Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

sten unserer Fürsten -- haben mir ihre
Beystimmung zu meinen Grundsätzen be-
zeugt. Ich habe neue Untersuchungen scharf-
sinniger Männer veranlaßt, wie ich es wünsch-
te; ich habe Widerspruch erfahren, wie ich
ihn voraus sah. Zum Theil ist mir derselbe
höchst willkommen und belehrend, zum Theil
wenigstens nicht befremdend gewesen, da ich
von dem tiefgewurzelten Vorurtheil ihn gera-
de so erwartete.

Die Gewohnheit macht oft, daß gewisse
Dinge auf den gesunden Verstand und das
Menschengefühl auch mancher denkender und
redlicher Männer nicht solche Eindrücke ma-
chen, als sie ihrer Natur nach sollten, --
bloß weil diese Dinge schon lange, wie sie itzt
sind, waren. Mancher ehrliche und ver-
ständige westindische Plantagenbesitzer kann
sich vielleicht gar keinen Begriff von einer

Gesell-
A 3

ſten unſerer Fuͤrſten — haben mir ihre
Beyſtimmung zu meinen Grundſaͤtzen be-
zeugt. Ich habe neue Unterſuchungen ſcharf-
ſinniger Maͤnner veranlaßt, wie ich es wuͤnſch-
te; ich habe Widerſpruch erfahren, wie ich
ihn voraus ſah. Zum Theil iſt mir derſelbe
hoͤchſt willkommen und belehrend, zum Theil
wenigſtens nicht befremdend geweſen, da ich
von dem tiefgewurzelten Vorurtheil ihn gera-
de ſo erwartete.

Die Gewohnheit macht oft, daß gewiſſe
Dinge auf den geſunden Verſtand und das
Menſchengefuͤhl auch mancher denkender und
redlicher Maͤnner nicht ſolche Eindruͤcke ma-
chen, als ſie ihrer Natur nach ſollten, —
bloß weil dieſe Dinge ſchon lange, wie ſie itzt
ſind, waren. Mancher ehrliche und ver-
ſtaͤndige weſtindiſche Plantagenbeſitzer kann
ſich vielleicht gar keinen Begriff von einer

Geſell-
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="5"/>
&#x017F;ten un&#x017F;erer Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x2014; haben mir ihre<lb/>
Bey&#x017F;timmung zu meinen Grund&#x017F;a&#x0364;tzen be-<lb/>
zeugt. Ich habe neue Unter&#x017F;uchungen &#x017F;charf-<lb/>
&#x017F;inniger Ma&#x0364;nner veranlaßt, wie ich es wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
te; ich habe Wider&#x017F;pruch erfahren, wie ich<lb/>
ihn voraus &#x017F;ah. Zum Theil i&#x017F;t mir der&#x017F;elbe<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t willkommen und belehrend, zum Theil<lb/>
wenig&#x017F;tens nicht befremdend gewe&#x017F;en, da ich<lb/>
von dem tiefgewurzelten Vorurtheil ihn gera-<lb/>
de &#x017F;o erwartete.</p><lb/>
        <p>Die Gewohnheit macht oft, daß gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Dinge auf den ge&#x017F;unden Ver&#x017F;tand und das<lb/>
Men&#x017F;chengefu&#x0364;hl auch mancher denkender und<lb/>
redlicher Ma&#x0364;nner nicht &#x017F;olche Eindru&#x0364;cke ma-<lb/>
chen, als &#x017F;ie ihrer Natur nach &#x017F;ollten, &#x2014;<lb/>
bloß weil die&#x017F;e Dinge &#x017F;chon lange, wie &#x017F;ie itzt<lb/>
&#x017F;ind, waren. Mancher ehrliche und ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige we&#x017F;tindi&#x017F;che Plantagenbe&#x017F;itzer kann<lb/>
&#x017F;ich vielleicht gar keinen Begriff von einer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Ge&#x017F;ell-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] ſten unſerer Fuͤrſten — haben mir ihre Beyſtimmung zu meinen Grundſaͤtzen be- zeugt. Ich habe neue Unterſuchungen ſcharf- ſinniger Maͤnner veranlaßt, wie ich es wuͤnſch- te; ich habe Widerſpruch erfahren, wie ich ihn voraus ſah. Zum Theil iſt mir derſelbe hoͤchſt willkommen und belehrend, zum Theil wenigſtens nicht befremdend geweſen, da ich von dem tiefgewurzelten Vorurtheil ihn gera- de ſo erwartete. Die Gewohnheit macht oft, daß gewiſſe Dinge auf den geſunden Verſtand und das Menſchengefuͤhl auch mancher denkender und redlicher Maͤnner nicht ſolche Eindruͤcke ma- chen, als ſie ihrer Natur nach ſollten, — bloß weil dieſe Dinge ſchon lange, wie ſie itzt ſind, waren. Mancher ehrliche und ver- ſtaͤndige weſtindiſche Plantagenbeſitzer kann ſich vielleicht gar keinen Begriff von einer Geſell- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/13
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/13>, abgerufen am 28.03.2024.