Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

Breslau ist sonst ein schöner Ort; und viel zu sehen von Katholiken, ihre Klöster, Prozessionen, Messen, heilige Grab, allerhand Komödien von Christi Geburt und Sterben, wie sich da die Leut geißlen und mit dem Kreuz schleppen ec. Aber, große Verführung vor junge Leute von Weibesmenschen! - Denn da mich mein Landesmann von Dölitz gerade Hand mitnahm in ein Weinhaus oben, waren zwei Weibesstück mit ihrer Mutter, so gut mittranken und -aßen, was wir vors Geld holen ließen. Kam in der Nacht ein großer Lärmen an die Thür, und wollten die Thür aufschlagen. Die Menscher sahen nunter und fragten: was sie wollten? - Sie schrieen: "Macht auf, oder wir schlagen die Thür ein; es sind zwei Kerl oben, die müssen wir haben!" - Das Mensch, erschrocken, sagte: "Die ganze Wache ist da, mir müssen aufmachen." - Da war uns beiden angst. Und verkrochen uns zu oberst aufm Boden unter große Fässer. - Sie kamen rein, durchsuchten alles, fanden uns aber zum großen Glücke nicht. Denn wir hätten müssen bei der großen Werbung Soldaten werden.

Ein andres Mal wurde ich wieder verführet von sieben Barbiergesellen. Denn sie hingen alle an mir, wie die Kletten, und waren teils bekannt, weil ich ihnen in Leipzig collegia chirurgica deutsch gelesen. Und meine sonderliche philosophiam vor mich, hatte ich ihnen bekannt gemacht. Nämlich: daß die Komplexionen bei einem Menschen nichts hießen, oder nicht vollkommen statuieret werden können; hingegen aber nach dem theophrastischen und andern principiis von Salz, Schwefel und mercurio, da alles in der ganzen Welt von zusammengesetzet, ja der allmächtige GOtt selbst in drei Personen verherrlichet wird, also auch der Mensch nebenst Geist, Seele und Leib, aus

Breslau ist sonst ein schöner Ort; und viel zu sehen von Katholiken, ihre Klöster, Prozessionen, Messen, heilige Grab, allerhand Komödien von Christi Geburt und Sterben, wie sich da die Leut geißlen und mit dem Kreuz schleppen ec. Aber, große Verführung vor junge Leute von Weibesmenschen! – Denn da mich mein Landesmann von Dölitz gerade Hand mitnahm in ein Weinhaus oben, waren zwei Weibesstück mit ihrer Mutter, so gut mittranken und -aßen, was wir vors Geld holen ließen. Kam in der Nacht ein großer Lärmen an die Thür, und wollten die Thür aufschlagen. Die Menscher sahen nunter und fragten: was sie wollten? – Sie schrieen: „Macht auf, oder wir schlagen die Thür ein; es sind zwei Kerl oben, die müssen wir haben!“ – Das Mensch, erschrocken, sagte: „Die ganze Wache ist da, mir müssen aufmachen.“ – Da war uns beiden angst. Und verkrochen uns zu oberst aufm Boden unter große Fässer. – Sie kamen rein, durchsuchten alles, fanden uns aber zum großen Glücke nicht. Denn wir hätten müssen bei der großen Werbung Soldaten werden.

