Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

dieselben kundgebe und als einen echten katholischen
Christen erkennen lasse.

So soll's Jeder halten, so muß es Jeder halten,
ob er Vater sei oder nicht; es ist die Bedingung,
um ein katholischer Christ nicht bloß zu heißen,
sondern zu sein, um also als katholischer Christ das
Heil zu finden. Aber ein Vater soll's und muß
es um so mehr so halten um seiner Kinder willen,
weil es eine Bedingung ist, damit auch die Kinder
wahre katholische Christen werden und zum Heile
gelangen. Thut er's, so ist er ein wahrhaft christ-
licher Vater. Freilich hat der christliche Vater nun
auch noch die Erfüllung der besondern Pflichten eines
Vaters gegen seine Kinder sich angelegen sein zu
lassen; aber als guter Christ wird er auch das von
selbst thun; gehören ja diese besondern Pflichten auch
zu den Pflichten des christlichen Glaubens und zwar
zu den heiligsten derselben.

Das wäre also im Entwurf (in einer Skizze) der
christliche Vater: Ein Vater, in welchem den Kin-
dern das Bild eines guten katholischen Christen lebendig
vor Augen steht, an dem sie es wahrnehmen, wie ein
katholischer Christ ist, wie er denkt, wie er urtheilt,
wie er sinnt, was er liebt, was er verabscheuet; was
er wünscht, was er fürchtet, was er hofft, was er
fliehet; wie er redet, wie er schweigt, was er meidet,
was er thut, wie er's thut.

Leuchtet nicht schon daraus auf's Klarste ein, welche
Bedeutung es hat, daß der Vater ein wahrhaft christ-
licher Vater sei. Ein doppelter Vortheil ist damit
verbunden; deuten wir ihn hier blos an. Zuvor
nämlich lernen nun die Kinder auf die einfachste
Weise die h. Religion, ihre Lehren und Vorschriften

dieselben kundgebe und als einen echten katholischen
Christen erkennen lasse.

So soll's Jeder halten, so muß es Jeder halten,
ob er Vater sei oder nicht; es ist die Bedingung,
um ein katholischer Christ nicht bloß zu heißen,
sondern zu sein, um also als katholischer Christ das
Heil zu finden. Aber ein Vater soll's und muß
es um so mehr so halten um seiner Kinder willen,
weil es eine Bedingung ist, damit auch die Kinder
wahre katholische Christen werden und zum Heile
gelangen. Thut er's, so ist er ein wahrhaft christ-
licher Vater. Freilich hat der christliche Vater nun
auch noch die Erfüllung der besondern Pflichten eines
Vaters gegen seine Kinder sich angelegen sein zu
lassen; aber als guter Christ wird er auch das von
selbst thun; gehören ja diese besondern Pflichten auch
zu den Pflichten des christlichen Glaubens und zwar
zu den heiligsten derselben.

Das wäre also im Entwurf (in einer Skizze) der
christliche Vater: Ein Vater, in welchem den Kin-
dern das Bild eines guten katholischen Christen lebendig
vor Augen steht, an dem sie es wahrnehmen, wie ein
katholischer Christ ist, wie er denkt, wie er urtheilt,
wie er sinnt, was er liebt, was er verabscheuet; was
er wünscht, was er fürchtet, was er hofft, was er
fliehet; wie er redet, wie er schweigt, was er meidet,
was er thut, wie er's thut.

Leuchtet nicht schon daraus auf's Klarste ein, welche
Bedeutung es hat, daß der Vater ein wahrhaft christ-
licher Vater sei. Ein doppelter Vortheil ist damit
verbunden; deuten wir ihn hier blos an. Zuvor
nämlich lernen nun die Kinder auf die einfachste
Weise die h. Religion, ihre Lehren und Vorschriften

