Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

Mount-Vernon den letzten Abschied. Als er darauf nach
Berlin kam, sah man den alten Friedrich, wie er auf der1785.
großen Heerschau zu Potsdam mit dem Jünglinge die
Reihen seiner Grenadiere mühsam durchging, ihn ihre
Evolutionen bewundern ließ; eine kurze freundliche Begrü-
ßung zwischen alter und neuer Zeit, auf nie Wiedersehen!

Als nun Alles zu Ende war, machte man auch die
Rechnung auf. Der Krieg hatte Frankreich mehr als eine
Milliarde, hatte wohl 1250 Millionen Livres gekostet,
mit anderen Worten, er hatte den Betrag der Staatsein-
künfte von drei Jahren verschlungen.




Französische Revolution. 6

Mount-Vernon den letzten Abſchied. Als er darauf nach
Berlin kam, ſah man den alten Friedrich, wie er auf der1785.
großen Heerſchau zu Potsdam mit dem Jünglinge die
Reihen ſeiner Grenadiere mühſam durchging, ihn ihre
Evolutionen bewundern ließ; eine kurze freundliche Begrü-
ßung zwiſchen alter und neuer Zeit, auf nie Wiederſehen!

Als nun Alles zu Ende war, machte man auch die
Rechnung auf. Der Krieg hatte Frankreich mehr als eine
Milliarde, hatte wohl 1250 Millionen Livres gekoſtet,
mit anderen Worten, er hatte den Betrag der Staatsein-
künfte von drei Jahren verſchlungen.




Franzöſiſche Revolution. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0091" n="81"/>
Mount-Vernon den letzten Ab&#x017F;chied. Als er darauf nach<lb/>
Berlin kam, &#x017F;ah man den alten Friedrich, wie er auf der<note place="right">1785.</note><lb/>
großen Heer&#x017F;chau zu Potsdam mit dem Jünglinge die<lb/>
Reihen &#x017F;einer Grenadiere müh&#x017F;am durchging, ihn ihre<lb/>
Evolutionen bewundern ließ; eine kurze freundliche Begrü-<lb/>
ßung zwi&#x017F;chen alter und neuer Zeit, auf nie Wieder&#x017F;ehen!</p><lb/>
          <p>Als nun Alles zu Ende war, machte man auch die<lb/>
Rechnung auf. Der Krieg hatte Frankreich mehr als eine<lb/>
Milliarde, hatte wohl 1250 Millionen Livres geko&#x017F;tet,<lb/>
mit anderen Worten, er hatte den Betrag der Staatsein-<lb/>
künfte von drei Jahren ver&#x017F;chlungen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">Franzö&#x017F;i&#x017F;che Revolution. 6</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0091] Mount-Vernon den letzten Abſchied. Als er darauf nach Berlin kam, ſah man den alten Friedrich, wie er auf der großen Heerſchau zu Potsdam mit dem Jünglinge die Reihen ſeiner Grenadiere mühſam durchging, ihn ihre Evolutionen bewundern ließ; eine kurze freundliche Begrü- ßung zwiſchen alter und neuer Zeit, auf nie Wiederſehen! 1785. Als nun Alles zu Ende war, machte man auch die Rechnung auf. Der Krieg hatte Frankreich mehr als eine Milliarde, hatte wohl 1250 Millionen Livres gekoſtet, mit anderen Worten, er hatte den Betrag der Staatsein- künfte von drei Jahren verſchlungen. Franzöſiſche Revolution. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/91
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/91>, abgerufen am 19.04.2024.