Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

Himlischen Lichtern jhre ämpter zueignet/ daß sie/ nemlich/ sollen scheiden Tag
vnd Nacht/ vnd geben Zeichen vnd Zeiten.
Durchs wörtlein Zeichen/
verstehn die Astrologi sonsten die Krafft vnd Wirckung der Sternen/ die sie in
die Niedere Welt erstrecken. Das laß ich in seinem wehrt: Sage aber daneben/
daß die Sternen durch jhre Aspectus vnd Finstermsse Zeichen geben zukünffti-
ger vnd hereinbrechender zufäll in der niedern Welt. Deutlicher mich zuerklä-
ren/ so ist meine meinung/ das/ wie kein zweifel/ das Gott von anfang her alle
dinge/ wie sie nacheinander folgen/ vorher gesehen/ also werde er auch in der er-
sten erschöpffung das Himmlische Vhrwerck also gestellet haben/ daß die grosse
Finsternisse vnd Aspecten eben zu denen zeiten/ da er solche Händel wil erfolgen
lassen/ einfallen/ vnd gleich wie ein himlischer Wecker allemal ein Zeichen/ das
abermal die stunde newer Händel verhanden/ von sich geben müssen. Aus dieser
meinung folgt aber/ das/ ob der Himlische Wecker schon wecket/ wir dennoch
nicht eigentlich wissen können/ warumb er wecket/ das ist/ was auff solch ein Him-
lisch Zeichen erfolgen werde: Ohne was wir aus vorigen der gleichen eingefal-
lenen Zeichen ohngefehrlich vnd generaliter muthmassen. Nagelius vermey-
net zwar in seiner Astrologia Apocalyptica, er wisse aller Räder des Himmli-
schen Vhrwercks abtheilung/ daher er auch zukünfftige verenderungen gar ge-
wiß vnd genaw auff gewisse zeiten specificiren könne/ (als ob er vnserm HEr-
ren Gott das Vhrwerck stellen helffen/ vnd dazugleich die apocalypses oder of-
fenbahrungen zukünfftiger dinge empfangen/ wie er dan schreibt im Prognost.
vffs 1622. Jahr/ er habe seine Astronomiam Apocalypticam, wie der Apostel
Paulus das Evangelium/ von dem HErren empfangen/) Aber ich sehe/ das
er noch zur zeit so wenig zu specificiren weiß/ als ich oder ein ander/ dieweil er
nur jmmer in exclamationibus generalibus bleibt.

Aber hievon/ vnd wie weit sich die praedictiones ex astris auff Geistliche
vnd Weltliche händel erstrecken/ hoff ich ob Gott wil/ in meinem obgedachten
Büchlein ausführlich zu vntersuchen/ auch die periodos der Tripliciteten
sampt den grossen conjunctionibus eigentlicher vnnd genawer zuberechnen.
Hie hab ich nur gleichsam summarischer weise berichten wollen/ was es mit den
grossen conjunctionibus für eine gelegenheit habe/ vnd was Trigonus.
igneus,
von dem so viel geschrieben wird/ für ein Thier sey.



Aus

Himliſchẽ Lichtern jhre aͤmpter zueignet/ daß ſie/ nemlich/ ſollen ſcheiden Tag
vnd Nacht/ vnd geben Zeichen vnd Zeiten.
Durchs woͤrtlein Zeichen/
verſtehn die Aſtrologi ſonſten die Krafft vnd Wirckung der Sternen/ die ſie in
die Niedere Welt erſtrecken. Das laß ich in ſeinem wehrt: Sage aber danebẽ/
daß die Sternen durch jhre Aſpectus vnd Finſtermſſe Zeichen geben zukuͤnffti-
ger vnd hereinbrechender zufaͤll in der niedern Welt. Deutlicher mich zuerklaͤ-
ren/ ſo iſt meine meinung/ das/ wie kein zweifel/ das Gott von anfang her alle
dinge/ wie ſie nacheinander folgen/ vorher geſehen/ alſo werde er auch in der er-
ſten erſchoͤpffung das Himmliſche Vhrwerck alſo geſtellet haben/ daß die groſſe
Finſterniſſe vnd Aſpecten eben zu denen zeiten/ da er ſolche Haͤndel wil erfolgen
laſſen/ einfallen/ vnd gleich wie ein himliſcher Wecker allemal ein Zeichen/ das
abermal die ſtunde newer Haͤndel verhanden/ von ſich geben muͤſſen. Aus dieſer
meinung folgt aber/ das/ ob der Himliſche Wecker ſchon wecket/ wir dennoch
nicht eigentlich wiſſen koͤñen/ warumb er wecket/ das iſt/ was auff ſolch ein Him-
liſch Zeichen erfolgen werde: Ohne was wir aus vorigen der gleichen eingefal-
lenen Zeichen ohngefehrlich vnd generaliter muthmaſſen. Nagelius vermey-
net zwar in ſeiner Aſtrologia Apocalyptica, er wiſſe aller Raͤder des Himmli-
ſchen Vhrwercks abtheilung/ daher er auch zukuͤnfftige verenderungen gar ge-
wiß vnd genaw auff gewiſſe zeiten ſpecificiren koͤnne/ (als ob er vnſerm HEr-
ren Gott das Vhrwerck ſtellen helffen/ vnd dazugleich die apocalypſes oder of-
fenbahrungen zukuͤnfftiger dinge empfangen/ wie er dan ſchreibt im Prognoſt.
vffs 1622. Jahr/ er habe ſeine Aſtronomiam Apocalypticam, wie der Apoſtel
Paulus das Evangelium/ von dem HErren empfangen/) Aber ich ſehe/ das
er noch zur zeit ſo wenig zu ſpecificiren weiß/ als ich oder ein ander/ dieweil er
nur jmmer in exclamationibus generalibus bleibt.