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0044" xml:id="C889V3_001_1874_pb0041_0001" n="41"/>
dieselben kundgebe und als einen echten katholischen<lb/>
Christen erkennen lasse.</p>
          <p>So soll's Jeder halten, so muß es Jeder halten,<lb/>
ob er Vater sei oder nicht; es ist die Bedingung,<lb/>
um ein katholischer Christ nicht bloß zu <hi rendition="#g">heißen</hi>,<lb/>
sondern zu <hi rendition="#g">sein</hi>, um also als katholischer Christ das<lb/>
Heil zu finden. Aber ein <hi rendition="#g">Vater</hi> soll's und muß<lb/>
es um so mehr so halten um seiner Kinder willen,<lb/>
weil es eine Bedingung ist, damit auch die Kinder<lb/>
wahre katholische Christen werden und zum Heile<lb/>
gelangen. Thut er's, so ist er ein wahrhaft christ-<lb/>
licher Vater. Freilich hat der christliche <hi rendition="#g">Vater</hi> nun<lb/>
auch noch die Erfüllung der besondern Pflichten eines<lb/>
Vaters gegen seine Kinder sich angelegen sein zu<lb/>
lassen; aber als guter Christ wird er auch das von<lb/>
selbst thun; gehören ja diese besondern Pflichten auch<lb/>
zu den Pflichten des christlichen Glaubens und zwar<lb/>
zu den heiligsten derselben.</p>
          <p>Das wäre also im Entwurf (in einer Skizze) der<lb/><hi rendition="#g">christliche</hi> Vater: Ein Vater, in welchem den Kin-<lb/>
dern das Bild eines guten katholischen Christen lebendig<lb/>
vor Augen steht, an dem sie es wahrnehmen, wie ein<lb/>
katholischer Christ ist, wie er denkt, wie er urtheilt,<lb/>
wie er sinnt, was er liebt, was er verabscheuet; was<lb/>
er wünscht, was er fürchtet, was er hofft, was er<lb/>
fliehet; wie er redet, wie er schweigt, was er meidet,<lb/>
was er thut, wie er's thut.</p>
          <p>Leuchtet nicht schon daraus auf's Klarste ein, welche<lb/>
Bedeutung es hat, daß der Vater ein wahrhaft christ-<lb/>
licher Vater sei. Ein doppelter Vortheil ist damit<lb/>
verbunden; deuten wir ihn hier blos an. <hi rendition="#g">Zuvor</hi><lb/>
nämlich lernen nun die Kinder auf die einfachste<lb/>
Weise die h. Religion, ihre Lehren und Vorschriften<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0044] dieselben kundgebe und als einen echten katholischen Christen erkennen lasse. So soll's Jeder halten, so muß es Jeder halten, ob er Vater sei oder nicht; es ist die Bedingung, um ein katholischer Christ nicht bloß zu heißen, sondern zu sein, um also als katholischer Christ das Heil zu finden. Aber ein Vater soll's und muß es um so mehr so halten um seiner Kinder willen, weil es eine Bedingung ist, damit auch die Kinder wahre katholische Christen werden und zum Heile gelangen. Thut er's, so ist er ein wahrhaft christ- licher Vater. Freilich hat der christliche Vater nun auch noch die Erfüllung der besondern Pflichten eines Vaters gegen seine Kinder sich angelegen sein zu lassen; aber als guter Christ wird er auch das von selbst thun; gehören ja diese besondern Pflichten auch zu den Pflichten des christlichen Glaubens und zwar zu den heiligsten derselben. Das wäre also im Entwurf (in einer Skizze) der christliche Vater: Ein Vater, in welchem den Kin- dern das Bild eines guten katholischen Christen lebendig vor Augen steht, an dem sie es wahrnehmen, wie ein katholischer Christ ist, wie er denkt, wie er urtheilt, wie er sinnt, was er liebt, was er verabscheuet; was er wünscht, was er fürchtet, was er hofft, was er fliehet; wie er redet, wie er schweigt, was er meidet, was er thut, wie er's thut. Leuchtet nicht schon daraus auf's Klarste ein, welche Bedeutung es hat, daß der Vater ein wahrhaft christ- licher Vater sei. Ein doppelter Vortheil ist damit verbunden; deuten wir ihn hier blos an. Zuvor nämlich lernen nun die Kinder auf die einfachste Weise die h. Religion, ihre Lehren und Vorschriften

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/44
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/44>, abgerufen am 28.03.2024.