Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite

die Straaf' ist recht/ doch laß nicht grösser
meine Pein/

Du Heil der gantzen Welt als dein' Erbar-
mung seyn.

6.
Durch-nässe meinen Geist; schleuß auf den
Strom der gnaden/

damit der Augen-strom durchwasche mei-
nen schaden:

Ich kenne deine Treu/ ich weiß/ wie alt sie ist/
und daß sie ofte Huld vor Schuld hat auß-
erkiest.
7.
An Dir/ mein GOtt/ an Dir hab' ich die
schuld begangen/

von dem ich nichts als Gütt' und Gnad und
Heil empfangen:

das übel/ wie geheim ich es auch halten kan/
klagt mich heut' offentlich für deinem Ant-
litz an.
8.
Ach! o was nu zu thun. Dir beicht' ich
meine Sünden/

denn auch allein bey Dir kan ich genade finden
Dir
B vj

die Straaf’ iſt recht/ doch laß nicht groͤſſer
meine Pein/

Du Heil der gantzen Welt als dein’ Erbar-
mung ſeyn.

6.
Durch-naͤſſe meinen Geiſt; ſchleuß auf den
Strom der gnaden/

damit der Augen-ſtrom durchwaſche mei-
nen ſchaden:

Ich kenne deine Treu/ ich weiß/ wie alt ſie iſt/
und daß ſie ofte Huld vor Schuld hat auß-
erkieſt.
7.
An Dir/ mein GOtt/ an Dir hab’ ich die
ſchuld begangen/

von dem ich nichts als Guͤtt’ und Gnad und
Heil empfangen:

das uͤbel/ wie geheim ich es auch halten kan/
klagt mich heut’ offentlich fuͤr deinem Ant-
litz an.
8.
Ach! ô was nu zu thun. Dir beicht’ ich
meine Suͤnden/

deñ auch allein bey Dir kan ich genade findẽ
Dir
B vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="5">
              <pb facs="#f0049"/>
              <l>die Straaf&#x2019; i&#x017F;t recht/ doch laß nicht gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er<lb/><hi rendition="#et">meine Pein/</hi></l><lb/>
              <l>Du Heil der gantzen Welt als dein&#x2019; Erbar-<lb/><hi rendition="#et">mung &#x017F;eyn.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <head>6.</head><lb/>
              <l>Durch-na&#x0364;&#x017F;&#x017F;e meinen Gei&#x017F;t; &#x017F;chleuß auf den<lb/><hi rendition="#et">Strom der gnaden/</hi></l><lb/>
              <l>damit der Augen-&#x017F;trom durchwa&#x017F;che mei-<lb/><hi rendition="#et">nen &#x017F;chaden:</hi></l><lb/>
              <l>Ich kenne deine Treu/ ich weiß/ wie alt &#x017F;ie i&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>und daß &#x017F;ie ofte Huld vor Schuld hat auß-<lb/><hi rendition="#et">erkie&#x017F;t.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <head>7.</head><lb/>
              <l>An Dir/ mein GOtt/ an Dir hab&#x2019; ich die<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chuld begangen/</hi></l><lb/>
              <l>von dem ich nichts als Gu&#x0364;tt&#x2019; und Gnad und<lb/><hi rendition="#et">Heil empfangen:</hi></l><lb/>
              <l>das u&#x0364;bel/ wie geheim ich es auch halten kan/</l><lb/>
              <l>klagt mich heut&#x2019; offentlich fu&#x0364;r deinem Ant-<lb/><hi rendition="#et">litz an.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <head>8.</head><lb/>
              <l>Ach! <hi rendition="#aq">ô</hi> was nu zu thun. Dir beicht&#x2019; ich<lb/><hi rendition="#et">meine Su&#x0364;nden/</hi></l><lb/>
              <l>den&#x0303; auch allein bey Dir kan ich genade finde&#x0303;</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">B vj</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Dir</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0049] die Straaf’ iſt recht/ doch laß nicht groͤſſer meine Pein/ Du Heil der gantzen Welt als dein’ Erbar- mung ſeyn. 6. Durch-naͤſſe meinen Geiſt; ſchleuß auf den Strom der gnaden/ damit der Augen-ſtrom durchwaſche mei- nen ſchaden: Ich kenne deine Treu/ ich weiß/ wie alt ſie iſt/ und daß ſie ofte Huld vor Schuld hat auß- erkieſt. 7. An Dir/ mein GOtt/ an Dir hab’ ich die ſchuld begangen/ von dem ich nichts als Guͤtt’ und Gnad und Heil empfangen: das uͤbel/ wie geheim ich es auch halten kan/ klagt mich heut’ offentlich fuͤr deinem Ant- litz an. 8. Ach! ô was nu zu thun. Dir beicht’ ich meine Suͤnden/ deñ auch allein bey Dir kan ich genade findẽ Dir B vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/49
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/49>, abgerufen am 19.04.2024.