Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn, ob mir wohl in der gemachten Ehestiftung das Haus (so viel nämlich davon ihres) loco dotis, zugeschrieben, und die bezahleten Schulden und Baukosten mir statt baaren Geldes als Kauf- Summa angerechnet, so hieß es doch immer: "Es ist das meinige und meinen Kindern", bis ich endlich hinter den Betrug des Advokatens kam: daß nur der vierte Teil am Haus der Frauen war.

Nun, was sollte ich thun? Ich saß einmal in der Bredouille drinnen und mußte aus zwei Bösen eins erwählen. Ich klagete im Berggericht auf mein ausgelegetes Geld, Baukosten und alimenta vor die Kinder und wollte nicht länger so in communione sein.

Da war der Henker gar los! Und wollten mich alle tot haben! Ließen mir durch mein Gesinde ins Haus sagen: ein toller Hund lief nicht über neun Tage, sie wollten nicht ruhen, bis sie mich zum Thor ausgebracht! - NB. Und ich lebe noch, gottlob! sie aber sind alle tot; und haben mich ihre Weiber und Kinder zur Hülfe gebraucht.

Der alte Herr Schwiegervater nahm gleich die Kinder weg, zu sich, weil sie aber da keine Wartung hatten, verdarben die Kinder in Läusen und bösen Grind. Da sie aber mit einer Schmiersalbe drüber kamen, sturb das eine Kind.

Weil nun dies Kindes Teil auf meine Frau verfället, hatten sie den bösen Anschlag gemacht: daß alles auf die Begräbniskosten gehen sollte und nichts übrig bleiben. Deswegen das Kind von drei Jahren in Taffent und köstliches Nesteltuch, item die Weiber und Mägde, gekleidet.

Weil ich das erfuhr (denn die Mutter wußte gar nicht, daß das Kind gestorben), stellete ich das bei dem Rath für, welcher gleich anbefehlen ließ: das Kind zum

Denn, ob mir wohl in der gemachten Ehestiftung das Haus (so viel nämlich davon ihres) loco dotis, zugeschrieben, und die bezahleten Schulden und Baukosten mir statt baaren Geldes als Kauf- Summa angerechnet, so hieß es doch immer: „Es ist das meinige und meinen Kindern“, bis ich endlich hinter den Betrug des Advokatens kam: daß nur der vierte Teil am Haus der Frauen war.

Nun, was sollte ich thun? Ich saß einmal in der Bredouille drinnen und mußte aus zwei Bösen eins erwählen. Ich klagete im Berggericht auf mein ausgelegetes Geld, Baukosten und alimenta vor die Kinder und wollte nicht länger so in communione sein.

Da war der Henker gar los! Und wollten mich alle tot haben! Ließen mir durch mein Gesinde ins Haus sagen: ein toller Hund lief nicht über neun Tage, sie wollten nicht ruhen, bis sie mich zum Thor ausgebracht! – NB. Und ich lebe noch, gottlob! sie aber sind alle tot; und haben mich ihre Weiber und Kinder zur Hülfe gebraucht.

Der alte Herr Schwiegervater nahm gleich die Kinder weg, zu sich, weil sie aber da keine Wartung hatten, verdarben die Kinder in Läusen und bösen Grind. Da sie aber mit einer Schmiersalbe drüber kamen, sturb das eine Kind.

Weil nun dies Kindes Teil auf meine Frau verfället, hatten sie den bösen Anschlag gemacht: daß alles auf die Begräbniskosten gehen sollte und nichts übrig bleiben. Deswegen das Kind von drei Jahren in Taffent und köstliches Nesteltuch, item die Weiber und Mägde, gekleidet.

