Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ten sittlich und politisch herabgewürdigten
Nation und für das Interesse der Mensch-
heit überhaupt so wie aller einzelner Staa-
ten, nützlich hielt. Der glückliche Zu-
fall, daß ein erhabener Monarch gerade in
eben dem Augenblick einen Versuch machte,
den Juden einen Theil der Rechte des Men-
schen und Bürgers wiederzugeben, da ich zu
beweisen suchte, wie dieses eben so menschlich
als politisch nützlich sey, -- dieser mir sehr
angenehme Zufall mußte natürlich meiner klei-
nen Schrift noch mehr Interesse geben, als
meine Ausführung ihr mitzutheilen fähig ge-
wesen wäre. Und so wurde mein Zweck über
meine Erwartung erfüllt. Ich habe den er-
munterndsten Beyfall im höherm Grade, als
ich nach meiner Empfindung ihn verdiente,
erhalten. Viele der erleuchtetsten und beß-
ten meiner Zeitgenossen, -- unter ihnen auch
einige der erhabensten und allgemein geliebte-

sten

ten ſittlich und politiſch herabgewuͤrdigten
Nation und fuͤr das Intereſſe der Menſch-
heit uͤberhaupt ſo wie aller einzelner Staa-
ten, nuͤtzlich hielt. Der gluͤckliche Zu-
fall, daß ein erhabener Monarch gerade in
eben dem Augenblick einen Verſuch machte,
den Juden einen Theil der Rechte des Men-
ſchen und Buͤrgers wiederzugeben, da ich zu
beweiſen ſuchte, wie dieſes eben ſo menſchlich
als politiſch nuͤtzlich ſey, — dieſer mir ſehr
angenehme Zufall mußte natuͤrlich meiner klei-
nen Schrift noch mehr Intereſſe geben, als
meine Ausfuͤhrung ihr mitzutheilen faͤhig ge-
weſen waͤre. Und ſo wurde mein Zweck uͤber
meine Erwartung erfuͤllt. Ich habe den er-
munterndſten Beyfall im hoͤherm Grade, als
ich nach meiner Empfindung ihn verdiente,
erhalten. Viele der erleuchtetſten und beß-
ten meiner Zeitgenoſſen, — unter ihnen auch
einige der erhabenſten und allgemein geliebte-

ſten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
ten &#x017F;ittlich und politi&#x017F;ch herabgewu&#x0364;rdigten<lb/>
Nation und fu&#x0364;r das Intere&#x017F;&#x017F;e der Men&#x017F;ch-<lb/>
heit u&#x0364;berhaupt &#x017F;o wie aller einzelner Staa-<lb/>
ten, nu&#x0364;tzlich hielt. Der glu&#x0364;ckliche Zu-<lb/>
fall, daß ein erhabener Monarch gerade in<lb/>
eben dem Augenblick einen Ver&#x017F;uch machte,<lb/>
den Juden einen Theil der Rechte des Men-<lb/>
&#x017F;chen und Bu&#x0364;rgers wiederzugeben, da ich zu<lb/>
bewei&#x017F;en &#x017F;uchte, wie die&#x017F;es eben &#x017F;o men&#x017F;chlich<lb/>
als politi&#x017F;ch nu&#x0364;tzlich &#x017F;ey, &#x2014; die&#x017F;er mir &#x017F;ehr<lb/>
angenehme Zufall mußte natu&#x0364;rlich meiner klei-<lb/>
nen Schrift noch mehr Intere&#x017F;&#x017F;e geben, als<lb/>
meine Ausfu&#x0364;hrung ihr mitzutheilen fa&#x0364;hig ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;re. Und &#x017F;o wurde mein Zweck u&#x0364;ber<lb/>
meine Erwartung erfu&#x0364;llt. Ich habe den er-<lb/>
munternd&#x017F;ten Beyfall im ho&#x0364;herm Grade, als<lb/>
ich nach meiner Empfindung ihn verdiente,<lb/>
erhalten. Viele der erleuchtet&#x017F;ten und beß-<lb/>
ten meiner Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, &#x2014; unter ihnen auch<lb/>
einige der erhaben&#x017F;ten und allgemein geliebte-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] ten ſittlich und politiſch herabgewuͤrdigten Nation und fuͤr das Intereſſe der Menſch- heit uͤberhaupt ſo wie aller einzelner Staa- ten, nuͤtzlich hielt. Der gluͤckliche Zu- fall, daß ein erhabener Monarch gerade in eben dem Augenblick einen Verſuch machte, den Juden einen Theil der Rechte des Men- ſchen und Buͤrgers wiederzugeben, da ich zu beweiſen ſuchte, wie dieſes eben ſo menſchlich als politiſch nuͤtzlich ſey, — dieſer mir ſehr angenehme Zufall mußte natuͤrlich meiner klei- nen Schrift noch mehr Intereſſe geben, als meine Ausfuͤhrung ihr mitzutheilen faͤhig ge- weſen waͤre. Und ſo wurde mein Zweck uͤber meine Erwartung erfuͤllt. Ich habe den er- munterndſten Beyfall im hoͤherm Grade, als ich nach meiner Empfindung ihn verdiente, erhalten. Viele der erleuchtetſten und beß- ten meiner Zeitgenoſſen, — unter ihnen auch einige der erhabenſten und allgemein geliebte- ſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/12
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/12>, abgerufen am 29.03.2024.