Ein andres Mal wurde ich wieder verführet von sieben Barbiergesellen. Denn sie hingen alle an mir, wie die Kletten, und waren teils bekannt, weil ich ihnen in Leipzig collegia chirurgica deutsch gelesen. Und meine sonderliche philosophiam vor mich, hatte ich ihnen bekannt gemacht. Nämlich: daß die Komplexionen bei einem Menschen nichts hießen, oder nicht vollkommen statuieret werden können; hingegen aber nach dem theophrastischen und andern principiis von Salz, Schwefel und mercurio, da alles in der ganzen Welt von zusammengesetzet, ja der allmächtige GOtt selbst in drei Personen verherrlichet wird, also auch der Mensch nebenst Geist, Seele und Leib, aus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0208"/>
          <p><hi rendition="#in">B</hi>reslau ist sonst ein schöner Ort; und viel zu sehen von Katholiken, ihre Klöster, Prozessionen, Messen, heilige Grab, allerhand Komödien von Christi Geburt und Sterben, wie sich da die Leut geißlen und mit dem Kreuz schleppen ec. Aber, große Verführung vor junge Leute von Weibesmenschen! &#x2013; Denn da mich mein Landesmann von Dölitz gerade Hand mitnahm in ein Weinhaus oben, waren zwei Weibesstück mit ihrer Mutter, so gut mittranken und -aßen, was wir vors Geld holen ließen. Kam in der Nacht ein großer Lärmen an die Thür, und wollten die Thür aufschlagen. Die Menscher sahen nunter und fragten: was sie wollten? &#x2013; Sie schrieen: &#x201E;Macht auf, oder wir schlagen die Thür ein; es sind zwei Kerl oben, die müssen wir haben!&#x201C; &#x2013; Das Mensch, erschrocken, sagte: &#x201E;Die ganze Wache ist da, mir müssen aufmachen.&#x201C; &#x2013; Da war uns beiden angst. Und verkrochen uns zu oberst aufm Boden unter große Fässer. &#x2013; Sie kamen rein, durchsuchten alles, fanden uns aber zum großen Glücke nicht. Denn wir hätten müssen bei der großen Werbung Soldaten werden.</p>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>in andres Mal wurde ich wieder verführet von sieben Barbiergesellen. Denn sie hingen alle an mir, wie die Kletten, und waren teils bekannt, weil ich ihnen in Leipzig <hi rendition="#aq">collegia chirurgica</hi> deutsch gelesen. Und meine sonderliche <hi rendition="#aq">philosophiam</hi> vor mich, hatte ich ihnen bekannt gemacht. Nämlich: daß die Komplexionen bei einem Menschen nichts hießen, oder nicht vollkommen statuieret werden können; hingegen aber nach dem theophrastischen und andern <hi rendition="#aq">principiis</hi> von Salz, Schwefel und <hi rendition="#aq">mercurio</hi>, da alles in der ganzen Welt von zusammengesetzet, ja der allmächtige GOtt selbst in drei Personen verherrlichet wird, also auch der Mensch nebenst Geist, Seele und Leib, aus
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0208] Breslau ist sonst ein schöner Ort; und viel zu sehen von Katholiken, ihre Klöster, Prozessionen, Messen, heilige Grab, allerhand Komödien von Christi Geburt und Sterben, wie sich da die Leut geißlen und mit dem Kreuz schleppen ec. Aber, große Verführung vor junge Leute von Weibesmenschen! – Denn da mich mein Landesmann von Dölitz gerade Hand mitnahm in ein Weinhaus oben, waren zwei Weibesstück mit ihrer Mutter, so gut mittranken und -aßen, was wir vors Geld holen ließen. Kam in der Nacht ein großer Lärmen an die Thür, und wollten die Thür aufschlagen. Die Menscher sahen nunter und fragten: was sie wollten? – Sie schrieen: „Macht auf, oder wir schlagen die Thür ein; es sind zwei Kerl oben, die müssen wir haben!“ – Das Mensch, erschrocken, sagte: „Die ganze Wache ist da, mir müssen aufmachen.“ – Da war uns beiden angst. Und verkrochen uns zu oberst aufm Boden unter große Fässer. – Sie kamen rein, durchsuchten alles, fanden uns aber zum großen Glücke nicht. Denn wir hätten müssen bei der großen Werbung Soldaten werden. Ein andres Mal wurde ich wieder verführet von sieben Barbiergesellen. Denn sie hingen alle an mir, wie die Kletten, und waren teils bekannt, weil ich ihnen in Leipzig collegia chirurgica deutsch gelesen. Und meine sonderliche philosophiam vor mich, hatte ich ihnen bekannt gemacht. Nämlich: daß die Komplexionen bei einem Menschen nichts hießen, oder nicht vollkommen statuieret werden können; hingegen aber nach dem theophrastischen und andern principiis von Salz, Schwefel und mercurio, da alles in der ganzen Welt von zusammengesetzet, ja der allmächtige GOtt selbst in drei Personen verherrlichet wird, also auch der Mensch nebenst Geist, Seele und Leib, aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/208
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/208>, abgerufen am 24.04.2024.