Aber hievon/ vnd wie weit ſich die prædictiones ex aſtris auff Geiſtliche
vnd Weltliche haͤndel erſtrecken/ hoff ich ob Gott wil/ in meinem obgedachten
Buͤchlein ausfuͤhrlich zu vnterſuchen/ auch die periodos der Tripliciteten
ſampt den groſſen conjunctionibus eigentlicher vnnd genawer zuberechnen.
Hie hab ich nur gleichſam ſummariſcher weiſe berichten wollen/ was es mit den
groſſen conjunctionibus fuͤr eine gelegenheit habe/ vnd was Trigonus.
igneus,
von dem ſo viel geſchrieben wird/ fuͤr ein Thier ſey.



Aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161"/>
Himli&#x017F;che&#x0303; Lichtern jhre a&#x0364;mpter zueignet/ daß &#x017F;ie/ nemlich/ <hi rendition="#fr">&#x017F;ollen &#x017F;cheiden Tag<lb/>
vnd Nacht/ vnd geben Zeichen vnd Zeiten.</hi> Durchs wo&#x0364;rtlein Zeichen/<lb/>
ver&#x017F;tehn die <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologi</hi> &#x017F;on&#x017F;ten die Krafft vnd Wirckung der Sternen/ die &#x017F;ie in<lb/>
die Niedere Welt er&#x017F;trecken. Das laß ich in &#x017F;einem wehrt: Sage aber danebe&#x0303;/<lb/>
daß die Sternen durch jhre <hi rendition="#aq">A&#x017F;pectus</hi> vnd Fin&#x017F;term&#x017F;&#x017F;e Zeichen geben zuku&#x0364;nffti-<lb/>
ger vnd hereinbrechender zufa&#x0364;ll in der niedern Welt. Deutlicher mich zuerkla&#x0364;-<lb/>
ren/ &#x017F;o i&#x017F;t meine meinung/ das/ wie kein zweifel/ das Gott von anfang her alle<lb/>
dinge/ wie &#x017F;ie nacheinander folgen/ vorher ge&#x017F;ehen/ al&#x017F;o werde er auch in der er-<lb/>
&#x017F;ten er&#x017F;cho&#x0364;pffung das Himmli&#x017F;che Vhrwerck al&#x017F;o ge&#x017F;tellet haben/ daß die gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;e vnd <hi rendition="#aq">A&#x017F;pecten</hi> eben zu denen zeiten/ da er &#x017F;olche Ha&#x0364;ndel wil erfolgen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ einfallen/ vnd gleich wie ein himli&#x017F;cher Wecker allemal ein Zeichen/ das<lb/>
abermal die <choice><sic>&#x017F;tnnde</sic><corr>&#x017F;tunde</corr></choice> newer Ha&#x0364;ndel verhanden/ von &#x017F;ich geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Aus die&#x017F;er<lb/>
meinung folgt aber/ das/ ob der Himli&#x017F;che Wecker &#x017F;chon wecket/ wir dennoch<lb/>
nicht eigentlich wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;n&#x0303;en/ warumb er wecket/ das i&#x017F;t/ was auff &#x017F;olch ein Him-<lb/>
li&#x017F;ch Zeichen erfolgen werde: Ohne was wir aus vorigen der gleichen eingefal-<lb/>
lenen Zeichen ohngefehrlich vnd <hi rendition="#aq">generaliter</hi> muthma&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Nagelius</hi> vermey-<lb/>
net zwar in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologia Apocalyptica,</hi> er wi&#x017F;&#x017F;e aller Ra&#x0364;der des Himmli-<lb/>
&#x017F;chen Vhrwercks abtheilung/ daher er auch zuku&#x0364;nfftige verenderungen gar ge-<lb/>
wiß vnd genaw auff gewi&#x017F;&#x017F;e zeiten <hi rendition="#aq">&#x017F;pecifici</hi>ren ko&#x0364;nne/ (als ob er vn&#x017F;erm HEr-<lb/>
ren Gott das Vhrwerck &#x017F;tellen helffen/ vnd dazugleich die <hi rendition="#aq">apocalyp&#x017F;es</hi> oder of-<lb/>
fenbahrungen zuku&#x0364;nfftiger dinge empfangen/ wie er dan &#x017F;chreibt im <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;t.</hi><lb/>
vffs 1622. Jahr/ er habe &#x017F;eine <hi rendition="#aq">A&#x017F;tronomiam Apocalypticam,</hi> wie der Apo&#x017F;tel<lb/>
Paulus das Evangelium/ von dem HErren empfangen/) Aber ich &#x017F;ehe/ das<lb/>
er noch zur zeit &#x017F;o wenig zu <hi rendition="#aq">&#x017F;pecifici</hi>ren weiß/ als ich oder ein ander/ dieweil er<lb/>
