Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Geheimbte Rath sahe mich an; endlich sagte er: "Ja, wann ich die schon ergangen und naufgesandten Reskripte wieder zurück hätte, so könnte man euch doch helfen." - Ich sagte mit großer Freudigkeit: "Hier sind sie, Ihro Excellenz". Gab ihm den noch versiegelten Befehl in die Hand. - "Das ist euer Glück. Wo seid ihr dazu kommen?" - Ich sagte: "Es hat sich ohngefähr so zugetragen." - "Nun, sagte er, kombt morgen, neun Uhr, an mein Haus, da sollt ihr eure Sache gut finden." - Ich wünschete alles, was ich wußte mit Reverenzen.

Er befahl seinem Diener: mich gegenüber in sein Wirtshaus zu bringen und alimentieren zu lassen. Die Nacht wurde, nach Essen und Trinken, ohne Entgelt in ein schön Bett geleget.

Des Morgens war es besser Wetter, und ging ich mit vielen Freuden und Lobe GOttes wieder nach Berlin. Just umb neun Uhr war ich da.

Der Herr Geheimbte Rath hatte eben mit andern Leuten im Haus was zu thun. Da er mich sahe, kommittierte er gleich dem Geheimen Secretario meine Sache mit Kassation des Ergangenen und hartem Befehl: mich im geringsten nicht zu turbieren oder zu hindern, sondern bei dem Allergnädigsten Patente mich zu lassen. Das war wieder ein harter Donnerschlag vor die Barbier. Und wußten nicht, woher er kam! Hiemit ließen sie mich eine Weil ruhig sitzen.

Inmittelst hatte der Leipziger Barbier Straubel, welcher die Mansbergerische Witwe und Tochter bei sich hatte, (welcher die Barbierstube gehörete, so die Barbier mir vormals nicht lassen gewollt, und an Geißlern, ohne alles Recht, verkaufet und das Geld zu sich genommen) einen großen Prozeß angefangen und gewonnen, daß die Barbier, ohne die großen Prozeß-Kosten, dreihundert

Der Geheimbte Rath sahe mich an; endlich sagte er: „Ja, wann ich die schon ergangen und naufgesandten Reskripte wieder zurück hätte, so könnte man euch doch helfen.“ – Ich sagte mit großer Freudigkeit: „Hier sind sie, Ihro Excellenz“. Gab ihm den noch versiegelten Befehl in die Hand. – „Das ist euer Glück. Wo seid ihr dazu kommen?“ – Ich sagte: „Es hat sich ohngefähr so zugetragen.“ – „Nun, sagte er, kombt morgen, neun Uhr, an mein Haus, da sollt ihr eure Sache gut finden.“ – Ich wünschete alles, was ich wußte mit Reverenzen.

Er befahl seinem Diener: mich gegenüber in sein Wirtshaus zu bringen und alimentieren zu lassen. Die Nacht wurde, nach Essen und Trinken, ohne Entgelt in ein schön Bett geleget.

Des Morgens war es besser Wetter, und ging ich mit vielen Freuden und Lobe GOttes wieder nach Berlin. Just umb neun Uhr war ich da.

Der Herr Geheimbte Rath hatte eben mit andern Leuten im Haus was zu thun. Da er mich sahe, kommittierte er gleich dem Geheimen Secretario meine Sache mit Kassation des Ergangenen und hartem Befehl: mich im geringsten nicht zu turbieren oder zu hindern, sondern bei dem Allergnädigsten Patente mich zu lassen. Das war wieder ein harter Donnerschlag vor die Barbier. Und wußten nicht, woher er kam! Hiemit ließen sie mich eine Weil ruhig sitzen.