Weil ich das erfuhr (denn die Mutter wußte gar nicht, daß das Kind gestorben), stellete ich das bei dem Rath für, welcher gleich anbefehlen ließ: das Kind zum

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0236"/>
          <p>Denn, ob mir wohl in der gemachten Ehestiftung das Haus (so viel nämlich davon ihres) <hi rendition="#aq">loco dotis</hi>, zugeschrieben, und die bezahleten Schulden und Baukosten mir statt baaren Geldes als Kauf- <hi rendition="#aq">Summa</hi> angerechnet, so hieß es doch immer: &#x201E;Es ist das meinige und meinen Kindern&#x201C;, bis ich endlich hinter den Betrug des Advokatens kam: daß nur der vierte Teil am Haus der Frauen war.</p>
          <p>Nun, was sollte ich thun? Ich saß einmal in der Bredouille drinnen und mußte aus zwei Bösen eins erwählen. Ich klagete im Berggericht auf mein ausgelegetes Geld, Baukosten und <hi rendition="#aq">alimenta</hi> vor die Kinder und wollte nicht länger so <hi rendition="#aq">in communione</hi> sein.</p>
          <p>Da war der Henker gar los! Und wollten mich alle tot haben! Ließen mir durch mein Gesinde ins Haus sagen: ein toller Hund lief nicht über neun Tage, sie wollten nicht ruhen, bis sie mich zum Thor ausgebracht! &#x2013; <hi rendition="#aq">NB.</hi> Und ich lebe noch, gottlob! sie aber sind alle tot; und haben mich ihre Weiber und Kinder zur Hülfe gebraucht.</p>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er alte Herr Schwiegervater nahm gleich die Kinder weg, zu sich, weil sie aber da keine Wartung hatten, verdarben die Kinder in Läusen und bösen Grind. Da sie aber mit einer Schmiersalbe drüber kamen, sturb das eine Kind.</p>
          <p>Weil nun dies Kindes Teil auf meine Frau verfället, hatten sie den bösen Anschlag gemacht: daß alles auf die Begräbniskosten gehen sollte und nichts übrig bleiben. Deswegen das Kind von drei Jahren in Taffent und köstliches Nesteltuch, <hi rendition="#aq">item</hi> die Weiber und Mägde, gekleidet.</p>
          <p>Weil ich das erfuhr (denn die Mutter wußte gar nicht, daß das Kind gestorben), stellete ich das bei dem Rath für, welcher gleich anbefehlen ließ: das Kind zum
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0236] Denn, ob mir wohl in der gemachten Ehestiftung das Haus (so viel nämlich davon ihres) loco dotis, zugeschrieben, und die bezahleten Schulden und Baukosten mir statt baaren Geldes als Kauf- Summa angerechnet, so hieß es doch immer: „Es ist das meinige und meinen Kindern“, bis ich endlich hinter den Betrug des Advokatens kam: daß nur der vierte Teil am Haus der Frauen war. Nun, was sollte ich thun? Ich saß einmal in der Bredouille drinnen und mußte aus zwei Bösen eins erwählen. Ich klagete im Berggericht auf mein ausgelegetes Geld, Baukosten und alimenta vor die Kinder und wollte nicht länger so in communione sein. Da war der Henker gar los! Und wollten mich alle tot haben! Ließen mir durch mein Gesinde ins Haus sagen: ein toller Hund lief nicht über neun Tage, sie wollten nicht ruhen, bis sie mich zum Thor ausgebracht! – NB. Und ich lebe noch, gottlob! sie aber sind alle tot; und haben mich ihre Weiber und Kinder zur Hülfe gebraucht. Der alte Herr Schwiegervater nahm gleich die Kinder weg, zu sich, weil sie aber da keine Wartung hatten, verdarben die Kinder in Läusen und bösen Grind. Da sie aber mit einer Schmiersalbe drüber kamen, sturb das eine Kind. Weil nun dies Kindes Teil auf meine Frau verfället, hatten sie den bösen Anschlag gemacht: daß alles auf die Begräbniskosten gehen sollte und nichts übrig bleiben. Deswegen das Kind von drei Jahren in Taffent und köstliches Nesteltuch, item die Weiber und Mägde, gekleidet. Weil ich das erfuhr (denn die Mutter wußte gar nicht, daß das Kind gestorben), stellete ich das bei dem Rath für, welcher gleich anbefehlen ließ: das Kind zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/236
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/236>, abgerufen am 28.03.2024.