Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

Ausnahmen herabgewürdigt, und nun gab es bald keinen
Halt mehr. Der Kriegsminister hatte verkündigt, aller
Stellenverkauf im Heere solle aufhören, für die eingezahl-
ten Summen werde Entschädigung erfolgen; das aber
hielt den König nicht ab, auf einen Schlag hundert Ka-
pitäne für Geld zu machen. Als St. Germain nun vol-
lends Lust bezeigte die Stockschläge im Heere einzuführen
und Hiebe mit der flachen Klinge wirklich in Ausführung
brachte; als er unbedachter Weise das Ehrendenkmal Lud-
wigs XIV., das pariser Invalidenhaus antastete, da ver-
lor er auch in den unteren Ordnungen der Krieger seine
frühere Geltung. Auch seine umständlichen Andachts-
übungen in alter Jesuitenweise, seine Seminarien für
Feldpriester entsprachen der Zeitrichtung nicht. Schließlich
1777.
Sept.
schüttelte man ihn ganz ab, er aber, der, je schlechtere
Geschäfte er machte, sich um so fester an sein Ministerium
+ 1778.
Jan. 15.
klammerte, starb an seiner Ungnade nach wenig Monaten.

So feierte die Hofpartei nach allen Seiten Triumphe.
Malesherbes erzählte manchmal von diesen Dingen im
vertrauten Kreise: "Wir hatten für uns den König, Turgot
und mich, allein der Hof war uns entgegen, und die Höf-
linge sind weit mächtiger als die Könige."



Ausnahmen herabgewürdigt, und nun gab es bald keinen
Halt mehr. Der Kriegsminiſter hatte verkündigt, aller
Stellenverkauf im Heere ſolle aufhören, für die eingezahl-
ten Summen werde Entſchädigung erfolgen; das aber
hielt den König nicht ab, auf einen Schlag hundert Ka-
pitäne für Geld zu machen. Als St. Germain nun vol-
lends Luſt bezeigte die Stockſchläge im Heere einzuführen
und Hiebe mit der flachen Klinge wirklich in Ausführung
brachte; als er unbedachter Weiſe das Ehrendenkmal Lud-
wigs XIV., das pariſer Invalidenhaus antaſtete, da ver-
lor er auch in den unteren Ordnungen der Krieger ſeine
frühere Geltung. Auch ſeine umſtändlichen Andachts-
übungen in alter Jeſuitenweiſe, ſeine Seminarien für
Feldprieſter entſprachen der Zeitrichtung nicht. Schließlich
1777.
Sept.
ſchüttelte man ihn ganz ab, er aber, der, je ſchlechtere
Geſchäfte er machte, ſich um ſo feſter an ſein Miniſterium
† 1778.
Jan. 15.
klammerte, ſtarb an ſeiner Ungnade nach wenig Monaten.

So feierte die Hofpartei nach allen Seiten Triumphe.
Malesherbes erzählte manchmal von dieſen Dingen im
vertrauten Kreiſe: „Wir hatten für uns den König, Turgot
und mich, allein der Hof war uns entgegen, und die Höf-
linge ſind weit mächtiger als die Könige.“



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="62"/>
Ausnahmen herabgewürdigt, und nun gab es bald keinen<lb/>
Halt mehr. Der Kriegsmini&#x017F;ter hatte verkündigt, aller<lb/>
Stellenverkauf im Heere &#x017F;olle aufhören, für die eingezahl-<lb/>
ten Summen werde Ent&#x017F;chädigung erfolgen; das aber<lb/>
hielt den König nicht ab, auf einen Schlag hundert Ka-<lb/>
pitäne für Geld zu machen. Als St. Germain nun vol-<lb/>
lends Lu&#x017F;t bezeigte die Stock&#x017F;chläge im Heere einzuführen<lb/>
und Hiebe mit der flachen Klinge wirklich in Ausführung<lb/>
brachte; als er unbedachter Wei&#x017F;e das Ehrendenkmal Lud-<lb/>
wigs <hi rendition="#aq">XIV.</hi>, das pari&#x017F;er Invalidenhaus anta&#x017F;tete, da ver-<lb/>
lor er auch in den unteren Ordnungen der Krieger &#x017F;eine<lb/>
frühere Geltung. Auch &#x017F;eine um&#x017F;tändlichen Andachts-<lb/>
übungen in alter Je&#x017F;uitenwei&#x017F;e, &#x017F;eine Seminarien für<lb/>
Feldprie&#x017F;ter ent&#x017F;prachen der Zeitrichtung nicht. Schließlich<lb/><note place="left">1777.<lb/>
Sept.</note>&#x017F;chüttelte man ihn ganz ab, er aber, der, je &#x017F;chlechtere<lb/>
Ge&#x017F;chäfte er machte, &#x017F;ich um &#x017F;o fe&#x017F;ter an &#x017F;ein Mini&#x017F;terium<lb/><note place="left">&#x2020; 1778.<lb/>
Jan. 15.</note>klammerte, &#x017F;tarb an &#x017F;einer Ungnade nach wenig Monaten.</p><lb/>
          <p>So feierte die Hofpartei nach allen Seiten Triumphe.<lb/>
Malesherbes erzählte manchmal von die&#x017F;en Dingen im<lb/>
vertrauten Krei&#x017F;e: &#x201E;Wir hatten für uns den König, Turgot<lb/>
und mich, allein der Hof war uns entgegen, und die Höf-<lb/>
linge &#x017F;ind weit mächtiger als die Könige.&#x201C;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] Ausnahmen herabgewürdigt, und nun gab es bald keinen Halt mehr. Der Kriegsminiſter hatte verkündigt, aller Stellenverkauf im Heere ſolle aufhören, für die eingezahl- ten Summen werde Entſchädigung erfolgen; das aber hielt den König nicht ab, auf einen Schlag hundert Ka- pitäne für Geld zu machen. Als St. Germain nun vol- lends Luſt bezeigte die Stockſchläge im Heere einzuführen und Hiebe mit der flachen Klinge wirklich in Ausführung brachte; als er unbedachter Weiſe das Ehrendenkmal Lud- wigs XIV., das pariſer Invalidenhaus antaſtete, da ver- lor er auch in den unteren Ordnungen der Krieger ſeine frühere Geltung. Auch ſeine umſtändlichen Andachts- übungen in alter Jeſuitenweiſe, ſeine Seminarien für Feldprieſter entſprachen der Zeitrichtung nicht. Schließlich ſchüttelte man ihn ganz ab, er aber, der, je ſchlechtere Geſchäfte er machte, ſich um ſo feſter an ſein Miniſterium klammerte, ſtarb an ſeiner Ungnade nach wenig Monaten. 1777. Sept. † 1778. Jan. 15. So feierte die Hofpartei nach allen Seiten Triumphe. Malesherbes erzählte manchmal von dieſen Dingen im vertrauten Kreiſe: „Wir hatten für uns den König, Turgot und mich, allein der Hof war uns entgegen, und die Höf- linge ſind weit mächtiger als die Könige.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/72
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/72>, abgerufen am 19.04.2024.