Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

und wo ich war, ganz dumm, mit stetem Brechen und unter sich machen, salvo honore.

Wir mußten alle Segel einnehmen; und da spielete das wütende Meer mit unserm Schiff und warf es von einer Seite zur andern. Da war ein Geschrei und Arbeit oben, daß einem die Haar zu Berge stunden. Zuletzt kam ein grausames Donnern und Blitzen, so auf der See viel heftiger als aufm Lande ist, dazu. Das währete so drei, bis in die vierte Stunde.

Weil ich nun sehr krank war und von mir selbst nichts mehr wußte, hatten sie mich in meine Koje oder Hängematte, so an vier Zipfeln bei dem Mast hing, geleget. Da wurde ich recht in der Luft gewieget, bisweiln, wann eine große Woge ans Schiff schlug, schleuderte ich an den Mast, daß mir die Rippen wehe thaten. Es half nichts. Ich sollte andern helfen und konnte mir selbst mit keinem Finger helfen! Da lag ich als ein armer Wurm. Doch kam der Kapitän etliche mal zu mir, gab mir was ein und tröstet mich: es würde bald besser werden.

Endlich ward es wieder Moy-Wetter und die See und Wind höreten auf mit Wüten. Da wurd Gebet geläutet und geschrieen. Ich konnte aber nicht aufstehen. Nachdem, zum Schaffen oder Essen geläutet. Aber da grauete mir vor, wenn ich's nur roche. Denn die Kambuse, oder Feuerherd, stund nicht weit von meiner Matte. - Ich besann mich endlich auf eine Mixtur von spiritus vitrioli, Viol-Zaft und frisch Wasser. Das machte ich mir, und that mir gut, bis ich wieder zurecht war.

Wir fuhren wohl drei Wochen, ehe wir ins Eis kommen konnten; denn es war fest geschlossen, daß wir ganz hoch, fast bis Grönland, welches mit Amerika grenzet, segeln mußten.

Da waren unsere beiden andern Schiff von uns weg

und wo ich war, ganz dumm, mit stetem Brechen und unter sich machen, salvo honore.

Wir mußten alle Segel einnehmen; und da spielete das wütende Meer mit unserm Schiff und warf es von einer Seite zur andern. Da war ein Geschrei und Arbeit oben, daß einem die Haar zu Berge stunden. Zuletzt kam ein grausames Donnern und Blitzen, so auf der See viel heftiger als aufm Lande ist, dazu. Das währete so drei, bis in die vierte Stunde.

Weil ich nun sehr krank war und von mir selbst nichts mehr wußte, hatten sie mich in meine Koje oder Hängematte, so an vier Zipfeln bei dem Mast hing, geleget. Da wurde ich recht in der Luft gewieget, bisweiln, wann eine große Woge ans Schiff schlug, schleuderte ich an den Mast, daß mir die Rippen wehe thaten. Es half nichts. Ich sollte andern helfen und konnte mir selbst mit keinem Finger helfen! Da lag ich als ein armer Wurm. Doch kam der Kapitän etliche mal zu mir, gab mir was ein und tröstet mich: es würde bald besser werden.

Endlich ward es wieder Moy-Wetter und die See und Wind höreten auf mit Wüten. Da wurd Gebet geläutet und geschrieen. Ich konnte aber nicht aufstehen. Nachdem, zum Schaffen oder Essen geläutet. Aber da grauete mir vor, wenn ich’s nur roche. Denn die Kambuse, oder Feuerherd, stund nicht weit von meiner Matte. – Ich besann mich endlich auf eine Mixtur von spiritus vitrioli, Viol-Zaft und frisch Wasser. Das machte ich mir, und that mir gut, bis ich wieder zurecht war.

Wir fuhren wohl drei Wochen, ehe wir ins Eis kommen konnten; denn es war fest geschlossen, daß wir ganz hoch, fast bis Grönland, welches mit Amerika grenzet, segeln mußten.