nur jmmer in <hi rendition="#aq">exclamationibus generalibus</hi> bleibt.</p><lb/>
          <p>Aber hievon/ vnd wie weit &#x017F;ich die <hi rendition="#aq">prædictiones ex a&#x017F;tris</hi> auff Gei&#x017F;tliche<lb/>
vnd Weltliche ha&#x0364;ndel er&#x017F;trecken/ hoff ich ob Gott wil/ in meinem obgedachten<lb/>
Bu&#x0364;chlein ausfu&#x0364;hrlich zu vnter&#x017F;uchen/ auch die <hi rendition="#aq">periodos</hi> der <hi rendition="#aq">Triplici</hi>teten<lb/>
&#x017F;ampt den gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">conjunctionibus</hi> eigentlicher vnnd genawer zuberechnen.<lb/>
Hie hab ich nur gleich&#x017F;am &#x017F;ummari&#x017F;cher wei&#x017F;e berichten wollen/ was es mit den<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">conjunctionibus</hi> fu&#x0364;r eine gelegenheit habe/ vnd was <hi rendition="#aq">Trigonus.<lb/>
igneus,</hi> von dem &#x017F;o viel ge&#x017F;chrieben wird/ fu&#x0364;r ein Thier &#x017F;ey.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Aus</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0161] Himliſchẽ Lichtern jhre aͤmpter zueignet/ daß ſie/ nemlich/ ſollen ſcheiden Tag vnd Nacht/ vnd geben Zeichen vnd Zeiten. Durchs woͤrtlein Zeichen/ verſtehn die Aſtrologi ſonſten die Krafft vnd Wirckung der Sternen/ die ſie in die Niedere Welt erſtrecken. Das laß ich in ſeinem wehrt: Sage aber danebẽ/ daß die Sternen durch jhre Aſpectus vnd Finſtermſſe Zeichen geben zukuͤnffti- ger vnd hereinbrechender zufaͤll in der niedern Welt. Deutlicher mich zuerklaͤ- ren/ ſo iſt meine meinung/ das/ wie kein zweifel/ das Gott von anfang her alle dinge/ wie ſie nacheinander folgen/ vorher geſehen/ alſo werde er auch in der er- ſten erſchoͤpffung das Himmliſche Vhrwerck alſo geſtellet haben/ daß die groſſe Finſterniſſe vnd Aſpecten eben zu denen zeiten/ da er ſolche Haͤndel wil erfolgen laſſen/ einfallen/ vnd gleich wie ein himliſcher Wecker allemal ein Zeichen/ das abermal die ſtunde newer Haͤndel verhanden/ von ſich geben muͤſſen. Aus dieſer meinung folgt aber/ das/ ob der Himliſche Wecker ſchon wecket/ wir dennoch nicht eigentlich wiſſen koͤñen/ warumb er wecket/ das iſt/ was auff ſolch ein Him- liſch Zeichen erfolgen werde: Ohne was wir aus vorigen der gleichen eingefal- lenen Zeichen ohngefehrlich vnd generaliter muthmaſſen. Nagelius vermey- net zwar in ſeiner Aſtrologia Apocalyptica, er wiſſe aller Raͤder des Himmli- ſchen Vhrwercks abtheilung/ daher er auch zukuͤnfftige verenderungen gar ge- wiß vnd genaw auff gewiſſe zeiten ſpecificiren koͤnne/ (als ob er vnſerm HEr- ren Gott das Vhrwerck ſtellen helffen/ vnd dazugleich die apocalypſes oder of- fenbahrungen zukuͤnfftiger dinge empfangen/ wie er dan ſchreibt im Prognoſt. vffs 1622. Jahr/ er habe ſeine Aſtronomiam Apocalypticam, wie der Apoſtel Paulus das Evangelium/ von dem HErren empfangen/) Aber ich ſehe/ das er noch zur zeit ſo wenig zu ſpecificiren weiß/ als ich oder ein ander/ dieweil er nur jmmer in exclamationibus generalibus bleibt. Aber hievon/ vnd wie weit ſich die prædictiones ex aſtris auff Geiſtliche vnd Weltliche haͤndel erſtrecken/ hoff ich ob Gott wil/ in meinem obgedachten Buͤchlein ausfuͤhrlich zu vnterſuchen/ auch die periodos der Tripliciteten ſampt den groſſen conjunctionibus eigentlicher vnnd genawer zuberechnen. Hie hab ich nur gleichſam ſummariſcher weiſe berichten wollen/ was es mit den groſſen conjunctionibus fuͤr eine gelegenheit habe/ vnd was Trigonus. igneus, von dem ſo viel geſchrieben wird/ fuͤr ein Thier ſey. Aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/161
Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/161>, abgerufen am 27.04.2024.