelt worden ist. Wenn je, so thut hier Ernst, Festigkeit und Entschiedenheit und nach Umständen die äußerste Strenge Noth, besonders wo es sich um einen offenbar gefährlichen und verderb- lichen Umgang oder um die Betheiligung an sünd- haften Vergnügungen handelt. Gar sehr kommt es dem Vater in dieser Hin- sicht zu statten, wenn überhaupt im Hause Regel und Ordnung herrscht und man ihr gemäß namentlich daran gewöhnt ist, zur bestimmten Zeit sicher zu Hause sein zu müssen. Jedenfalls wird, wofern gewisse Ausgänge zum Zwecke der Theilnahme an diesem oder jenem Vergnügen gestattet werden, genau die Stunde festgesetzt, wo man wieder zu Hause sein muß; und es wird mit unerbittlicher Strenge darauf gehalten. Denken wir uns Fälle, wo der Vater dem Sohne oder insbesondere der Tochter etwas, das doch nicht ohne Gefahr ist, nicht wohl versagen kann, so wird er der Pflicht entsprechender Beaufsichtigung nie un- eingedenk sein, mag er solcher nun in eigener Person oder auf irgend einem andern sichernden Wege ge- recht werden. Das sind einige Andeutungen in einer Sache, worin sich die einzelnen Fälle zu verschiedentlich ent- wickeln können, als daß man sie erschöpfend behandeln könnte. Dennoch reicht das Gesagte hin, um als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/122
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/122>, abgerufen am 19.04.2024.