Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Vber den Propheten Haggai.
Gesegnet wird seyn dein Korb/ und dein übriges; Ge-
segnet wirst du seyn/ wenn du eingehest/ gesegnet wenn du
Deut. 28, 3.
4. 5. 6.

ausgehest/ Deut. 28. v. 3. 4. 5. 6.

So hab ich auch zuvor gehöret/ wie GOtt der Allmächtige ein
so groß Mißfallen darüber getragen/ daß die Jüden mehr umb ihre
Wohnungen/ als umb sein Haus sind bekümmert gewesen/ wie er
ihnen solches verweisen/ und ihnen zu Gemüth führen lassen/ welcher
Gestalt sie deßwegen von ihm weren heimgesucht worden/ wie nichts
bey ihnen klecken noch wudeln wollen/ wie die Nahrung zu rück ge-
gangen/ wie das Geld in einen löcherten Beutel gelegt/ und eitel
Vnsegen sey gespüret worden. Dis wil ich mir auch hinfüro lassen
gesagt seyn/ ich wil nicht mehr das zeitliche Gut denen geistlichen
Gaben vorziehen: Jch wil nicht mehr mit denen Kindern dieser
Welt in der Erde wühlen/ sondern mich im Geist empor schwingen/
und nach der seligen Ewigkeit trachten. Hierneben so habe ich
mich berichten lassen/ wie die Jüden zu Forts tzung des Tempel-
Bawes angemahnet worden. Diese Ermahnung wil ich auch an
meinem Orthe nicht in den Wind schlagen/ sondern fleissig behertzi-
gen/ und mit GOttes Hülffe daran seyn/ daß ich mich also verhal-
ten möge in meinem Christenthume/ daß der Tempel meines Her-
tzens nicht verunreiniget/ oder gar verwüstet werde. Jch wil des
Herrn Tempel helffen bawen mit Kirchen. gehen/ Singen und
Beten; Jch wil des Herrn Tempel bawen bey meinen Kindern/
meinem Gesinde und dem Nechsten: Jch wil ihn bawen mit meiner
Haabe/ wil meine Brünnlein heraus auff die Gasse lassen fliessen/
dem Dürfftigen etwas stewren/ und des Armuths nicht vergessen;
Jch wil bey Kirchen und Schulen thun/ so viel mir immer möglich.
Bey diesem guten Vorsatzerhalte mich der grundgütige Gott/ und
gebe Gnade darzu/ daß ich demselbigen nach komme! Nun solchen
Nutz der Prophetischen Predigt schaffe und wircke in uns allen die
heilige Dreyfaltigkeit/ Gott Vater Sohn und heiliger Geist/
hochgelobt in Ewigkeit/ Amen!

Die
N

Vber den Propheten Haggai.
Geſegnet wird ſeyn dein Korb/ und dein uͤbriges; Ge-
ſegnet wirſt du ſeyn/ wenn du eingeheſt/ geſegnet wenn du
Deut. 28, 3.
4. 5. 6.

ausgeheſt/ Deut. 28. v. 3. 4. 5. 6.

So hab ich auch zuvor gehoͤret/ wie GOtt der Allmächtige ein
ſo groß Mißfallen daruͤber getragen/ daß die Juͤden mehr umb ihre
Wohnungen/ als umb ſein Haus ſind bekuͤmmert geweſen/ wie er
ihnen ſolches verweiſen/ und ihnen zu Gemuͤth fuͤhren laſſen/ welcher
Geſtalt ſie deßwegen von ihm weren heimgeſucht worden/ wie nichts
bey ihnen klecken noch wudeln wollen/ wie die Nahrung zu ruͤck ge-
gangen/ wie das Geld in einen loͤcherten Beutel gelegt/ und eitel
Vnſegen ſey geſpuͤret worden. Dis wil ich mir auch hinfuͤro laſſen
geſagt ſeyn/ ich wil nicht mehr das zeitliche Gut denen geiſtlichen
Gaben vorziehen: Jch wil nicht mehr mit denen Kindern dieſer
Welt in der Erde wuͤhlen/ ſondern mich im Geiſt empor ſchwingen/
und nach der ſeligen Ewigkeit trachten. Hierneben ſo habe ich
mich berichten laſſen/ wie die Juͤden zu Fortſ tzung des Tempel-
Bawes angemahnet worden. Dieſe Ermahnung wil ich auch an
meinem Orthe nicht in den Wind ſchlagen/ ſondern fleiſſig behertzi-
gen/ und mit GOttes Huͤlffe daran ſeyn/ daß ich mich alſo verhal-
ten moͤge in meinem Chriſtenthume/ daß der Tempel meines Her-
tzens nicht verunreiniget/ oder gar verwuͤſtet werde. Jch wil des
Herrn Tempel helffen bawen mit Kirchen. gehen/ Singen und
Beten; Jch wil des Herrn Tempel bawen bey meinen Kindern/
meinem Geſinde und dem Nechſten: Jch wil ihn bawen mit meiner
Haabe/ wil meine Bruͤnnlein heraus auff die Gaſſe laſſen flieſſen/
dem Duͤrfftigen etwas ſtewren/ und des Armuths nicht vergeſſen;
Jch wil bey Kirchen und Schulen thun/ ſo viel mir immer moͤglich.
Bey dieſem guten Vorſatzerhalte mich der grundguͤtige Gott/ und
gebe Gnade darzu/ daß ich demſelbigen nach komme! Nun ſolchen
Nutz der Prophetiſchen Predigt ſchaffe und wircke in uns allen die
heilige Dreyfaltigkeit/ Gott Vater Sohn und heiliger Geiſt/
hochgelobt in Ewigkeit/ Amen!

