Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

nachgerade. Ach, GOtt! was war da Jammern und Klagen! Und konnte kein Mensch, als GOtt, Rat und Hilfe schaffen, zu dem wir herzlich beteten und ruften.

Da ich einsmals in solchen betrübten Gedanken mit dem Steuermann auf Bord hin- und widerging, und wir unsern Zustand einander klageten, solches mit Seufzen und Gebet vereinet hatten, sahe der Steuermann in die Höhe nach der Schifffahne und sagte: "Wann uns der liebe Herr den Wind geben wollte, der konnte uns, nächst GOtt, helfen!" - Ob es nun wohl meines Erachtens ganz schwach war, wehete es doch immer stärker und stärker. Da erhub sich ein Krachen des Eises, als wann große Kartaunen gelöset würden. Und siehe! das Eis brach umb unser Schiff und machte eine Öffnung - erstlich von drei bis vier Lachtern; endlich mehr und mehr eine große Weite. Da rief der Steuermann: "Alle Mannen baben!"

Da kamen die Leute, als vom Schlaf, sahen gleich in die Höhe nach dem Wind und schrieen: "GOtt, Lob und Dank! Dei leiwe Herr will uns helpe!" - Griffen damit an ihre Arbeit.

Von dem Geschrei und Gepolter kam der Kommandeur auch hervor und schrie: "Segel bei, Segel bei!" - Der Steuermann aber: "Nicht alles! wir sind nicht buten Eis; darzu ist Gefahr, daß wir nicht auf ein'n Eisberg mit den Schepp racken!" - Allein, des Kommandeurs Befehl zufolge, wurden alle Segel beigesatzt.

Die Öffnung ward immer größer, und das Schiff, so vom Eis losgearbeitet war, ging immer schneller fort. Jedermann freuete sich, daß wir aus diesem Labyrinth gekommen. Deswegen wurd Betstunde gehalten, GOtt gedanket; und ward den Leuten zu essen und Branntwein gegeben.

Ich stund eben vor der Kambuse und rauchete aus einer langen Pfeife Toback, als das Schiff, in einem jählings gefallenen Nebel, auf einen scharfen Eisberg mit

nachgerade. Ach, GOtt! was war da Jammern und Klagen! Und konnte kein Mensch, als GOtt, Rat und Hilfe schaffen, zu dem wir herzlich beteten und ruften.

Da ich einsmals in solchen betrübten Gedanken mit dem Steuermann auf Bord hin- und widerging, und wir unsern Zustand einander klageten, solches mit Seufzen und Gebet vereinet hatten, sahe der Steuermann in die Höhe nach der Schifffahne und sagte: „Wann uns der liebe Herr den Wind geben wollte, der konnte uns, nächst GOtt, helfen!“ – Ob es nun wohl meines Erachtens ganz schwach war, wehete es doch immer stärker und stärker. Da erhub sich ein Krachen des Eises, als wann große Kartaunen gelöset würden. Und siehe! das Eis brach umb unser Schiff und machte eine Öffnung – erstlich von drei bis vier Lachtern; endlich mehr und mehr eine große Weite. Da rief der Steuermann: „Alle Mannen baben!“

Da kamen die Leute, als vom Schlaf, sahen gleich in die Höhe nach dem Wind und schrieen: „GOtt, Lob und Dank! Dei leiwe Herr will uns helpe!“ – Griffen damit an ihre Arbeit.

Von dem Geschrei und Gepolter kam der Kommandeur auch hervor und schrie: „Segel bei, Segel bei!“ – Der Steuermann aber: „Nicht alles! wir sind nicht buten Eis; darzu ist Gefahr, daß wir nicht auf ein’n Eisberg mit den Schepp racken!“ – Allein, des Kommandeurs Befehl zufolge, wurden alle Segel beigesatzt.

Die Öffnung ward immer größer, und das Schiff, so vom Eis losgearbeitet war, ging immer schneller fort. Jedermann freuete sich, daß wir aus diesem Labyrinth gekommen. Deswegen wurd Betstunde gehalten, GOtt gedanket; und ward den Leuten zu essen und Branntwein gegeben.

