Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Hundert und Dreissigste
als der
Sechste Buss-Psalm.
1.
MEin' Angst und Noth die mich so
schmertzlich drükkt/

die mir mein Hertz und alle Krafft ver-
strikkt/

heist mich/ sonst ist kein Weeg zum Him-
mel offen/

o Höchster auß der tieffen zu Dir ruffen.
2.
Ich ruff'/ ich ruff' auß gantzer macht zu
Dir;

Ach! kehre doch dein' Ohren/ Herr/
zu mir:

Nihm mein geschrey/ Du Trost der Welt/
zu Hertzen/

weil ich empfind' in meinem Grimme
schmertzen.
3. Er-
Der Hundert und Dreiſſigſte
als der
Sechſte Buſs-Pſalm.
1.
MEin’ Angſt und Noth die mich ſo
ſchmertzlich druͤkkt/

die mir mein Hertz und alle Krafft ver-
ſtrikkt/

heiſt mich/ ſonſt iſt kein Weeg zum Him-
mel offen/

ô Hoͤchſter auß der tieffen zu Dir ruffen.
2.
Ich ruff’/ ich ruff’ auß gantzer macht zu
Dir;

Ach! kehre doch dein’ Ohren/ Herr/
zu mir:

Nihm mein geſchrey/ Du Troſt der Welt/
zu Hertzen/

weil ich empfind’ in meinem Grimme
ſchmertzen.
3. Er-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0072"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Der Hundert und Drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te<lb/>
als der<lb/>
Sech&#x017F;te Bu&#x017F;s-P&#x017F;alm.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <head>1.</head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein&#x2019; Ang&#x017F;t und Noth die mich &#x017F;o<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chmertzlich dru&#x0364;kkt/</hi></l><lb/>
              <l>die mir mein Hertz und alle Krafft ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;trikkt/</hi></l><lb/>
              <l>hei&#x017F;t mich/ &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t kein Weeg zum Him-<lb/><hi rendition="#et">mel offen/</hi></l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">ô</hi> Ho&#x0364;ch&#x017F;ter auß der tieffen zu Dir ruffen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <head>2.</head><lb/>
              <l>Ich ruff&#x2019;/ ich ruff&#x2019; auß gantzer macht zu<lb/><hi rendition="#et">Dir;</hi></l><lb/>
              <l>Ach! kehre doch dein&#x2019; Ohren/ <hi rendition="#k">Herr</hi>/<lb/><hi rendition="#et">zu mir:</hi></l><lb/>
              <l>Nihm mein ge&#x017F;chrey/ Du Tro&#x017F;t der Welt/<lb/><hi rendition="#et">zu Hertzen/</hi></l><lb/>
              <l>weil ich empfind&#x2019; in meinem Grimme<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chmertzen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">3. Er-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0072] Der Hundert und Dreiſſigſte als der Sechſte Buſs-Pſalm. 1. MEin’ Angſt und Noth die mich ſo ſchmertzlich druͤkkt/ die mir mein Hertz und alle Krafft ver- ſtrikkt/ heiſt mich/ ſonſt iſt kein Weeg zum Him- mel offen/ ô Hoͤchſter auß der tieffen zu Dir ruffen. 2. Ich ruff’/ ich ruff’ auß gantzer macht zu Dir; Ach! kehre doch dein’ Ohren/ Herr/ zu mir: Nihm mein geſchrey/ Du Troſt der Welt/ zu Hertzen/ weil ich empfind’ in meinem Grimme ſchmertzen. 3. Er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/72
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/72>, abgerufen am 28.03.2024.