Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

göttlichen Beistand in meinem Berufe und um Gnade für
meine Kinder flehe. So verleihe mir denn, daß ich diesem
h. Opfer mit wahrer Andacht und mit Segen beiwohne.
Amen.

Zum Offertorium.*)

Allmächtiger ewiger Gott, in Vereinigung mit dem Prie-
ster weihe auch ich Dir diese Gabe von Brod und Wein-
und lege mit ihnen zugleich das Anliegen meines Herzens,
mein Verlangen und mein Flehen nach Gnade zur heil-
samen Erfüllung meiner Mutterpflichten im Geiste auf den
Altar. O Gott, ich erkenne es, daß, gleichwie die Gabe
des Brodes und des Weines so auch meine Gebete vor
Dir gering und ohne Werth sind; aber da es durch Deine
Huld und Macht geschieht, daß Brod und Wein in das
Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und Blu-
tes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird, so lasse
im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein Anliegen vor
Dir Gnade und Erhörung finden. Darum flehe ich zu
Dir im Geiste der Demuth und mit zerknirschtem Herzen
und unter Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria
und des h. Joseph, wie auch sämmtlicher auserwählten
Mütter und aller Heiligen. Amen.

Zur Consekration.

O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe aus
das Wort Deines Dieners auf den Altar herniederzukommen,
um in Brodes- und Weinsgestalt das erbarmungs- und
gnadenreiche Opfer, welches Du auf Golgatha vollzogen,
zu unserm Heile erneuert vor uns darzustellen, damit wir
seiner Segnungen und Gnaden theilhaftig würden.

In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll gegen-
wärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir und
Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines Herzens
für so viel Huld und Gnade! - So nimm mich denn,
o Jesus, mit meinem Anliegen und mit meinen Bitten

*) In der Zwischenzeit, besonders zum Canon und nach der Wandlung
können die Gebete unten S. 154 bis 162 genommen werden.

göttlichen Beistand in meinem Berufe und um Gnade für
meine Kinder flehe. So verleihe mir denn, daß ich diesem
h. Opfer mit wahrer Andacht und mit Segen beiwohne.
Amen.

Zum Offertorium.*)

Allmächtiger ewiger Gott, in Vereinigung mit dem Prie-
ster weihe auch ich Dir diese Gabe von Brod und Wein-
und lege mit ihnen zugleich das Anliegen meines Herzens,
mein Verlangen und mein Flehen nach Gnade zur heil-
samen Erfüllung meiner Mutterpflichten im Geiste auf den
Altar. O Gott, ich erkenne es, daß, gleichwie die Gabe
des Brodes und des Weines so auch meine Gebete vor
Dir gering und ohne Werth sind; aber da es durch Deine
Huld und Macht geschieht, daß Brod und Wein in das
Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und Blu-
tes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird, so lasse
im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein Anliegen vor
Dir Gnade und Erhörung finden. Darum flehe ich zu
Dir im Geiste der Demuth und mit zerknirschtem Herzen
und unter Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria
und des h. Joseph, wie auch sämmtlicher auserwählten
Mütter und aller Heiligen. Amen.

Zur Consekration.

O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe aus
das Wort Deines Dieners auf den Altar herniederzukommen,
um in Brodes- und Weinsgestalt das erbarmungs- und
gnadenreiche Opfer, welches Du auf Golgatha vollzogen,
zu unserm Heile erneuert vor uns darzustellen, damit wir
seiner Segnungen und Gnaden theilhaftig würden.

In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll gegen-
wärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir und
Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines Herzens
für so viel Huld und Gnade! – So nimm mich denn,
o Jesus, mit meinem Anliegen und mit meinen Bitten