Ich stund eben vor der Kambuse und rauchete aus einer langen Pfeife Toback, als das Schiff, in einem jählings gefallenen Nebel, auf einen scharfen Eisberg mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0162"/>
nachgerade. Ach, GOtt! was war da Jammern und Klagen! Und konnte kein Mensch, als GOtt, Rat und Hilfe schaffen, zu dem wir herzlich beteten und ruften.</p>
          <p>Da ich einsmals in solchen betrübten Gedanken mit dem Steuermann auf Bord hin- und widerging, und wir unsern Zustand einander klageten, solches mit Seufzen und Gebet vereinet hatten, sahe der Steuermann in die Höhe nach der Schifffahne und sagte: &#x201E;Wann uns der liebe Herr den Wind geben wollte, der konnte uns, nächst GOtt, helfen!&#x201C; &#x2013; Ob es nun wohl meines Erachtens ganz schwach war, wehete es doch immer stärker und stärker. Da erhub sich ein Krachen des Eises, als wann große Kartaunen gelöset würden. Und siehe! das Eis brach umb unser Schiff und machte eine Öffnung &#x2013; erstlich von drei bis vier Lachtern; endlich mehr und mehr eine große Weite. Da rief der Steuermann: &#x201E;Alle Mannen baben!&#x201C;</p>
          <p>Da kamen die Leute, als vom Schlaf, sahen gleich in die Höhe nach dem Wind und schrieen: &#x201E;GOtt, Lob und Dank! Dei leiwe Herr will uns helpe!&#x201C; &#x2013; Griffen damit an ihre Arbeit.</p>
          <p>Von dem Geschrei und Gepolter kam der Kommandeur auch hervor und schrie: &#x201E;Segel bei, Segel bei!&#x201C; &#x2013; Der Steuermann aber: &#x201E;Nicht alles! wir sind nicht buten Eis; darzu ist Gefahr, daß wir nicht auf ein&#x2019;n Eisberg mit den Schepp racken!&#x201C; &#x2013; Allein, des Kommandeurs Befehl zufolge, wurden alle Segel beigesatzt.</p>
          <p>Die Öffnung ward immer größer, und das Schiff, so vom Eis losgearbeitet war, ging immer schneller fort. Jedermann freuete sich, daß wir aus diesem Labyrinth gekommen. Deswegen wurd Betstunde gehalten, GOtt gedanket; und ward den Leuten zu essen und Branntwein gegeben.</p>
          <p>Ich stund eben vor der Kambuse und rauchete aus einer langen Pfeife Toback, als das Schiff, in einem jählings gefallenen Nebel, auf einen scharfen Eisberg mit
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0162] nachgerade. Ach, GOtt! was war da Jammern und Klagen! Und konnte kein Mensch, als GOtt, Rat und Hilfe schaffen, zu dem wir herzlich beteten und ruften. Da ich einsmals in solchen betrübten Gedanken mit dem Steuermann auf Bord hin- und widerging, und wir unsern Zustand einander klageten, solches mit Seufzen und Gebet vereinet hatten, sahe der Steuermann in die Höhe nach der Schifffahne und sagte: „Wann uns der liebe Herr den Wind geben wollte, der konnte uns, nächst GOtt, helfen!“ – Ob es nun wohl meines Erachtens ganz schwach war, wehete es doch immer stärker und stärker. Da erhub sich ein Krachen des Eises, als wann große Kartaunen gelöset würden. Und siehe! das Eis brach umb unser Schiff und machte eine Öffnung – erstlich von drei bis vier Lachtern; endlich mehr und mehr eine große Weite. Da rief der Steuermann: „Alle Mannen baben!“ Da kamen die Leute, als vom Schlaf, sahen gleich in die Höhe nach dem Wind und schrieen: „GOtt, Lob und Dank! Dei leiwe Herr will uns helpe!“ – Griffen damit an ihre Arbeit. Von dem Geschrei und Gepolter kam der Kommandeur auch hervor und schrie: „Segel bei, Segel bei!“ – Der Steuermann aber: „Nicht alles! wir sind nicht buten Eis; darzu ist Gefahr, daß wir nicht auf ein’n Eisberg mit den Schepp racken!“ – Allein, des Kommandeurs Befehl zufolge, wurden alle Segel beigesatzt. Die Öffnung ward immer größer, und das Schiff, so vom Eis losgearbeitet war, ging immer schneller fort. Jedermann freuete sich, daß wir aus diesem Labyrinth gekommen. Deswegen wurd Betstunde gehalten, GOtt gedanket; und ward den Leuten zu essen und Branntwein gegeben. Ich stund eben vor der Kambuse und rauchete aus einer langen Pfeife Toback, als das Schiff, in einem jählings gefallenen Nebel, auf einen scharfen Eisberg mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/162
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/162>, abgerufen am 24.04.2024.