Inmittelst hatte der Leipziger Barbier Straubel, welcher die Mansbergerische Witwe und Tochter bei sich hatte, (welcher die Barbierstube gehörete, so die Barbier mir vormals nicht lassen gewollt, und an Geißlern, ohne alles Recht, verkaufet und das Geld zu sich genommen) einen großen Prozeß angefangen und gewonnen, daß die Barbier, ohne die großen Prozeß-Kosten, dreihundert

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0227"/>
          <p>Der Geheimbte Rath sahe mich an; endlich sagte er: &#x201E;Ja, wann ich die schon ergangen und naufgesandten Reskripte wieder zurück hätte, so könnte man euch doch helfen.&#x201C; &#x2013; Ich sagte mit großer Freudigkeit: &#x201E;Hier sind sie, Ihro Excellenz&#x201C;. Gab ihm den noch versiegelten Befehl in die Hand. &#x2013; &#x201E;Das ist euer Glück. Wo seid ihr dazu kommen?&#x201C; &#x2013; Ich sagte: &#x201E;Es hat sich ohngefähr so zugetragen.&#x201C; &#x2013; &#x201E;Nun, sagte er, kombt morgen, neun Uhr, an mein Haus, da sollt ihr eure Sache gut finden.&#x201C; &#x2013; Ich wünschete alles, was ich wußte mit Reverenzen.</p>
          <p>Er befahl seinem Diener: mich gegenüber in sein Wirtshaus zu bringen und alimentieren zu lassen. Die Nacht wurde, nach Essen und Trinken, ohne Entgelt in ein schön Bett geleget.</p>
          <p>Des Morgens war es besser Wetter, und ging ich mit vielen Freuden und Lobe GOttes wieder nach Berlin. Just umb neun Uhr war ich da.</p>
          <p>Der Herr Geheimbte Rath hatte eben mit andern Leuten im Haus was zu thun. Da er mich sahe, kommittierte er gleich dem Geheimen <hi rendition="#aq">Secretario</hi> meine Sache mit Kassation des Ergangenen und hartem Befehl: mich im geringsten nicht zu turbieren oder zu hindern, sondern bei dem Allergnädigsten Patente mich zu lassen. Das war wieder ein harter Donnerschlag vor die Barbier. Und wußten nicht, woher er kam! Hiemit ließen sie mich eine Weil ruhig sitzen.</p>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>nmittelst hatte der Leipziger Barbier Straubel, welcher die Mansbergerische Witwe und Tochter bei sich hatte, (welcher die Barbierstube gehörete, so die Barbier mir vormals nicht lassen gewollt, und an Geißlern, ohne alles Recht, verkaufet und das Geld zu sich genommen) einen großen Prozeß angefangen und gewonnen, daß die Barbier, ohne die großen Prozeß-Kosten, dreihundert
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0227] Der Geheimbte Rath sahe mich an; endlich sagte er: „Ja, wann ich die schon ergangen und naufgesandten Reskripte wieder zurück hätte, so könnte man euch doch helfen.“ – Ich sagte mit großer Freudigkeit: „Hier sind sie, Ihro Excellenz“. Gab ihm den noch versiegelten Befehl in die Hand. – „Das ist euer Glück. Wo seid ihr dazu kommen?“ – Ich sagte: „Es hat sich ohngefähr so zugetragen.“ – „Nun, sagte er, kombt morgen, neun Uhr, an mein Haus, da sollt ihr eure Sache gut finden.“ – Ich wünschete alles, was ich wußte mit Reverenzen. Er befahl seinem Diener: mich gegenüber in sein Wirtshaus zu bringen und alimentieren zu lassen. Die Nacht wurde, nach Essen und Trinken, ohne Entgelt in ein schön Bett geleget. Des Morgens war es besser Wetter, und ging ich mit vielen Freuden und Lobe GOttes wieder nach Berlin. Just umb neun Uhr war ich da. Der Herr Geheimbte Rath hatte eben mit andern Leuten im Haus was zu thun. Da er mich sahe, kommittierte er gleich dem Geheimen Secretario meine Sache mit Kassation des Ergangenen und hartem Befehl: mich im geringsten nicht zu turbieren oder zu hindern, sondern bei dem Allergnädigsten Patente mich zu lassen. Das war wieder ein harter Donnerschlag vor die Barbier. Und wußten nicht, woher er kam! Hiemit ließen sie mich eine Weil ruhig sitzen. Inmittelst hatte der Leipziger Barbier Straubel, welcher die Mansbergerische Witwe und Tochter bei sich hatte, (welcher die Barbierstube gehörete, so die Barbier mir vormals nicht lassen gewollt, und an Geißlern, ohne alles Recht, verkaufet und das Geld zu sich genommen) einen großen Prozeß angefangen und gewonnen, daß die Barbier, ohne die großen Prozeß-Kosten, dreihundert

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/227
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/227>, abgerufen am 16.04.2024.