Die
N
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0117" n="97"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vber den Propheten Haggai.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;egnet wird &#x017F;eyn dein Korb/ und dein u&#x0364;briges; Ge-<lb/>
&#x017F;egnet wir&#x017F;t du &#x017F;eyn/ wenn du eingehe&#x017F;t/ ge&#x017F;egnet wenn du</hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Deut.</hi> 28, 3.<lb/>
4. 5. 6.</hi></note><lb/><hi rendition="#fr">ausgehe&#x017F;t/</hi> Deut. 28. v. 3. 4. 5. 6.</p><lb/>
            <p>So hab ich auch zuvor geho&#x0364;ret/ wie GOtt der Allmächtige ein<lb/>
&#x017F;o groß Mißfallen daru&#x0364;ber getragen/ daß die Ju&#x0364;den mehr umb ihre<lb/>
Wohnungen/ als umb &#x017F;ein Haus &#x017F;ind beku&#x0364;mmert gewe&#x017F;en/ wie er<lb/>
ihnen &#x017F;olches verwei&#x017F;en/ und ihnen zu Gemu&#x0364;th fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ welcher<lb/>
Ge&#x017F;talt &#x017F;ie deßwegen von ihm weren heimge&#x017F;ucht worden/ wie nichts<lb/>
bey ihnen klecken noch wudeln wollen/ wie die Nahrung zu ru&#x0364;ck ge-<lb/>
gangen/ wie das Geld in einen lo&#x0364;cherten Beutel gelegt/ und eitel<lb/>
Vn&#x017F;egen &#x017F;ey ge&#x017F;pu&#x0364;ret worden. Dis wil ich mir auch hinfu&#x0364;ro la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ge&#x017F;agt &#x017F;eyn/ ich wil nicht mehr das zeitliche Gut denen gei&#x017F;tlichen<lb/>
Gaben vorziehen: Jch wil nicht mehr mit denen Kindern die&#x017F;er<lb/>
Welt in der Erde wu&#x0364;hlen/ &#x017F;ondern mich im Gei&#x017F;t empor &#x017F;chwingen/<lb/>
und nach der &#x017F;eligen Ewigkeit trachten. Hierneben &#x017F;o habe ich<lb/>
mich berichten la&#x017F;&#x017F;en/ wie die Ju&#x0364;den zu Fort&#x017F; tzung des Tempel-<lb/>
Bawes angemahnet worden. Die&#x017F;e Ermahnung wil ich auch an<lb/>
meinem Orthe nicht in den Wind &#x017F;chlagen/ &#x017F;ondern flei&#x017F;&#x017F;ig behertzi-<lb/>
gen/ und mit GOttes Hu&#x0364;lffe daran &#x017F;eyn/ daß ich mich al&#x017F;o verhal-<lb/>
ten mo&#x0364;ge in meinem Chri&#x017F;tenthume/ daß der Tempel meines Her-<lb/>
tzens nicht verunreiniget/ oder gar verwu&#x0364;&#x017F;tet werde. Jch wil des<lb/><hi rendition="#k">Herrn</hi> Tempel helffen bawen mit Kirchen. gehen/ Singen und<lb/>
Beten; Jch wil des <hi rendition="#k">Herrn</hi> Tempel bawen bey meinen Kindern/<lb/>
meinem Ge&#x017F;inde und dem Nech&#x017F;ten: Jch wil ihn bawen mit meiner<lb/>
Haabe/ wil meine Bru&#x0364;nnlein heraus auff die Ga&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en flie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
dem Du&#x0364;rfftigen etwas &#x017F;tewren/ und des Armuths nicht verge&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Jch wil bey Kirchen und Schulen thun/ &#x017F;o viel mir immer mo&#x0364;glich.<lb/>
