Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Hedwig: Der Jesuitismus im Hausstande. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

zerrissene Strümpfe, angebrannte Suppen, ungekämmte
Haare u.s.w.

Es waren unter diesen Geschichten solche, die man
extra für Frau B. erfunden hatte, andere dagegen hatte
ich schon an ganz anderen Orten, von ganz anderen
Frauen erzählen hören.

Da sollte die Pflichtvergessene einmal bei einem hef-
tigen Gewitter eines der Kinder im Garten vergessen,
und sich desselben erst erinnert haben, als es in seinem
Wägelchen in die Küche hineingeschwommen kam.

Die Cousine von einer der anwesenden Kaffee-
schwestern wollte von einem früheren Dienstmädchen der
Frau B. von einer Tasse ohne Henkel haben munkeln
hören, die bei einem Damenkaffee präsentirt worden sei.

Während Madame ihre Sündenmuster und Schwefel-
pfuhl-Ornamente zeichnete, wollte man sämmtliche Kinder,
nur mit einem Hemdchen bekleidet, in einem großen Wasch-
faß in der Küche wahrgenommen haben (um der Köchin
die Aufsicht zu erleichtern).

Ein ander Mal, so ging die Mähr, hatte Frau B.
statt ihres Mantels ein Kind in den Schrank gehängt u.s.w.

Jch erkundigte mich nun, ob es auch hübsch schmutzig,
unordentlich und unbehaglich im Hause der Zeichnerin
zuginge?

Wir gehen niemals in dieses Haus, antworteten mir

zerrissene Strümpfe, angebrannte Suppen, ungekämmte
Haare u.s.w.

Es waren unter diesen Geschichten solche, die man
extra für Frau B. erfunden hatte, andere dagegen hatte
ich schon an ganz anderen Orten, von ganz anderen
Frauen erzählen hören.

Da sollte die Pflichtvergessene einmal bei einem hef-
tigen Gewitter eines der Kinder im Garten vergessen,
und sich desselben erst erinnert haben, als es in seinem
Wägelchen in die Küche hineingeschwommen kam.

Die Cousine von einer der anwesenden Kaffee-
schwestern wollte von einem früheren Dienstmädchen der
Frau B. von einer Tasse ohne Henkel haben munkeln
hören, die bei einem Damenkaffee präsentirt worden sei.

Während Madame ihre Sündenmuster und Schwefel-
pfuhl-Ornamente zeichnete, wollte man sämmtliche Kinder,
nur mit einem Hemdchen bekleidet, in einem großen Wasch-
faß in der Küche wahrgenommen haben (um der Köchin
die Aufsicht zu erleichtern).

Ein ander Mal, so ging die Mähr, hatte Frau B.
statt ihres Mantels ein Kind in den Schrank gehängt u.s.w.

Jch erkundigte mich nun, ob es auch hübsch schmutzig,
unordentlich und unbehaglich im Hause der Zeichnerin
zuginge?

Wir gehen niemals in dieses Haus, antworteten mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
zerrissene Strümpfe, angebrannte Suppen, ungekämmte<lb/>
Haare u.s.w.</p><lb/>
        <p>Es waren unter diesen Geschichten solche, die man<lb/>
extra für Frau B. erfunden hatte, andere dagegen hatte<lb/>
ich schon an ganz anderen Orten, von ganz anderen<lb/>
Frauen erzählen hören.</p><lb/>
        <p>Da sollte die Pflichtvergessene einmal bei einem hef-<lb/>
tigen Gewitter eines der Kinder im Garten vergessen,<lb/>
und sich desselben erst erinnert haben, als es in seinem<lb/>
Wägelchen in die Küche hineingeschwommen kam.</p><lb/>
        <p>Die Cousine von einer der anwesenden Kaffee-<lb/>
schwestern wollte von einem früheren Dienstmädchen der<lb/>
Frau B. von einer Tasse ohne Henkel haben munkeln<lb/>
hören, die bei einem Damenkaffee präsentirt worden sei.</p><lb/>
        <p>Während Madame ihre Sündenmuster und Schwefel-<lb/>
pfuhl-Ornamente zeichnete, wollte man sämmtliche Kinder,<lb/>
nur mit einem Hemdchen bekleidet, in einem großen Wasch-<lb/>
faß in der Küche wahrgenommen haben (um der Köchin<lb/>
die Aufsicht zu erleichtern).</p><lb/>
        <p>Ein ander Mal, so ging die Mähr, hatte Frau B.<lb/>
statt ihres Mantels ein Kind in den Schrank gehängt u.s.w.</p><lb/>
        <p>Jch erkundigte mich nun, ob es auch hübsch schmutzig,<lb/>
unordentlich und unbehaglich im Hause der Zeichnerin<lb/>
zuginge?</p><lb/>
        <p>Wir gehen niemals in dieses Haus, antworteten mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] zerrissene Strümpfe, angebrannte Suppen, ungekämmte Haare u.s.w. Es waren unter diesen Geschichten solche, die man extra für Frau B. erfunden hatte, andere dagegen hatte ich schon an ganz anderen Orten, von ganz anderen Frauen erzählen hören. Da sollte die Pflichtvergessene einmal bei einem hef- tigen Gewitter eines der Kinder im Garten vergessen, und sich desselben erst erinnert haben, als es in seinem Wägelchen in die Küche hineingeschwommen kam. Die Cousine von einer der anwesenden Kaffee- schwestern wollte von einem früheren Dienstmädchen der Frau B. von einer Tasse ohne Henkel haben munkeln hören, die bei einem Damenkaffee präsentirt worden sei. Während Madame ihre Sündenmuster und Schwefel- pfuhl-Ornamente zeichnete, wollte man sämmtliche Kinder, nur mit einem Hemdchen bekleidet, in einem großen Wasch- faß in der Küche wahrgenommen haben (um der Köchin die Aufsicht zu erleichtern). Ein ander Mal, so ging die Mähr, hatte Frau B. statt ihres Mantels ein Kind in den Schrank gehängt u.s.w. Jch erkundigte mich nun, ob es auch hübsch schmutzig, unordentlich und unbehaglich im Hause der Zeichnerin zuginge? Wir gehen niemals in dieses Haus, antworteten mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-07-10T17:06:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Anna Pfundt: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-07-10T17:06:15Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873/19
Zitationshilfe: Dohm, Hedwig: Der Jesuitismus im Hausstande. Berlin, 1873, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873/19>, abgerufen am 19.04.2024.