Da waren unsere beiden andern Schiff von uns weg

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0125"/>
und wo ich war, ganz dumm, mit stetem Brechen und unter sich machen, <hi rendition="#aq">salvo honore</hi>.</p>
          <p>Wir mußten alle Segel einnehmen; und da spielete das wütende Meer mit unserm Schiff und warf es von einer Seite zur andern. Da war ein Geschrei und Arbeit oben, daß einem die Haar zu Berge stunden. Zuletzt kam ein grausames Donnern und Blitzen, so auf der See viel heftiger als aufm Lande ist, dazu. Das währete so drei, bis in die vierte Stunde.</p>
          <p>Weil ich nun sehr krank war und von mir selbst nichts mehr wußte, hatten sie mich in meine Koje oder Hängematte, so an vier Zipfeln bei dem Mast hing, geleget. Da wurde ich recht in der Luft gewieget, bisweiln, wann eine große Woge ans Schiff schlug, schleuderte ich an den Mast, daß mir die Rippen wehe thaten. Es half nichts. Ich sollte andern helfen und konnte mir selbst mit keinem Finger helfen! Da lag ich als ein armer Wurm. Doch kam der Kapitän etliche mal zu mir, gab mir was ein und tröstet mich: es würde bald besser werden.</p>
          <p>Endlich ward es wieder Moy-Wetter und die See und Wind höreten auf mit Wüten. Da wurd Gebet geläutet und geschrieen. Ich konnte aber nicht aufstehen. Nachdem, zum Schaffen oder Essen geläutet. Aber da grauete mir vor, wenn ich&#x2019;s nur roche. Denn die Kambuse, oder Feuerherd, stund nicht weit von meiner Matte. &#x2013; Ich besann mich endlich auf eine Mixtur von <hi rendition="#aq">spiritus vitrioli</hi>, Viol-Zaft und frisch Wasser. Das machte ich mir, und that mir gut, bis ich wieder zurecht war.</p>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>ir fuhren wohl drei Wochen, ehe wir ins Eis kommen konnten; denn es war fest geschlossen, daß wir ganz hoch, fast bis Grönland, welches mit Amerika grenzet, segeln mußten.</p>
          <p>Da waren unsere beiden andern Schiff von uns weg
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0125] und wo ich war, ganz dumm, mit stetem Brechen und unter sich machen, salvo honore. Wir mußten alle Segel einnehmen; und da spielete das wütende Meer mit unserm Schiff und warf es von einer Seite zur andern. Da war ein Geschrei und Arbeit oben, daß einem die Haar zu Berge stunden. Zuletzt kam ein grausames Donnern und Blitzen, so auf der See viel heftiger als aufm Lande ist, dazu. Das währete so drei, bis in die vierte Stunde. Weil ich nun sehr krank war und von mir selbst nichts mehr wußte, hatten sie mich in meine Koje oder Hängematte, so an vier Zipfeln bei dem Mast hing, geleget. Da wurde ich recht in der Luft gewieget, bisweiln, wann eine große Woge ans Schiff schlug, schleuderte ich an den Mast, daß mir die Rippen wehe thaten. Es half nichts. Ich sollte andern helfen und konnte mir selbst mit keinem Finger helfen! Da lag ich als ein armer Wurm. Doch kam der Kapitän etliche mal zu mir, gab mir was ein und tröstet mich: es würde bald besser werden. Endlich ward es wieder Moy-Wetter und die See und Wind höreten auf mit Wüten. Da wurd Gebet geläutet und geschrieen. Ich konnte aber nicht aufstehen. Nachdem, zum Schaffen oder Essen geläutet. Aber da grauete mir vor, wenn ich’s nur roche. Denn die Kambuse, oder Feuerherd, stund nicht weit von meiner Matte. – Ich besann mich endlich auf eine Mixtur von spiritus vitrioli, Viol-Zaft und frisch Wasser. Das machte ich mir, und that mir gut, bis ich wieder zurecht war. Wir fuhren wohl drei Wochen, ehe wir ins Eis kommen konnten; denn es war fest geschlossen, daß wir ganz hoch, fast bis Grönland, welches mit Amerika grenzet, segeln mußten. Da waren unsere beiden andern Schiff von uns weg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/125
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/125>, abgerufen am 25.04.2024.