Bey die&#x017F;em guten Vor&#x017F;atzerhalte mich der grundgu&#x0364;tige Gott/ und<lb/>
gebe Gnade darzu/ daß ich dem&#x017F;elbigen nach komme! Nun &#x017F;olchen<lb/>
Nutz der Propheti&#x017F;chen Predigt &#x017F;chaffe und wircke in uns allen die<lb/><hi rendition="#c">heilige Dreyfaltigkeit/ Gott Vater Sohn und heiliger Gei&#x017F;t/<lb/>
hochgelobt in Ewigkeit/ Amen!</hi></p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">N</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0117] Vber den Propheten Haggai. Geſegnet wird ſeyn dein Korb/ und dein uͤbriges; Ge- ſegnet wirſt du ſeyn/ wenn du eingeheſt/ geſegnet wenn du ausgeheſt/ Deut. 28. v. 3. 4. 5. 6. Deut. 28, 3. 4. 5. 6. So hab ich auch zuvor gehoͤret/ wie GOtt der Allmächtige ein ſo groß Mißfallen daruͤber getragen/ daß die Juͤden mehr umb ihre Wohnungen/ als umb ſein Haus ſind bekuͤmmert geweſen/ wie er ihnen ſolches verweiſen/ und ihnen zu Gemuͤth fuͤhren laſſen/ welcher Geſtalt ſie deßwegen von ihm weren heimgeſucht worden/ wie nichts bey ihnen klecken noch wudeln wollen/ wie die Nahrung zu ruͤck ge- gangen/ wie das Geld in einen loͤcherten Beutel gelegt/ und eitel Vnſegen ſey geſpuͤret worden. Dis wil ich mir auch hinfuͤro laſſen geſagt ſeyn/ ich wil nicht mehr das zeitliche Gut denen geiſtlichen Gaben vorziehen: Jch wil nicht mehr mit denen Kindern dieſer Welt in der Erde wuͤhlen/ ſondern mich im Geiſt empor ſchwingen/ und nach der ſeligen Ewigkeit trachten. Hierneben ſo habe ich mich berichten laſſen/ wie die Juͤden zu Fortſ tzung des Tempel- Bawes angemahnet worden. Dieſe Ermahnung wil ich auch an meinem Orthe nicht in den Wind ſchlagen/ ſondern fleiſſig behertzi- gen/ und mit GOttes Huͤlffe daran ſeyn/ daß ich mich alſo verhal- ten moͤge in meinem Chriſtenthume/ daß der Tempel meines Her- tzens nicht verunreiniget/ oder gar verwuͤſtet werde. Jch wil des Herrn Tempel helffen bawen mit Kirchen. gehen/ Singen und Beten; Jch wil des Herrn Tempel bawen bey meinen Kindern/ meinem Geſinde und dem Nechſten: Jch wil ihn bawen mit meiner Haabe/ wil meine Bruͤnnlein heraus auff die Gaſſe laſſen flieſſen/ dem Duͤrfftigen etwas ſtewren/ und des Armuths nicht vergeſſen; Jch wil bey Kirchen und Schulen thun/ ſo viel mir immer moͤglich. Bey dieſem guten Vorſatzerhalte mich der grundguͤtige Gott/ und gebe Gnade darzu/ daß ich demſelbigen nach komme! Nun ſolchen Nutz der Prophetiſchen Predigt ſchaffe und wircke in uns allen die heilige Dreyfaltigkeit/ Gott Vater Sohn und heiliger Geiſt/ hochgelobt in Ewigkeit/ Amen! Die N

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/117
Zitationshilfe: Cundisius, Gottfried: Der Geistreiche Prophet Haggaj. Leipzig, 1648, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cundisius_predigten_1648/117>, abgerufen am 19.04.2024.