*) In der Zwischenzeit, besonders zum Canon und nach der Wandlung
können die Gebete unten S. 154 bis 162 genommen werden.
<TEI>
  <text xml:id="C889_001_1874">
    <group>
      <text>
        <body>
          <div>
            <div>
              <div>
                <p><pb facs="#f0360" xml:id="C889_001_1874_pb0149_0001" n="149"/>
göttlichen Beistand in meinem Berufe und um Gnade für<lb/>
meine Kinder flehe. So verleihe mir denn, daß ich diesem<lb/>
h. Opfer mit wahrer Andacht und mit Segen beiwohne.<lb/>
Amen.</p>
                <p rendition="#c">Zum Offertorium.<note place="foot" n="*)"><p>In der Zwischenzeit, besonders zum Canon und nach der Wandlung<lb/>
können die Gebete unten S. 154 bis 162 genommen werden.</p></note></p>
                <p>Allmächtiger ewiger Gott, in Vereinigung mit dem Prie-<lb/>
ster weihe auch ich Dir diese Gabe von Brod und Wein-<lb/>
und lege mit ihnen zugleich das Anliegen meines Herzens,<lb/>
mein Verlangen und mein Flehen nach Gnade zur heil-<lb/>
samen Erfüllung meiner Mutterpflichten im Geiste auf den<lb/>
Altar. O Gott, ich erkenne es, daß, gleichwie die Gabe<lb/>
des Brodes und des Weines so auch meine Gebete vor<lb/>
Dir gering und ohne Werth sind; aber da es durch Deine<lb/>
Huld und Macht geschieht, daß Brod und Wein in das<lb/>
Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und Blu-<lb/>
tes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird, so lasse<lb/>
im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein Anliegen vor<lb/>
Dir Gnade und Erhörung finden. Darum flehe ich zu<lb/>
Dir im Geiste der Demuth und mit zerknirschtem Herzen<lb/>
und unter Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria<lb/>
und des h. Joseph, wie auch sämmtlicher auserwählten<lb/>
Mütter und aller Heiligen. Amen.</p>
                <p rendition="#c">Zur Consekration.</p>
                <p>O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe aus<lb/>
das Wort Deines Dieners auf den Altar herniederzukommen,<lb/>
um in Brodes- und Weinsgestalt das erbarmungs- und<lb/>
gnadenreiche Opfer, welches Du auf Golgatha vollzogen,<lb/>
zu unserm Heile erneuert vor uns darzustellen, damit wir<lb/>
seiner Segnungen und Gnaden theilhaftig würden.</p>
                <p>In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll gegen-<lb/>
wärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir und<lb/>
Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines Herzens<lb/>
für so viel Huld und Gnade! &#x2013; So nimm mich denn,<lb/>
o Jesus, mit meinem Anliegen und mit meinen Bitten<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </body>
      </text>
    </group>
  </text>
</TEI>
[149/0360] göttlichen Beistand in meinem Berufe und um Gnade für meine Kinder flehe. So verleihe mir denn, daß ich diesem h. Opfer mit wahrer Andacht und mit Segen beiwohne. Amen. Zum Offertorium. *) Allmächtiger ewiger Gott, in Vereinigung mit dem Prie- ster weihe auch ich Dir diese Gabe von Brod und Wein- und lege mit ihnen zugleich das Anliegen meines Herzens, mein Verlangen und mein Flehen nach Gnade zur heil- samen Erfüllung meiner Mutterpflichten im Geiste auf den Altar. O Gott, ich erkenne es, daß, gleichwie die Gabe des Brodes und des Weines so auch meine Gebete vor Dir gering und ohne Werth sind; aber da es durch Deine Huld und Macht geschieht, daß Brod und Wein in das Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und Blu- tes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird, so lasse im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein Anliegen vor Dir Gnade und Erhörung finden. Darum flehe ich zu Dir im Geiste der Demuth und mit zerknirschtem Herzen und unter Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria und des h. Joseph, wie auch sämmtlicher auserwählten Mütter und aller Heiligen. Amen. Zur Consekration. O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe aus das Wort Deines Dieners auf den Altar herniederzukommen, um in Brodes- und Weinsgestalt das erbarmungs- und gnadenreiche Opfer, welches Du auf Golgatha vollzogen, zu unserm Heile erneuert vor uns darzustellen, damit wir seiner Segnungen und Gnaden theilhaftig würden. In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll gegen- wärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir und Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines Herzens für so viel Huld und Gnade! – So nimm mich denn, o Jesus, mit meinem Anliegen und mit meinen Bitten *) In der Zwischenzeit, besonders zum Canon und nach der Wandlung können die Gebete unten S. 154 bis 162 genommen werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/360
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/360>, abgerufen am 19.04.2024.