Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
36.
Die ich geliebt/ die sind mir gram/
die mich' geehrt/ ziehn mich vom Leben:
Es fliehn mich/ die ich zu mir nahm:
mich binden/ die ich loß gegeben.
37.
Die Ursach ist/ daß Gütt' und GOtt/
darauf ich mich so kan verlassen/
nicht einer umb der Schuld und Noth/
sucht unter ihnen mich zu hassen.
38.
Sie hassen dich selb selbst in mir:
drumb komm/ mein GOtt mir bey zustehen/
komm eile/ denn ich traue Dir/
laß mich nicht so in trauren gehen.
39.
Mein Trost hengt sich an deine Hand/
die wirst du mir noch heute reichen.
Ich wil/ weil ich dein Heil erkannt/
nicht einen tritt zurükke weichen.
40.
Dru mb eile/ GOtt/ o Du mein Heil:
Du kanst/ auß Krafft[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt] und wilt/ auß gütte;
Ich such' und find' in dir mein Theil:
Mich hält dein Wort/ Dich mein Gemütte.
Der
36.
Die ich geliebt/ die ſind mir gram/
die mich’ geehrt/ ziehn mich vom Leben:
Es fliehn mich/ die ich zu mir nahm:
mich binden/ die ich loß gegeben.
37.
Die Urſach iſt/ daß Guͤtt’ und GOtt/
darauf ich mich ſo kan verlaſſen/
nicht einer umb der Schuld und Noth/
ſucht unter ihnen mich zu haſſen.
38.
Sie haſſen dich ſelb ſelbſt in mir:
drumb kom̃/ mein GOtt mir bey zuſtehen/
kom̃ eile/ denn ich traue Dir/
laß mich nicht ſo in trauren gehen.
39.
Mein Troſt hengt ſich an deine Hand/
die wirſt du mir noch heute reichen.
Ich wil/ weil ich dein Heil erkannt/
nicht einen tritt zuruͤkke weichen.
40.
Dru mb eile/ GOtt/ ô Du mein Heil:
Du kanſt/ auß Krafft[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt] und wilt/ auß guͤtte;
Ich ſuch’ und find’ in dir mein Theil:
Mich haͤlt dein Wort/ Dich mein Gemuͤtte.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0046"/>
            <lg n="36">
              <head>36.</head><lb/>
              <l>Die ich geliebt/ die &#x017F;ind mir gram/</l><lb/>
              <l>die mich&#x2019; geehrt/ ziehn mich vom Leben:</l><lb/>
              <l>Es fliehn mich/ die ich zu mir nahm:</l><lb/>
              <l>mich binden/ die ich loß gegeben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="37">
              <head>37.</head><lb/>
              <l>Die Ur&#x017F;ach i&#x017F;t/ daß Gu&#x0364;tt&#x2019; und <hi rendition="#k">GOtt/</hi></l><lb/>
              <l>darauf ich mich &#x017F;o kan verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>nicht einer umb der Schuld und Noth/</l><lb/>
              <l>&#x017F;ucht unter ihnen mich zu ha&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="38">
              <head>38.</head><lb/>
              <l>Sie ha&#x017F;&#x017F;en dich &#x017F;elb &#x017F;elb&#x017F;t in mir:</l><lb/>
              <l>drumb kom&#x0303;/ mein GOtt mir bey zu&#x017F;tehen/</l><lb/>
              <l>kom&#x0303; eile/ denn ich traue Dir/</l><lb/>
              <l>laß mich nicht &#x017F;o in trauren gehen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="39">
              <head>39.</head><lb/>
              <l>Mein Tro&#x017F;t hengt &#x017F;ich an deine Hand/</l><lb/>
              <l>die wir&#x017F;t du mir noch heute reichen.</l><lb/>
              <l>Ich wil/ weil ich dein Heil erkannt/</l><lb/>
              <l>nicht einen tritt zuru&#x0364;kke weichen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="40">
              <head>40.</head><lb/>
              <l>Dru mb eile/ <hi rendition="#k">GOtt/</hi> <hi rendition="#aq">ô</hi> Du mein Heil:</l><lb/>
              <l>Du kan&#x017F;t/ auß Krafft<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/> und wilt/ auß gu&#x0364;tte;</l><lb/>
              <l>Ich &#x017F;uch&#x2019; und find&#x2019; in dir mein Theil:</l><lb/>
              <l>Mich ha&#x0364;lt dein Wort/ Dich mein Gemu&#x0364;tte.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] 36. Die ich geliebt/ die ſind mir gram/ die mich’ geehrt/ ziehn mich vom Leben: Es fliehn mich/ die ich zu mir nahm: mich binden/ die ich loß gegeben. 37. Die Urſach iſt/ daß Guͤtt’ und GOtt/ darauf ich mich ſo kan verlaſſen/ nicht einer umb der Schuld und Noth/ ſucht unter ihnen mich zu haſſen. 38. Sie haſſen dich ſelb ſelbſt in mir: drumb kom̃/ mein GOtt mir bey zuſtehen/ kom̃ eile/ denn ich traue Dir/ laß mich nicht ſo in trauren gehen. 39. Mein Troſt hengt ſich an deine Hand/ die wirſt du mir noch heute reichen. Ich wil/ weil ich dein Heil erkannt/ nicht einen tritt zuruͤkke weichen. 40. Dru mb eile/ GOtt/ ô Du mein Heil: Du kanſt/ auß Krafft_ und wilt/ auß guͤtte; Ich ſuch’ und find’ in dir mein Theil: Mich haͤlt dein Wort/ Dich mein Gemuͤtte. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/46
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/46>, abgerufen am 23.04.2024.