Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
10.
Drumb ankern Sie/ wie weit sie ihr
Gewissen/

durch qual und angst von dieser Bahn ge-
rissen:

Sie bleiben stehn/ weil sie GOtt in sich
schleusst;

wie stark sich auch der Trübsaal Bach er-
geusst.
11.
Du bist mein Schirm/ ich weiß mir
nicht zu rahten/

dekkst du mich nicht/ Herr/ unter deinen
schatten;

streichst du die Angst des Todes nicht von
mir/

mein thun besteht nicht einen blikk für Dir.
12.
Doch/ Herr/ ich hör' es brechen Band
und Eisen/

Du wilt den Trost mir der vergebung
weisen;

Es breitet sich durch meines Hertzen Hauß/
so groß als Du/ Herr/ dein' erbarmung auß.
13. Du
10.
Drumb ankern Sie/ wie weit ſie ihr
Gewiſſen/

durch qual und angſt von dieſer Bahn ge-
riſſen:

Sie bleiben ſtehn/ weil ſie GOtt in ſich
ſchleuſſt;

wie ſtark ſich auch der Truͤbſaal Bach er-
geuſſt.
11.
Du biſt mein Schirm/ ich weiß mir
nicht zu rahten/

dekkſt du mich nicht/ Herr/ unter deinen
ſchatten;

ſtreichſt du die Angſt des Todes nicht von
mir/

mein thun beſteht nicht einen blikk fuͤr Dir.
12.
Doch/ Herr/ ich hoͤr’ es brechen Band
und Eiſen/

Du wilt den Troſt mir der vergebung
weiſen;

Es breitet ſich durch meines Hertzen Hauß/
ſo groß als Du/ Herr/ dein’ erbarmung auß.
13. Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0036"/>
            <lg n="10">
              <head>10.</head><lb/>
              <l>Drumb ankern Sie/ wie weit &#x017F;ie ihr<lb/><hi rendition="#et">Gewi&#x017F;&#x017F;en/</hi></l><lb/>
              <l>durch qual und ang&#x017F;t von die&#x017F;er Bahn ge-<lb/><hi rendition="#et">ri&#x017F;&#x017F;en:</hi></l><lb/>
              <l>Sie bleiben &#x017F;tehn/ weil &#x017F;ie <hi rendition="#k">GOtt</hi> in &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chleu&#x017F;&#x017F;t;</hi></l><lb/>
              <l>wie &#x017F;tark &#x017F;ich auch der Tru&#x0364;b&#x017F;aal Bach er-<lb/><hi rendition="#et">geu&#x017F;&#x017F;t.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <head>11.</head><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t mein Schirm/ ich weiß mir<lb/><hi rendition="#et">nicht zu rahten/</hi></l><lb/>
              <l>dekk&#x017F;t du mich nicht/ <hi rendition="#k">Herr/</hi> unter deinen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chatten;</hi></l><lb/>
              <l>&#x017F;treich&#x017F;t du die Ang&#x017F;t des Todes nicht von<lb/><hi rendition="#et">mir/</hi></l><lb/>
              <l>mein thun be&#x017F;teht nicht einen blikk fu&#x0364;r Dir.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <head>12.</head><lb/>
              <l>Doch/ Herr/ ich ho&#x0364;r&#x2019; es brechen Band<lb/><hi rendition="#et">und Ei&#x017F;en/</hi></l><lb/>
              <l>Du wilt den Tro&#x017F;t mir der vergebung<lb/><hi rendition="#et">wei&#x017F;en;</hi></l><lb/>
              <l>Es breitet &#x017F;ich durch meines Hertzen Hauß/</l><lb/>
              <l>&#x017F;o groß als Du/ Herr/ dein&#x2019; erbarmung auß.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">13. <hi rendition="#fr">Du</hi></fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0036] 10. Drumb ankern Sie/ wie weit ſie ihr Gewiſſen/ durch qual und angſt von dieſer Bahn ge- riſſen: Sie bleiben ſtehn/ weil ſie GOtt in ſich ſchleuſſt; wie ſtark ſich auch der Truͤbſaal Bach er- geuſſt. 11. Du biſt mein Schirm/ ich weiß mir nicht zu rahten/ dekkſt du mich nicht/ Herr/ unter deinen ſchatten; ſtreichſt du die Angſt des Todes nicht von mir/ mein thun beſteht nicht einen blikk fuͤr Dir. 12. Doch/ Herr/ ich hoͤr’ es brechen Band und Eiſen/ Du wilt den Troſt mir der vergebung weiſen; Es breitet ſich durch meines Hertzen Hauß/ ſo groß als Du/ Herr/ dein’ erbarmung auß. 13. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/36
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/36>, abgerufen am 28.03.2024.